Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Trotz (ArbPlSchG) möchte mein momentaner Arbeitgeber die Kündigung

Begonnen von Kamerad Berlin, 18. Mai 2017, 10:03:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kamerad Berlin

Guten Tag,

nach erfolgreicher Absolvierung meiner Musterung, wurde ich
als SaZ für 12 Jahre angenommen und eingeteilt. Nach der Einteilung,
wurde ich zum "Sozialdienst" geschickt. Dort erzählte mir ein sehr netter Herr, was vor,- während und nach der Bundeswehr passiert unteranderem auch Finanzielle dinge. Dann kam er zum Arbeitsplatzschutzgesetz  (ArbPlSchG) und das ich auf keinen Fall kündigen soll, denn auch bei der Bundeswehr hat man eine Probezeit. Für den Fall das ich die Probezeit nicht überstehe könnte ich sofort bei meinem alten Arbeitgeber wieder anfangen.

Mein Problem ist nun, dass mein Arbeitgeber die Kündigung möchte und Angst vor einer Freistellung hat. Da er diesbezüglich Kosten für mich ausgleichen müsse.

Wie soll ich mich Verhalten, leider habe ich keine Kontaktdaten von dem Solzialdienst wo ich zuvor gewesen bin.

Hoffe das mir hier jemand helfen kann.

MfG. St. Clavey

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman02

Sozialdienst war sicher der BFD.

Bist du befristet oder unbefristet angestellt?

Ich würde nicht kündigen, keinesfalls. Und dich kündigen kann er ja versuchen..

OSB

Zustimmung.

Die Ängste des noch-Arbeitgebers sind in erster Linie dessen Problem, es gibt einen guten Grund warum die Gesetze so sind wie sie sind. Also auf keinen Fall selbst kündigen.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Kamerad Berlin

Zitat von: mailman02 am 18. Mai 2017, 10:24:33
Sozialdienst war sicher der BFD.

Bist du befristet oder unbefristet angestellt?

Ich würde nicht kündigen, keinesfalls. Und dich kündigen kann er ja versuchen..

Momentan bin ich unbefristet angestellt, dass schreiben zum Gesetz habe ich ihm zukommen lassen. Dennoch möchte er die Kündigung, soll ich mein Arbeitsverhältnis einfach wie gewohnt fortlaufen lassen, und im Oktober dann einfach wechseln ? Wie ist es zwecks Vertragsbruch (Kündigungsfrist) ? Was würde passieren wenn ich selbst Kündige ?

F_K

Es gibt keinen "Vertragsbruch".

Der Arbeitsvertrag ruht Kraft gesetzes - ist also nicht "gebrochen".

Wenn die Eignungsübung erfolgreich ist, endet Dein Arbeitsvertrag ebenfalls per Gesetzeskraft.

Wenn Du kündigst (was total "doof" wäre), dann verlierst Du Dein Recht, bei Abbruch der Eignungsübung auf Deinen Arbeitsplatz zurückzukehren.

dunstig

Zitat von: F_K am 18. Mai 2017, 11:09:53
Wenn Du kündigst (was total "doof" wäre), dann verlierst Du Dein Recht, bei Abbruch der Eignungsübung auf Deinen Arbeitsplatz zurückzukehren.
Selbst kündigen hätte in dem Fall auch auf dem Arbeitsamt die ein oder andere "blöde" Konsequenz. Es gibt also nicht einen einzigen Grund, warum man selbst kündigen sollte.

Daher:
Zitat von: OSB am 18. Mai 2017, 10:29:57
Die Ängste des noch-Arbeitgebers sind in erster Linie dessen Problem, es gibt einen guten Grund warum die Gesetze so sind wie sie sind. Also auf keinen Fall selbst kündigen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Ihr Arbeitgeber soll einfach mal das Arbeitsplatzschutzgesetz lesen. So lange Ihre Dienstzeit auf nicht mehr als 2 Jahre festgesetzt ist (das hat mit der Verpflichtungszeit nichts zu tun) haben Sie einen Rechtsanspruch aus dem Gesetz. Wenn der AG will, dass Sie kündigen, versucht er in meinen Augen, das Gesetz zu unterlaufen. Wenn er Ihnen nämlich kündigt, hat er die Torte im Gesicht, so hätten Sie sie.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Getulio

Zitat von: St.Clavey am 18. Mai 2017, 11:07:50
Dennoch möchte er die Kündigung,

Er möchte sicher auch, dass Sie ab jetzt ohne Lohn arbeiten, ziehen Sie das deshalb ernsthaft in Erwägung?

Rudik

Ähnliches Szenario spielte sich damals bei mir ebenfalls ab. Ich teilte meinem Arbeitgeber mit, dass ich zur Bundeswehr gehe und überreichte ihm auch sofort die Unterlagen. Verständlicherweise war er nicht begeistert und kam mir dann auch mit der Kündigung. Daraufhin sprach ich das Arbeitsschutzgesetz an und erklärte ihm, was das bedeutet. Er lachte spöttisch und meinte sowas wie "als ob es sowas gäbe!". Das Gespräch endete zunächst mit "ich erwarte dann Ihre Kündigung!".

Zur Sicherheit sprach ich mit meinem alten Ausbilder und erklärte ihm die Lage. Er gab Entwarnung und meinte, ich solle bloß nicht kündigen. Das teilte ich dem Arbeitgeber auch mit und dann war Ruhe. Er war zwar überhaupt nicht mehr gut auf mich zu sprechen, aber er konnte nichts machen. Daher kann ich mich nur den anderen anschließen! Kündige nicht! Egal, wie viel Druck dein Arbeitgeber machen sollte!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau