Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Laufbahnwechsel vom Mannschafter zum Feldwebel

Begonnen von NiklasG, 17. März 2017, 16:38:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NiklasG

Guten Tag.

Ich habe ich habe vor kurzem die Musterung durchlaufen und die Eignung als Mannschafter erhalten.
Jedoch habe ich mich auf den Feldwebel beworben und strebe diesen auch immernoch an !

Meine Frage ist ob es sinnvoll wäre als SaZ4 z.B. bei den Jägern anzufangen und nach einiger Zeit einen Antrag auf einen Laufbahnwechsel zum Feldwebel zu stellen.

Mir ist klar dass man sich Mühe geben und ein gutes Bild vor den Vorgesetzten machen muss.
Die grundlegenden Voraussetzungen habe ich wie körperliche Eignung und mindestens die Fachoberschulreife.

Außerdem frage ich mich dass wenn es nicht möglich wäre, ob ich nach den 4 Jahren eine erneute Bewerbung zum Feldwebel ohne Probleme rausschicken könnte ?
Mit verbessertem Wissen und Erfahrung in der Truppe.

Wie stehen die Chancen ?

Danke im Vorraus !

KlausP

Sie können sich erneut bewerben, werden aber erst nach Ablauf von zwei Jahren sei Ihrem "vergeigten" Eignungstest erneut für die Feldwebellaufbahn getestet werden. So lange hat das Testergebnis Gültigkeit. Dabei ist es egal, ob Sie sich aus der Mannschaftslaufbahn heraus bewerben oder ob Sie dieses Angebot nicht annehmen und sich als Zivilist erneut bewerben. Nur Sie wissen, warum Sie keine Feldwebeleignung bekommen haben und können daran arbeiten. Ihre Chancen kann hier aber niemand einschätzen, außer mit "irgendwas zwischen 0 und 100%", was Ihnen nicht wirklich weiter hilft.  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman02

Normalerweise bekommt man ja meist erst den Uffz angeboten?

Laufbahnwechsel sind natürlich möglich, aber wie Klaus sagt es muss jeder selbst wissen. Für mich persönlich wäre es nichts in der Mannschaftslaufbahn zu dienen und auf den "Aufstieg" zu hoffen, aber das ist sicher wie gesagt - jedem selbst überlassen.

Es ist auch immer eine Frage ob man die Fw Eignung auch in 2 Jahren bekommt.

KlausP

Zitat... Normalerweise bekommt man ja meist erst den Uffz angeboten? ...

Macht aber meiner Meinung nach wenig Sinn, wenn man sich für die Truppendienstlaufbahn beworben hat und wird w vermutlich deshalb auch nicht passiert sein.

Ralf

ZitatSie können sich erneut bewerben, werden aber erst nach Ablauf von zwei Jahren sei Ihrem "vergeigten" Eignungstest erneut für die Feldwebellaufbahn getestet werden.
Nicht unbedingt, KlausP, da die KarrC Bw auch innerhalb der 2-Jahresfrist eine erneute Testung zulassen können, wenn neue Erkenntnisse vorliegen. Das könnte dann bspw. die positive Stllgn. des DV sein.
Eine Regel lässt sich daraus leider nicht mehr ableiten, weil das individuell betrachtet wird. Aber natürlich hast du grds. recht mit den 2 Jahren. In der Praxis wird da gerade bei Lfb-Wechseln fast immer nach einer Bewährungszeit und positiver Stllgn. einer erneuten Testung zugestimmt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

NiklasG

Aber mein Gedanke dass es ein besseres Bild  abliefert wenn man sich in der Truppe charakterlich weiterentwickelt und Erfahrung sammelt ?

Bei mir lag es daran dass ich beim Gespräch mit dem Offizier und Psychologen wohl etwas ''unentschlossen'' gewirkt habe.
Ich bin aber motiviert und möchte durch den Saz4 zeigen was ich kann und somit meine Chancen auf einen Laufbahnwechsel/erneute erfolgreiche Bewerbung erhöhen.

Zeitverschwendung oder schon gut möglich ?

Wie sehen sie das ?

KlausP

Wenn Sie damit leben können, bei einer erneuten Nichteignung Ihre vier Jahre als Mannschafter zu dienen, machen Sie es.

Janniz0r

Vor zwei Jahren erging es mir wie dir. Habe mich gegen die Mannschaftslaufbahn entschieden, die weiterführende Schule besucht und mich dann erneut beworben. War zwar während den beiden Jahren teilweise anstrengend, gerade weil man nicht unbedingt die eigen Interessen verfolgt. Schließlich hat es sich aber gelohnt und ich kann dir den schulischen Weg auf alle Fälle empfehlen. Setz dir deine Ziele und geh dann mit mehr Erfahrung, Reife, Selbstbewusstsein und Vorbereitung erneut in das Karrierecenter. Zu guter Letzt musst du aber selbst entscheiden, welcher der bessere Weg für dich persönlich ist. :D

MfG

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau