Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als OTA zur Bundeswehr

Begonnen von tomsen385, 18. April 2017, 13:30:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomsen385

Zitat von: Pericranium am 19. April 2017, 15:24:15
Tomsen, haben Sie erst während der Ausbildung gemerkt, dass Sie keinen Bock auf Krankenhaus und OP haben? Ich nehme mal an, dass ja, oder?

Richtig ich habe erst während der Ausbildung gemerkt das es nicht wirklich etwas für mich ist, aber habe trozdem weiter gemacht damit ich erstmal eine Ausbildung habe.
Krankenhaus ist schon was für mich, jedoch nicht der OP. Ich habe dort null Kontakt mit Menschen, bzw sie schlafen nunmal und dazu kommt das ich einfach kaum Abwechslung habe. Die Notaufnahme oder der Rettungsdienst gefällt mir dagegen sehr gut, es ist für mich komplett etwas anderes.

@BSG1966 Danke für die Erklärung, ich verstehe was sie meinen.

schlammtreiber

Zitat von: tomsen385 am 20. April 2017, 13:12:26
...aber habe trozdem weiter gemacht damit ich erstmal eine Ausbildung habe.

Wie gesagt, finde ich persönlich vernünftiger als einfach hinzuschmeißen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BSG1966

Dem kann ich  mich nur anschließen, ich finds sehr vernünftig und höchst anerkennenswert.

Gerade angesichts der zig Fälle hier à la "ich hab drei Ausbildungen abgebrochen, eine weil ich das und das nicht mehr wollte, eine weil ich rausgeekelt wurde, eine weil meine Oma nen Zahn gekriegt hat und die aktuelle mag ich nicht mehr, habe ich eine Chance auf Superhyperhoch-Laufbahn und 87 ZAWs und ich will natürlich auch eine Verpflichtungsprämie und Trennungsgeld".

mailman02

Zitatich hab drei Ausbildungen abgebrochen

Wenn man das alles vernüftig erklärt ist das normalerweise kein Problem. Ich hab auch 2 Ausbildungen abgebrochen, dafür 2 abgeschossene und bis 25 einen eher ungeraden Lebenslauf. Hab trotzdem die Fw Eignung erhalten.

Aber ich bin der festen Überzeugung das dies nur dme Personalmangel geschuldet ist, vor 10 Jahren hätte das nicht mehr geklappt.

F_K

@ Mailman02:

Von deinem Einzelfall mal abgesehen (der ist nicht vergleich, weil ja 2 mal erfolgreich), wird wohl die Mehrzahl der Bewerber mit 3 ausgebildeten Ausbildungen keine FA Eignung erhalten - aus guten Grund.

BSG1966

Zitat von: mailman02 am 20. April 2017, 17:31:12
Wenn man das alles vernüftig erklärt ist das normalerweise kein Problem. Ich hab auch 2 Ausbildungen abgebrochen, dafür 2 abgeschossene und bis 25 einen eher ungeraden Lebenslauf. Hab trotzdem die Fw Eignung erhalten.

...Du weißt aber schon, worauf ich hinaus will?

mailman02

Natürlich, aber man muß immer den Einzelfall betrachten ;)

Ich habe ja selbst maximal an die Uffz Eignung geglaubt, aber ich glaube langsam nicht mehr das die ganzen EX-KDVLer, Abbrecher usw. aussortiert werden..

Katsumoto Yakawashi

Wenn ich mich dem TE anschließen darf hab ich das gleiche Problem...

Hab mich vor 2 Wochen als Feldwebel beworben und ne Stelle im BWK Ulm quasi "reserviert" bekommen.
Kann ich denn wenn ich genommen werden würde auch sagen ich würde gern außerhalb des OPs tätig sein oder aufgrund meines zweiten Berufs eine andere Verwendung erfragen? Oder sind dann alle genervt und sauer?
Kann ich auch sagen ich steig als Uffz wo anders ein?

slider

Du wirst für genau die Stelle eingestellt, für die du eingeplant wurdest (speziell wenn du mit höherem Dienstgrad einsteigst). Man braucht dich da und hat grundsätzlich nicht das Interesse dich woanders oder als etwas Anderes einzusetzen. Man bewirbt sich ja auch nicht bei z.B. BMW als ITler, durchläuft einen Einstellungsprozess, schlägt dann in der Abteilung auf, die diese Stelle besetzen möchte und sagt dann "hm, HR wäre mir aber lieber".

KlausP

Zitat von: Katsumoto Yakawashi am 24. Oktober 2018, 11:42:26
Wenn ich mich dem TE anschließen darf hab ich das gleiche Problem...

Hab mich vor 2 Wochen als Feldwebel beworben und ne Stelle im BWK Ulm quasi "reserviert" bekommen.
Kann ich denn wenn ich genommen werden würde auch sagen ich würde gern außerhalb des OPs tätig sein oder aufgrund meines zweiten Berufs eine andere Verwendung erfragen? Oder sind dann alle genervt und sauer?
Kann ich auch sagen ich steig als Uffz wo anders ein?

Wenn Sie jetzt noch umgeplant werden wollen, klären Sie das mit dem Einplaner. Nur der ist für sowas zuständig und aussagefähig.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Katsumoto Yakawashi

Also das ist mir klar.
Feldwebel geht auch nur als OTA.

Ich hab aber noch angekreuzt dass ich ggf. Interesse an einer anderen soldatischen Tätigkeit hab falls das nichts wird.
Heisst wenns jetzt nur zum Uffz reicht, hab ich dann etwas mehr Auswahl beim Einplaner oder ist die Bewerbung dann komplett abgelehnt?

Ich befürchte halt irgendwie dass der soldatische Dienst im BWK zu kurz kommt...
Denn in den OP einschleusen und zivile Patienten behandeln kann ich ohne Bundeswehr auch 🤷‍♀️
Aber grade das Tätigkeitsfeld Soldat macht ja irgendwo den Reiz aus warum ich zur Truppe will.

Hab ich dann trotzdem noch etwas militärisches mit in der Laufbahn?

In meiner Lehrzeit sind wir mal nach Feldkirchen ins Sanausb. Reg. 1 gefahren und konnten uns ein paar Fahrzeuge und ne mobile Sanitätsstation ansehen mit OP-Container etc.
Dafür müsst man aber wohl Rettungssanitäter machen oder?

Andi8111

Das einzig militärischere als die GA werden Einsätze sein. Ansonsten gleicht der Dienst dem im Zivilen.

Katsumoto Yakawashi

Hmmm das ist schade!
Aber immerhin kommt man in den Einsatz.
Ich glaub ich wart einfach ab was bei der musterung rauskommt.
Danke für die Infos!

ulli76

Wie kommst du darauf, dass Rettungssanitäter die Container bewirtschaften?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Katsumoto Yakawashi

Naja da man als OTA wohl nicht wirklich in einer Feldeinheit ist?
Der Aufbau der Stationen, das verlegen etc..
Also das Innenleben werden die wohl nicht benutzen denk ich mal.
Ich hab leider keine Vorstellung wie das als OTA im Einsatz wohl ist aber ich glaube das Bergen der verwundeten ist da nicht Bestandteil der Aufgabe.

Gerne kann mich aber jemand aufklären :)

Was ist denn mit den soldatischen Pflichten? Jährlicher sporttest? Schießen?
Trägt man die Uniform zumindest nach der Grundausbildung noch ab und zu?
Im OP wird man sie ja kaum brauchen 😁

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau