Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neue Ausrüstung für das österreichische Bundesheer

Begonnen von StierNRW, 29. März 2017, 11:43:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StierNRW

Liebe Mitforisten,

folgenden Artikel habe ich auf krone.at gefunden:

http://www.krone.at/oesterreich/doskozil-praesentierte-neues-sturmgewehr-heer-ruestet-auf-story-561874

Mit kameradschaftlichen Grüßen,
StiernRW

schlammtreiber

:o
Dieser massiven Ausrüstung an unserer Südgrenze müssen wir etwas entgegen setzen!
Ich verlange die Aufstellung eines Alpenkorps!
Mit Nuklearwaffen!!
Und fancy Knieschoner!!!
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StierNRW

Gibt es nicht sogar bei den Gebirgsjägern Lehrgänge, an denen österreichische Soldaten teilnehmen ? Und wird die Heeresbergführerausbildung nicht mittlerweile binational von D und AUT durchgeführt ?

Ich bitte um Korrektur :)

F_K

Tim.S

Also bei der diesjährigen Edelweiß Raid wurde gesagt die Österreicher bilden sogar die Gebirgsjäger von vielen NATO Armeen aus (Lehrgänge etc.).

Zur Info:
Der erste Platz ging an die Schweiz, der zweite an die Bundeswehr und der dritte an die Österreicher.

MfG Tim
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

chewbaccaxD

ZitatGibt es nicht sogar bei den Gebirgsjägern Lehrgänge, an denen österreichische Soldaten teilnehmen ? Und wird die Heeresbergführerausbildung nicht mittlerweile binational von D und AUT durchgeführt ?

Ja, der HBF-Lehrgang wird mittlerweile von DEU und AUT gemeinsam durchgeführt. Mal bei uns, mal drüben  ;).

Interessanterweise sind unter den ausländischen Teilnehmern beim HBF auch immer Niederländer dabei gewesen. Wofür die den wohl brauchen  :D.

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Andi

Zitat von: StierNRW am 29. März 2017, 15:51:06
Gibt es nicht sogar bei den Gebirgsjägern Lehrgänge, an denen österreichische Soldaten teilnehmen ?

Auch bei den Feldjägern. Die Österreicher haben beispielsweise für die Chefs ihrer Militärstreife keinen eigenen Cheflehrgang mehr, die gehen alle auf den deutschen Cheflehrgang der Feldjäger in Hannover.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StierNRW

Zitat von: Andi am 29. März 2017, 17:09:12Auch bei den Feldjägern. Die Österreicher haben beispielsweise für die Chefs ihrer Militärstreife keinen eigenen Cheflehrgang mehr, die gehen alle auf den deutschen Cheflehrgang der Feldjäger in Hannover.

Verzeihung, wie bitte ? Wird denn da nicht nach deutschen Dienstvorschriften ausgebildet ? Haben die Österreicher denn die deutschen Dienstvorschriften übernommen ?

schlammtreiber

Zitat von: chewbaccaxD am 29. März 2017, 16:24:56
Interessanterweise sind unter den ausländischen Teilnehmern beim HBF auch immer Niederländer dabei gewesen. Wofür die den wohl brauchen  :D.

Norwegen.

Die niederländischen Mariners sind seit Jahrzehnten traditionell zusammen mit den britischen Royal Marine Commandos für die Eingreiftruppe NATO-Nordflanke vorgesehen.
Semper Communis

F_K

wolverine

Zitat von: schlammtreiber am 30. März 2017, 09:19:46
Die niederländischen Mariners sind seit Jahrzehnten traditionell zusammen mit den britischen Royal Marine Commandos für die Eingreiftruppe NATO-Nordflanke vorgesehen.
Findet da seit Auflösung der AMF(L) überhaupt noch etwas statt?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Pericranium

Zitat von: F_K am 30. März 2017, 10:23:35
Und auch "sonstiges" Ausland - in AFG soll es Berge geben ...

Ich wollte das eigentlich auch schreiben, aber dann dachte ich mir, dass chewbacca seine Frage doch wohl hoffentlich nicht ernst meint und deswegen habe ich dann nicht geantwortet :D

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 30. März 2017, 11:29:12
Zitat von: schlammtreiber am 30. März 2017, 09:19:46
Findet da seit Auflösung der AMF(L) überhaupt noch etwas statt?

Ich meine schon, noch öfter von Übungen dort gelesen zu haben, kann jetzt aber nicht sagen unter welchem Label  :-\
Semper Communis

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau