Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lehrgänge nicht bestehen?

Begonnen von garmin, 05. April 2017, 22:09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

garmin

Hallo

ich werden im Juli meinen Dienst antreten und darf später IT-Fw werden. Ich bin Elektroniker und werde somit mit höherem Dienstgrad eingestellt.

Die militärischen Lehrgänge machen mir keine Sorgen allerdings die Fachlehrgänge. Ich habe gelesen und gehört das er IT-Admin einer der schwersten Lehrgänge mit hoher Durchfallqoute sein soll.(6 von 9 fallen durch)
Ich habe eine hohe IT Affinität deswegen habe ich diese Verwendung gewählt.
Ich kann einen PC komplett zerlegen, aufrüsten und reparieren und ich war in den späten 90ern auch auf beim LAN auf Parties.  Das ist alles vermutlich keine Qualifikation, das kann heute jeder 8 jährige..

Nun mache ich mir massive Sorgen auf diesem Lehrgang, wenn es um Cisco, Linux usw. und da lauter FISI sitzen. Ich weiß zwar was das OSI Modell ist, was ein Router ist und DHCP aber dann hört es schon auf.
Versteht mich nicht falsch IT interessiert mich mehr als alles andere, auch privat und ich bin auch jemand der sich abends hinsetzt und lernt egal ob draußen WM oder 28 Grad Sonnenschein ist.
Ich wollte immer in die IT und ich mag die Bundeswehr.

Nur bin ich mir nicht sicher ob ich mir damit nicht zu viel "aufgeladen" habe. Im Zweifel trete ich lieber zurück, wenn mir hier die "Fachleuete" sagen, das ist nicht sfür It Laien.

Was wäre wenn ich en IT Admin nicht bestehe, bekomm ich dann überhaupt noch 1 Chance? Wenn nicht  -> Entlassung?

Naffatun

Mal ganz allgemein, nicht großartig gedient, und nicht vom Fach, wage ich dennoch die Aussage, dass die BW dich nicht eingestellt hätte, wenn das was du vor hast für dich nicht machbar wäre. Deine Selbstbeschreibung in Punkto Motivation und Engagement zugrunde legend, sehe ich sowieso so keinen Grund, warum du irgendetwas das andere schaffen, nicht schaffen solltest.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

KillBurn93

Ich bin zur Zeit auf ZAW zum Fisi und die it ist doch unfangreicher als ich gedacht hätte und ich bin auch fit in den Themen...
Gerade Protokolle, Dienste, Standardports, OSI und die Netzwerkgrundlagen sind da gefragt und die kommen alle auf dem Lehrgang wieder ;)
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

benba

Zitat von: garmin am 05. April 2017, 22:09:17
Die militärischen Lehrgänge machen mir keine Sorgen allerdings die Fachlehrgänge. Ich habe gelesen und gehört das er IT-Admin einer der schwersten Lehrgänge mit hoher Durchfallqoute sein soll.(6 von 9 fallen durch)

Die Aussage ist definitiv falsch, im Schnitt fällt noch nicht einmal 1 von 12 durch (12 ist d.R. bzgl Hörsaalstärke). Die korrekte Bezeichnung ist im übrigen IT-AdminFw SK (Laufbahnlehrgang).
Anders sieht es dann bei den "Fachlehrgängen" aus, sie meinen hiermit wohl eher DP1 und DP2 Ausbildungen. Hier (DP2) gibt es durchaus hohe Durchfallquoten (z.B. im Bereich Zugangsnetze).

Um Sie zu beruhigen, wenn das so stimmt was Sie schreiben brauchen Sie sich keine Kopf zu machen, Da gibt es ganz andere Kameraden die den Lehrgang bereits bestanden haben.

Ralf

Und wenn du die Zeit sinnvoll nutzt und lernst, ist eigentlich jeder Lehrgang zu schaffen. Oftmals liegt es nicht zwischen den Ohren, sondern Ablenkungen, Feiern, LAN-Partys o.ä. also falsche Prioritätensetzung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MiraC

Wenn man "etwas" IT-Affin ist, dann ist der Lehrgang zu schaffen.
Ich habe den Lehrgang vor einem Jahr gemacht. Alles was Du wissen musst, bekommst Du dort beigebracht.

Das schwierigste ist die praktische Prüfung, weil sich hier viele Kameraden verzetteln, sprich das machen, was viel Zeit kostet und keine Punkte bringt.
Aber auch das wird ausreichend geübt.

Jochem

Hallo in die Runde.

Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen daher die Frage auf die Unterhaltung hier.
Ich soll nächsten Monat auf den IT Admin Lehrgang und habe gehört, das dass alles Selbststudium sein soll wegen dem Virus. Kann dazu jemand was sagen und such wie schwer die Prüfungen jetzt sind bzw. wenn man Fragen hat, ob da dann ein Fachlehrer ist den man Fragen stellen kann?
Und gibt es die Möglichkeit einer mündlichen Prüfung? Bzw. stimmt es das es 5 Prüfungen sein sollen?
CISCO, LINUX und AD als Praxis und IT Sicherheit und Grundlagen als Theorie?

Grüße aus dem Norden.

Ceedich

Ich bin zwar in einer anderen Laufbahn, aber zum Erwerb des Grundverständnisses hat mir das Buch Computernetzwerke von Tannenbaum sehr geholfen. Ist zwar ein Wälzer, aber die Erläuterungen sind verständlich. :)

Ceedich

Da ich nicht editieren kann... ich hatte nur den Post des Threaderstellers gelesen ohne auf das Datum zu achten...  >:(

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau