Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung als praktischen Teil der Fachhochschulreife

Begonnen von Patim, 03. Mai 2017, 12:25:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patim

Guten Tag,

Ich bin 17 Jahre alt und habe vor nach dem 12. Jahrgang meine Schule- ein Oberstufengymnasium - zu verlassen, somit hätte ich dann den theoretischen Teil meiner Fachhochschulreife erreicht. Da ich aber noch einen praktischen Teil abdecken muss, um die Fachhochschulreife auch anerkennen zu lassen, benötige ich entweder ein 1-jähriges Praktikum oder eine Ausbildungsstelle. Da ich mich jedoch sehr für eine Ausbildung bei der Bundeswehr interessiere, stellt sich die Frage, ob ich nach meinem ersten Ausbildungsjahr ein Zeugnis erhalte, welches ich meiner Schule vorlegen kann um meine Fachhochschulreife anerkennen zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen, Patim

F_K

Welche Ausbildung / welche Laufbahn?

Was sagt die dafür zuständige Stelle dazu?

Patim

Zitat von: F_K am 03. Mai 2017, 12:43:02
Welche Ausbildung / welche Laufbahn?

Was sagt die dafür zuständige Stelle dazu?

In den mittleren nichttechnischen Dienst. Wir haben uns mit der zuständigen Stelle noch nicht in Verbindung gesetzt, da ich erst einmal wissen wollte, ob die Bundeswehr so eine Kombination zulässt? Also, dass das erste Jahr der Ausbildung als ein Jahrepraktikum angerechnet wird, damit der praktische Teil der Fachhochschulreife auch bedeckt ist.

F_K

Eine Ausbildung ist kein Praktikum - die Ausbildung als solche sollte aber die Bedingungen für den praktischen Teil erfüllen.

Wenn Du die Fachhochschulreife als Eingangsvoraussetzung benötigst, funktioniert das so natürlich nicht.

Patim

Zitat von: F_K am 03. Mai 2017, 12:56:44
Eine Ausbildung ist kein Praktikum - die Ausbildung als solche sollte aber die Bedingungen für den praktischen Teil erfüllen.

Wenn Du die Fachhochschulreife als Eingangsvoraussetzung benötigst, funktioniert das so natürlich nicht.

OK. Dankeschön.

Mit freundlichen Grüßen,
Patim

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau