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Packplan Trauma Kit

Begonnen von Eisensoldat, 23. März 2017, 10:07:37

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Eisensoldat

Hallo,

ich habe den Trauma Kit zum befestigen an der Schutzweste direkt (zusammen mit vielen anderen Taschen für Magazine, Dump pouch etc) empfangen.
Das ist nicht die SAN-Beintasche (die habe ich auch, und weiss auch wie ich die packen muss)
Weiß jemand wie der Trauma Kit (Hersteller Lindnerhof) zu befüllen ist? Ist ja vom Platz schon was anderes als die Beintasche.
mkg

Eisensoldat

ulli76

Es gibt dafür keinen festen Packplan, es sei denn in deiner Einheit ist wegen Einheitlichkeit was spezeilles befohlen.

Hängt ja auch davon ab welcher Auftag, welches Material steht zur Verfügung, welche Ausbildung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Eisensoldat

ok dann überleg ich mir was.  Ich hatte anfangs die Hoffnung dass dadurch die Beintasche obsolet wird, aber das geht wahrscheinlich nur wenn einiges vom Material in andere Taschen (Beintasche) wandert. Das ist für mich sowieso redundante Ausrüstung, da ich ja normalerweise immer meinen Bravo-Rucksack dabei hab.
Danke Ulli

Eisensoldat

200/3

Ich würde mir erstmal überlegen, ob ich das überhaupt an der Weste haben will und die dadurch nicht vielleicht zu voll wird. Die Beintasche finde ich persönlich allerdings auch eher suboptimal (Platzierung, Bewegungsfreiheit, Hängenbleiben).
Ich hatte immer eine kleine Medic-Tasche auf Abreissplatte am Belt, befüllt wie ein B-Rucksack "light": TQ, Isreali, Quickclot, Decompression Needle, Guedel und Wendel, Infusionskit mit 250ml und ein bisschen anderem Kleinkram. Halt so, dass man im Ernstfall (eingeschränkt) am Patienten arbeiten kann auch wenn der B-Rucksack grad nicht da ist.

Eisensoldat

Gute Idee,

aber Frage @ Ulli :bringt 250 ml Ringer überhaupt was, oder kann mans dann gleich bleiben lassen und weniger Gewicht mitnehmen...
Eisensoldat

200/3

Die 250ml waren anfangs HyperHAES im Beutel, wurde mir so ausgegeben. Bei späteren Einsätzen war da kein rankommen mehr weil das Zeug wohl aus der Nutzung gegangen ist, deswegen bin ich auf die 250ml Plastikflaschen Ringer umgestiegen. Ein 500ml Beutel passt einfach nicht in die Tasche und 250ml Beutel scheint es nicht zu geben.

Eisensoldat

Also was ich meine ist folgendes: Ringer oder vergleichbares gebe ich ja nur, um Volumenmangel auszugleichen. Da ist eben die Frage ob ich mit 250 ml egal ob Flasche oder Beutel, überhaupt "was ausrichten" kann, oder statt dem IV-Vorrat lieber noch einen Israeli-Bandage mehr mitnehmen soll.

mkg

Eisensoldat

ulli76

Arghhhh- nicht die verschiedenen Versorgungszonen verwurschteln und nicht versuchen wie der BAT-light rumzulaufen.

Also dröseln wir das mal auf:
TQ- irgendwo zentral oder eins rechts eins links leicht erreichbar. Hintergrund- du musst das Ding mit beiden Armen erreichen können. So fest befestigt, dass es nicht abreisst, aber so, dass man es auch mit ab bekommt.

IFAK- Der Kram um MICH erstzuversorgen: weiteres TQ, Israeli, Quickclot, Wendel, Entlastungspunktion bei passender Ausbildungshöhe, Chest-Seal. Rettungsdecke. NICHTS ANDERES! (ok, vielleicht hab ich etwas Kleinkram vergessen- Autoinjektoren z.B.)
Ob man den Kram am Bein, in nem Fannypack oder an der Weste trägt ist Geschmackssache.

Mein Tip: Mal versuchen mit dem ganzen Krempel in Stellung zu gehen oder zu gleiten oder eine Mauer zu überwinden. Dann wisst ihr, warum ihr schei*** ähm unzweckmäßig gepackt habt. Gleiches gilt für Knicklichter, Stifte etc.

Zusätzlicher Kram: Entweder zusätzlich im Daypack, MedicPack, normaler Rucksack. Abhängig vom Auftrag. DA gehört so ein Kram wie Infusionen hin. Ja, 250 sind schon sinnvoll- die Guidelines sagen zwar, dass man 500 infundieren und dann reassessen soll, einer meiner Lehrer hat mit 250ml beigebracht. Wir arbeiten ja mit permissiver Hypotonie.
Der EINZIGE Grund Infusionskram körpernah zu transportieren ist starker Frost und keine andere Möglichkeit die Dinger vom einfrieren zu bewahren.

Das einzige, was ich meist noch direkt am Mann trage, sind meine BTMs.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
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Eisensoldat

Ulli, keine Sorge,

ich will nicht BAT - light sein. Und ich bin Gottseidank meistens "Vehicle Born", also werde ich versuchen, aus der Beintasche das Dreiecktuch und das Brandwundenverbandpäckchen in den Beintaschen der Hose unterzubringen (so wie früher!!), den TQ irgendwo am Körper, und den Rest in das Trauma Kit Täschchen. Dann noch den B-Rucksack im Auto und ich bin bereit für Mascal ;D ;)

mkg

Eisensoldat

F_K

@ Ulli76:

Bei meiner letzten SanAusbildung wurde mir mitgeteilt, "Chest Seal" würde jetzt nicht mehr ausgegeben / ins IFAK (EEH A) gehören.

Wie ist da Dein Kenntnisstand?

Eisensoldat

F_K,

das Chest Seal war noch nie im EEH-A Kit afaik
Eisensoldat.

200/3

Auch von meiner Seite, keine Sorge, will keinem Sani den Job streitig machen  ;)
Das Loadout hängt natürlich immer vom jeweiligen Auftrag ab. War auch größtenteils fahrzeuggebunden unterwegs, regelmäßig kam/kommt es jedoch vor, dass ich vom Fahrzeug weg bin, keinen Rucksack am Mann habe, das Fahrzeug unter Umständen ("when the shit hits the fan) nicht ohne weiteres erreichen kann und der nächste BAT meilenweit entfernt im nächsten Camp steht. Deswegen meine Entscheidung zur Bravo-Ausstattung "light" am Belt und damit für mich persönlich in meiner 1st-line.

Ich verfahre eigentlich immer nach zwei Grundsätzen: "Haben ist besser als brauchen" (natürlich in Maßen) und "Wenig is besser als gar nichts".

ulli76

Ja, ich glaub, das ist raus. Hatte im Einsatz glaube ich nur eins, weil ich mir extra eins organisiert habe. Folgendes ist nämlich bei der Chestseal-Geschichte zu beachten: Das Chestseal kann einen Spannungspneu verursachen. Man braucht nicht unbedingt eine Entlastungsnadel dafür. Es reicht, das Seal zu entfernen und ggf. mal den Finger in das vorhandene Loch zu stecken um die Luft entweichen zu lassen (sog. Burpen). Darüber muss aber aus meiner sicht jeder ausgebildet werden, der am Chest-Seal ausgebildet wird und der es bekommt.

Zum Thema- Verbandpäckchen in der Beintasche: Prinzipiell gute Sache. Zumal die meisten nicht dran denken, dass sie im Einsatz innerhalb des Lagers in der Regel ihr IFAK nicht mit sich rumschleppen (viele haben es ja an der Weste). Zusätzliches Verbandpäckchen in der Beintasche ist ne gute Sache- ob das nen Israeli ist oder nen konventionelles ist an sich egal. Brandwundenverbandpäckchen muss nicht so nahe an den Körper.
Ich würde eher für im Camp ein TQ und ein kleines Israeli am Mann haben- sei es Beintasche oder ne kleine Tasche am Gürtel z.B.

Direkt am Mann übrigens lieber mehr Verbandmaterial nehmen als ne infusion
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ulli76

When the shit hits the fan, dann brauchst vor allem Verbandsmaterial und TQs, aber keine Infusionen. Und wenn du in einer Lage bist, wo nicht an deinen Rucksack kommst, dann gibt es 2 Möglichkeiten- du hättest ihn besser mitnehmen sollen oder du brauchst keine Infusion.
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F_K

@ Ulli76:

Das Spannungspneu kommt aber eher von der Verletzung, weniger vom Chest Seal?

.. und es gibt die ja auch mit Einwege - Ventil, die das Problem gar nicht entstehen lassen sollten?

Kennst Du die Begründung für die Entfernung des Seals? Unsere US Kameraden haben das immer noch im (E) IFAK drin.

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