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Packplan Trauma Kit

Begonnen von Eisensoldat, 23. März 2017, 10:07:37

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ulli76

Sowohl die Verletzung selber, als auch die Nutzung des Chest-Seals können zu einem Spannungspneu führen.

Ein Spannungspneu entsteht ja dadurch, dass Luft in den Pleualspalt eindringt, aber nicht mehr raus kommt. Das kann dadurch passieren, dass Gewebeschichten so liegen, dass es zu einem Ventilmechanismus kommt, oder dadurch, dass die Lunge verletzt ist, aber das Loch nach außen dicht oder dass es erst gar kein Loch nach draußen gibt.

Die Chest-Seals mit Ventilen sind so eine Sache: Durch das Ventil verringert sich die Klebefläche. Und die Ventile verkleben gerne.

Warum wir sie nicht generell im IFAK haben, die Amerikaner aber schon, weiss ich nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

200/3

Zitatdu hättest ihn besser mitnehmen sollen
Wenn wir das so einfach machen könnten ohne die Auftragserfüllung nachhaltig zu gefährden, würden wir das sicherlich tun. Selbst die Weste blieb/bleibt meist im Auto. Aber richtig, Platz für ein weiteres TQ oder Israeli findet man eigentlich immer.
Wie schon gesagt, alles Lage-und Auftragsabhängig. Es gibt nunmal nicht DAS EINE Loadout, welches für jede Tätigkeit und jeden Auftrag funktioniert. Ich hab halt gerne meinen kleinen Satz am Mann.

ulli76

Der IV-Zugang ist wohl die am meisten überschätzte Maßnahme.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
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200/3

Stimmt schon, solang mir der Typ noch ausläuft brauch ich ihn nicht mit Ringer vollpumpen...

Eisensoldat

und IV-legen  ist selbst für trainierte Leute unter realen Einsatzbedingungen selten von Erfolg gekrönt. Selbst wenn keine akute Gefahr mehr durch Beschuß gegeben ist, dann gibt es Lärm, Dreck, Staub, Hektik, die Venen sind praktisch weg, Du stichst durch usw.
also bei mir hat das eigentlich immer nur im Lehrsaal ganz gut geklappt, im Gelände war es schon eine andere Sache. I.O. würde m.E. funktionieren, kann man aber leider nicht an echten Menschen üben
Horrido

Eisensoldat

ulli76

Och- so schlimm isses nicht unbedingt. Aber meist ist schlichtweg keine Zeit und/oder es ist die falsche Phase.
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200/3

Mal 'ne Fachfrage zum Thema HyperHAES:
Mir wurde das vor einigen Jahren im Einsatz ausgehändigt mit der Aussage, der 250ml Beutel würde genausoviel oder sogar noch mehr bringen wie ein 500ml Beutel Ringer/NaCl "konventionell". Hat mich als Nicht-Mediziner soweit zufriedengestellt, bedeutete es doch halbes Gewicht bei bei gleicher Wirkung,leichter zu verpacken war es aufrund des geringeren Volumens auch noch.
Dann kamen irgendwann die Gerüchte auf bezüglich Unverträglichkeit, allergischer Reaktionen und gefälschter Klinikstudien. Wie ist denn derzeit der Tenor in der Fachwelt zu dem Zeug?

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

200/3

Den Wiki-Artikel kenne ich und das verlinkte PDF bleibt da auch eher schwammig. Der einzige, auf den ersten Blick, auf unseren Anwendungszweck zutreffende Punkt im PDF ist die Empfehlung 4b-2 : "Im  hämorrhagischen Schock ist der Einsatz kritisch abzuwägen". Aber unter welchen Gesichtspunkten?
Mich hätte da tatsächlich mal eine Meinung "aus der Praxis, für die Praxis" interessiert.

200/3

Ah, den dritten link hatte ich beim Erstellen meiner Antwort noch nicht gesehen.

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