Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schleichfahrt - Geräuschtarnung bei Gefechtsfahrzeugen

Begonnen von BodoHH, 11. April 2017, 18:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BodoHH

Hallo zusammen,

ich bin technisch nicht so bewandert und hätte da mal eine Frage. Wie wird eigentlich die Geräuschtarnung bei Gefechtsfahrzeugen bewerkstelligt?
Ein MKF SPz Marder hat mir das mal versucht zu erklären aber ich habe das immer noch nicht begriffen. Durch niedrigtourige, gedämpfte Motorenleistung oder gibt es da noch andere Mechanismen, die eine Schleichfahrt erlauben?

•   SpähPz Luchs – Radpanzer sind eh leiser als Kettenfahrzeuge aber beim Luchs muss es  – bis auf die quietschenden Bremsbeläge – noch etwas ganz Spezielles gegeben haben
•   SPz Marder
•   KPz Leopard 1
•   KPz Leopard 2

Vielleicht kann ein Panzerfahrer unter Euch mir das mal erklären. Wäre Klasse. Vielen Dank und Gruss

BodoHH

SpähPz Luchs: durch einen extrem geräuschlosen Zehn-Zylinder-Vielstoffmotor...erklärt aber nicht, was die Geräuschdämmung eigentlich hervorruft.

Beobachter

Zitat von: BodoHH am 11. April 2017, 18:26:35
SpähPz Luchs: durch einen extrem geräuschlosen Zehn-Zylinder-Vielstoffmotor...erklärt aber nicht, was die Geräuschdämmung eigentlich hervorruft.
Im Wesentlichen war der Motorraum des Luchs sehr gut gedämmt. Wie gut die Dämmung war, wurde einem immer wieder bewusst, wenn man den Motor bei geöffnetem Motorraum laufen lies. Auch der Auspuff entsprechend verbaut und auf Geräuscharmut getrimmt.


Andi

Bei SPz und KPz stelle ich mir das ziemlich unmöglich vor, da bereits die Vibration des Motors über eine weite Entfernung zu spüren ist...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BodoHH

Nein, natürlich nicht aber wenn es beim SPz Marder die Möglichkeit gibt, die Fahrgeräusche zu drosseln (weiß der Henker wie das geht), warum dann nicht auch für den KPz? Thema Schleichfahrt. Wollte ja eigentlich von den Fahrern nur wissen, wie sie es machen.
Beim "Spähfix" durch besondere Dämmung des Motorraumes, wurde ja gesagt.

schlammtreiber

Zitat von: BodoHH am 13. April 2017, 13:28:31
wenn es beim SPz Marder die Möglichkeit gibt, die Fahrgeräusche zu drosseln (weiß der Henker wie das geht), warum dann nicht auch für den KPz?

naja, die Aufgabe ist halt unterschiedlich schwierig:

Luchs: 19t, 390 PS
Marder: 33t, 600 PS
Leopard 2: 62t, 1500 PS

;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Beim Marder Fahrgeräusche drosseln? Ja, wenn man niedrigtourig "fährt" mag das angehen, aber eine technische Einrichtung gibt es sonst dafür nicht. Aber wozu soll das bei KPz und SPz gut sein? Beim Luchs ist das was Anderes, Aufklärer sollen nun mal möglichst wenig bis nicht gesehen und gehört werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MiraC

Ich meine mich sehr dunkel zu erinnern dass der Leopard so gebaut ist, dass der Schall zumindest mit dem Gehör nicht genau geortet werden kann. Also der Soldat weiß, das der Panzer da ist, er weiß nur nicht wo.

BodoHH

Stimmt, das mit dem Nicht-Orten bei Dunkelheit kann ich nur bestätigen. Aber ich habe das immer auf Ermüdung meinerseits zurückgeführt.

schlammtreiber

Zitat von: MiraC am 13. April 2017, 22:21:57
so gebaut ist, dass der Schall zumindest mit dem Gehör nicht genau geortet werden kann.

Das hast DU falsch verstanden - er wurde früher in solchen Massen gebaut, dass man gar nicht mehr wusste, woher die Geräusche kommen, wenn man von tausenden Panzern überrollt wurde  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

Die einzige Möglichkeit, mit SPz und KPz möglichst geräuscharm zu fahren, ist es, hohe Drehzahlen (abruptes Gesgeben) zu vermeiden und gleichmäßig langsam zu fahren und möglichst wenig abrupt Kurven zu fahren, um das Kettenquietschen einzudämmen. Wenn es Nebengeräusche gibt, verlieren sich dann die Motorengeräusche dieser Fahrzeuge recht gut. In den früher in den AGA der gepanzerten Kampftruppen des Heeres üblichen Lehrvorführung "Hören und Sehen bei Nacht" waren die Unterschiede sehr gut zu erleben.

BodoHH

Zitat von: miguhamburg1 am 18. April 2017, 11:59:23
In den früher in den AGA der gepanzerten Kampftruppen des Heeres üblichen Lehrvorführung "Hören und Sehen bei Nacht" waren die Unterschiede sehr gut zu erleben.
So in der Art habe ich das auch noch ganz dunkel in Erinnerung, obwohl die meisten Dinge einfach weg sind. Im Nebel der Wentorfer Lohe. Für immer leider.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau