Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Karriere in meiner Situation ??

Begonnen von DennisP, 20. März 2017, 17:46:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DennisP

Hallo zusammen ,

Ich machs mal kurz und schmerzlos !!!

Ich 35, kein Schulabschluss (Abgangszeugnis)
Keine Ausbildung ( Hatte andere Ziele )
Glücklich verheiratet und 3 wundervolle Kids

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Ja, Mannschaftslaufbahn für 8 Jahre (inzwischen wohl die Regel) bis maximal 25 Jahre (immer noch die absolute Ausnahme).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

chewbaccaxD

DennisP

Zitat von: chewbaccaxD am 20. März 2017, 17:53:05
Und was haben Sie bisher beruflich gemacht?

Zitat von: KlausP am 20. März 2017, 17:50:35
Ja, Mannschaftslaufbahn für 8 Jahre (inzwischen wohl die Regel) bis maximal 25 Jahre (immer noch die absolute Ausnahme).
Zitat von: wolverine am 20. März 2017, 17:48:29
Was möchten Sie denn überhaupt machen? ???

Hi,

Sie können mich ruhig duzen wenn einverstanden?!

In welche Richtung weiß ich selber noch nicht, hätte ich auch erwähnen sollen ! Sorry !!

Was ich erstmal wissen würde hätte ich überhaupt eine Chance in die BW zu kommen ?

Danke KlausP für die schnelle Antwort.

ChewbaccaxD ich war hauptsächlich in der Firma meines Vaters als Maurer tätig , ansonsten hab ich schon ziemlich alles durch! Außer illegale Sachen natürlich!!

Zurzeit arbeite ich als Security , und sehe es als Erholung vom harten bau;) 

Kann mich nicht beklagen den Umständen entsprechend , aber ich brauche was neues. Etwas mit Zukunft !

KlausP

Zitat...  aber ich brauche was neues. Etwas mit Zukunft ! ...

Mit Zukunft? Für 8 Jahre? Mit mehr sollten Sie erst einmal nicht rechnen. Aber das ist Ihre Entscheidung.

LwPersFw

Um Klaus zu ergänzen...

Wenn Sie keinen Hauptschulabschluss haben...ist auch aus dem aktiven Dienstverhältnis kein Aufstieg in eine höhere Laufbahn möglich.

Inwieweit sich in den nächsten Jahren die Weiterverpflichtungsmöglichkeit entwickeln wird... kann heute nicht verlässlich gesagt werden. Soll heißen, niemand kann Ihnen zusichern dass Sie SaZ 25 werden.

Aber spätestens nach 25 Jahren wäre Schluss.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

wolverine

Sind Sie örtlich flexibel?
Machen Sie einen Termin beim Karriereberater und lassen sich über Ihre Möglichkeiten ganz unverbindlich informieren. Ich sehe aktuell auch die Mannschaftslaufbahn. Aber bei Z8 wären es danach drei bezahlte Jahre, um eine Berufsausbildung durchzuziehen. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie gesundheitlich tauglich sind. Das Alter hat da manchmal ein paar Überraschungen parat.
Und die Bw ist ein bundesweiter Arbeitgeber! Rechnen Sie nicht damit, dass es direkt vor Ihrer Haustür etwas gibt. Aber man kann auch an den jeweiligen Dienstort umziehen.

DennisP

Zitat von: LwPersFw am 20. März 2017, 18:00:27
Um Klaus zu ergänzen...

Wenn Sie keinen Hauptschulabschluss haben...ist auch aus dem aktiven Dienstverhältnis kein Aufstieg in eine höhere Laufbahn möglich.

Inwieweit sich in den nächsten Jahren die Weiterverpflichtungsmöglichkeit entwickeln wird... kann heute nicht verlässlich gesagt werden. Soll heißen, niemand kann Ihnen zusichern dass Sie SaZ 25 werden.

Aber spätestens nach 25 Jahren wäre Schluss.

Zitat von: KlausP am 20. März 2017, 17:58:47
Zitat...  aber ich brauche was neues. Etwas mit Zukunft ! ...

Mit Zukunft? Für 8 Jahre? Mit mehr sollten Sie erst einmal nicht rechnen. Aber das ist Ihre Entscheidung.

Das komische ist, das wenn ich mit Leuten aus meinem Umfeld über dieses Thema rede ich sofort niedergemacht werde das s eine Summe Idee sei, und die BW nicht wirklich eine Zukunft bietet..warum nicht ? Ist es schlimmer geworden wenn ja was ?
Und gibt es genaueres zu den 25 Jahren ?

Ok ich verstehe !

Gibt es eine Möglichkeit den Abschluss Inder BW nachzuholen ?

wolverine

Zitat von: DennisP am 20. März 2017, 18:04:55
Gibt es eine Möglichkeit den Abschluss Inder BW nachzuholen ?
Rechnen Sie damit lieber nicht. Es gibt Möglichkeiten über den BFD, aber nicht überall und oft abends oder am Wochenende. Als Vater von drei Kindern ist das sicher nicht optimal. Wenn es sich ergeben sollte, nehmen Sie das dankend an.

ulli76

Die Bundesweh bietet in deine Situation kaum eine Zukunft. Die einzig sinnvolle Option hat Wolverine ja genannt- SaZ 8 Mannschafter und mit den BFD-Ansprüchen ne Ausbildung machen.

Sinnvoller wäre es aber wahrscheinlich, wenn du dich direkt um eine Ausbildung kümmern würdest.

Das wird mit dem Ausbildungplatz ja nicht wirklich besser, je älter du wirst.

Auf SaZ 25 zu setzen- in deiner Situation wohl keine gute Idee.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman02

Und es gibt natürlich noch Fernstudium und Abendschule. Wobei sich das auch mit dem Dienst beißen kann.

Zitat
hauptsächlich in der Firma meines Vaters als Maurer tätig , ansonsten hab ich schon ziemlich alles durch!

Eventuell wäre hier eine externen Prüfung möglich? Wobei ohne Schulabschluß hat das uach nciht viel Sinn.

KlausP

ZitatUnd gibt es genaueres zu den 25 Jahren ?

25 Jahre ist die Höchstverpflichtungszeit für SaZ, die meiner Meinung nach am ehesten Spezialisten in den höheren Laufbahnen vorbehalten ist was nicht bedeutet, dass es nicht auch Mannschaften damit gibt. Das lässt sich aber (zumindest derzeit) nicht vorausplanen.

ZitatGibt es eine Möglichkeit den Abschluss Inder BW nachzuholen ?

In der Abendschule neben dem Dienst, ja. In der Bundeswehr nicht.

DeltaEcho

Ich würde mal ganz stark behaupten die Mehrzahl aller SaZ 25 sind Mannschafter, Feldwebel und Offiziere dürften hier eher die Minderheit stellen.

Rechne mit 4 - 8 Jahren, dass ist realistisch was dir die Bundeswehr anbieten wird. Danach bist du aber 4-8 Jahre älter und verfügst über dieselben Qualifikation wie zuvor.

Bei SaZ 25 Mannschaften handelt es sich um Experten in ihrem Gebiet z.B. S6 Soldaten / NDF Soldaten die selbständig auch Feldwebel oder Unteroffiziere vertreten können. Diese Soldaten zeichneten sich nach meiner Erfahrung durch viel Intelligenz, Bildung, Mitdenken und Initiative aus.

Alles so ein paar Eigenschaften die ich in Ihrem bisherige Auftreten vermisse.

chewbaccaxD

Also ich war lange Zeit Mannschaftssoldat in der S4 Schiene, davor S1.
Ich kenne keinen einzigen Mannschafterkumpel, der aus dem Bereich SaZ 25 ist.

In meinem Bataillon gibt es SaZ 25 Mannschaften im SSchtzZg.
Es macht auch viel mehr Sinn Doorgunner, Infanteristen, Boardingsoldaten, Kraftfahrer und ähnliches auf so eine Zeit hochzustufen.

Als Mannschafter im Stab/ GeZi/ MBF hast du dich nach 6 Monaten eigentlich komplett eingearbeitet und wiederholst nur noch Dinge.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau