Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizier - EloKa / Fernmeldebereich - Fragen bzgl. Tätigkeitsfelder etc.

Begonnen von DerTobi, 16. Februar 2012, 01:37:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BulleMölders

Zitat von: DerTobi am 16. Februar 2012, 20:40:58
Wann ca. war das? Sind das aktuelle Informationen?
Meine Eigenen Erfahrungen sind aus den Jahren 1987 bis 1995.

Allerdings weiß ich, dass sich die Arbeit der EloKas an Bord der modernen Fregatten seit der Zeit auch nicht wesentlich verändert hat.
Schließlich arbeiten die immer noch mit der gleichen Anlage, die schon bei uns an Bord war. Bei Außendienststellung kam "unsere" Anlage von Bord und auf eine 124er Fregatte.

KlausP

ZitatSie waren also im Fernmeldebereich tätig?

Nein, ich war schon im Eloka-Bereich tätig (auch wenn das dort nicht so hieß und wir nur einen Teilbereich - die Funkaufklärung - abgedeckt haben), allerdings nicht in der Bundeswehr.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Naja- es wird als Offizier Dienstposten geben, wo du mehr draußen bist und welche, wo du mehr am Schreibtisch sitzt.
Und oft gilt: Je höher der Dienstgrad, desto mehr Innendienst und Papierkram.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Annos

Guten Morgen,

ich bin in der Verwendung Fernmeldetruppe(ELOKA) mit dem Studiengang Informatik eingestellt worden. Wie derTobi schon festgestellt hat gibt es dazu ja leider relativ wenig Infos..
Aber ich moechte auch gar nicht wissen wie die Dienstplaene dort aussehen oder was man dort alles zusehen bekommt das werde ich frueh genug erfahren. Nur interessant waere es schon zu wissen was auf einen zu kommt mit einem technischen Studiengang. Bedeutet das jetzt Entwicklung neuer Sofware/Technik oder ist man im Grunde genommen nur ein ganz normaler "Anwender" mit Sicherheitsstufe?

Gruesse

LuftwaffenSLD

Zu 99% letzteres, also reiner Anwender, für den Ingenieurfähigkeiten nur sekundär relevant sind. Das meiste in diesem Bereich wurde "outgesourcet" bis auf sehr wenige exponierte Bereiche.

Angemon84

Ist man bei der Standortwahl als Offizier im Bereich EloKa auf folgende Standorte gebunden?

+ EloKaBtl 911 Stadum
+ EloKaBtl 912 Nienburg an der Weser
+ EloKaBtl 931 Daun
+ EloKaBtl 932 Frankenberg (Eder)

Oder besteht auch die Möglichkeit in ein ITBtl seinen Dienst zu versehen?

KlausP

ITbtl sind nicht Eloka - zumindest noch nicht, keine Ahnung, was dem Cyber-Inspekteur noch so einfällt ...  8)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau