Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen

Begonnen von miT, 27. April 2017, 10:30:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

Zitat von: dunstig am 09. Mai 2017, 15:18:25
Naja, ich habe die Soldaten in Erding kennen gelernt, die dafür eingesetzt waren und auch mal ein Tag des Massenandrangs miterleben dürfen. Viel mehr als Gehilfe beim Ausfüllen des Antrages und nehmen der Fingerabdrücke war dort aufgrund der gemachten Vorgabe, dass dort kein ankommender Flüchtling länger als 72 (?) Stunden sein soll, schlicht nicht drin.

Das hat sich letztes Jahr im April bundesweit geändert - deine Schilderungen betreffen den Zeitraum bis ca. Anfang Februar 2016. Das Personal der Bundeswehr wurde ab April aus den "Warteräumen", den Registrierungsstellen und der mobilen Unterstützung in die Fläche in die regionalen Niederlassungen des BAMF abgeordnet. Und auch die "Dotierungshöhe" der Stellen wurde geändert, da mehr Offiziere gefordert waren.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

dunstig

Danke für die zusätzliche Info. Diese Änderung ist scheinbar auf Grund div. monatelanger Abwesenheiten von der Dienststelle an mir vorbeigegangen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

StOPfr

#107
Tagesschau und tagesschau.de informieren heute über die aktuelle Entwicklung (Stand: 12.05.2017, 20:11 Uhr):

Skandal bei der Bundeswehr
Weiterer Soldat suspendiert

Quelle

Im Text geht es auch um das Thema "Liederbuch". Das wird im Thread "Innere Führung" angesprochen und kann dort weiter diskutiert werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Getulio

Zitat von: Informatiker am 27. April 2017, 13:58:24
Noch "interessanter" finde ich, den Hintergrund der ganzen Aktion. Anscheinend wollte dieser Mensch durch eine False-Flag-Aktion gezielt Stimmung gegen Flüchtlinge machen, womit das ganze als Rechtsextremismus einzustufen ist, was ja anscheinend kein Einzelfall in der Bundeswehr ist.

Mir ist schleierhaft wieso man solche Leute nicht bereits am Anfang ausmustert. Aber anscheinend sitzen da teilweise die richtigen Leute auf den richtigen Positionen...

Was ich mich frage, ist folgendes: Wenn jemand als - laut Medienberichten - hochintelligenter Mensch "false flag"-Aktionen als syrischer Flüchtling plante, weshalb stehen dann auf der Target-Liste Claudia Roth, Joachim Gauck und die Amadeu-Antonio-Stiftung und nicht z.B. Frauke Petry oder Höcke? Wer sollte ernsthaft glauben, dass ein Flüchtling sich ausgerechnet gegen diese dezidierten Freunde und Förderer wendet?

im Übrigen dient eine Musterung zur Feststellung des Gesundheitszustandes, nicht der Gesinnung.

StOPfr

Die Frage ist eher, wie die Einschätzung "hochintelligent" in solchen Fällen zu interpretieren ist. Ganz so weit kann es damit nicht her sein. Das gilt für fast alle Verbrecher, deren kriminelle Aktvitiäten nur vermeintlich von hoher, in Wahrheit von fehlgeleiteter Intelligenz zeugen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Getulio

Zitat von: StOPfr am 12. Mai 2017, 23:08:45
Das gilt für fast alle Verbrecher, deren kriminelle Aktvitiäten nur vermeintlich von hoher, in Wahrheit von fehlgeleiteter Intelligenz zeugen.

Das sehe ich aus vielfacher beruflicher Erfahrung komplett anders, allenfalls definieren wir Intelligenz unterschiedlich. Aber es gibt nicht weniger (Schwer-)Kriminelle, die weit überdurchschnittlich geistig begabt sind. Fehlgeleitet auch, aber das dann auf moralischer Ebene.

wolverine

Warum weiß der Verdächtige, dass man in Östereich relative einfach an eine Kat. B Waffe kommt und versucht sie dann auf dem Luftweg auszuführen?! Wäre er mit dem Zug gefahren, hätten wir wohl nie von der Sache erfahren oder erst, wenn es zu spat war. :-\
Blödheit liegt immer im Detail...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Andi

Er hätte sich das Ding auch per Post schicken lassen können. Der Zoll hat bis Dato keine Rechtsgrundlage Postsendungen oder zum Transport davon genutzte Fahrzeuge von Postunternehmen zu durchsuchen. Und als inner EU Sendung wäre ihm das Paket einfach bis nach Hause gebracht worden.
Wenn er einen guten Anwalt hat legt der ihm das bestimmt so aus,dass er erwischt werden wollte.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

#113
Zitat von: Getulio am 12. Mai 2017, 23:17:25
Zitat von: StOPfr am 12. Mai 2017, 23:08:45
Das gilt für fast alle Verbrecher, deren kriminelle Aktvitiäten nur vermeintlich von hoher, in Wahrheit von fehlgeleiteter Intelligenz zeugen.

Das sehe ich aus vielfacher beruflicher Erfahrung komplett anders, allenfalls definieren wir Intelligenz unterschiedlich. Aber es gibt nicht weniger (Schwer-)Kriminelle, die weit überdurchschnittlich geistig begabt sind. Fehlgeleitet auch, aber das dann auf moralischer Ebene.

Ich glaube, dass wir nur unterschiedlich definieren und uns im Ergebnis bei "moralisch fehlgeleitet" wiederfinden.

Die beiden ergänzenden Wortmeldungen von wolverine und Andi lassen aber vermuten, dass Franco A. vielleicht doch kein ganz so helles Licht war.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KlausP

Zitat... Die Bundeswehr gerät durch den neuen Hinweis erneut unter Druck, da sie im Fall der verschwundenen Waffe möglicherweise nicht energisch genug ermittelt hat. ...

Wieso hat die Bundeswehr nicht energisch genug ermittelt? Was und wie intensiv haben Polizei und Staatsanwaltschaft denn ermittel?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

Die Staatsanwaltschaft hat gar nicht weiter ermittelt. Und die Bundeswehr? Na ja, der Artikel fischt nicht im Trüben, denke ich.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Toppa12

Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Geschehnisse habe ich mir gedacht, ich trete auch aus dem Schatten des Ehemaligen-Daseins heraus und beteilige mich aktiv an der Diskussion. Ich finde es erschreckend, was Franco A. alles unbehelligt hatte machen können ...

Noch viel schlimmer aber finde ich den durchweg negativen Medienfokus, den dieser absolute Einzelfall mal wieder auf die gesamte Truppe lenkt. Wie es damals schon beim Unterricht des Presseoffiziers (?) geheißen hatte: "Wenn ein Soldat Mist baut, heißt es in den Medien wieder: Die Soldaten ... die Bundeswehr ..."

Von von der Leyens blindem Aktionismus will ich gar nicht erst anfangen, das macht mich nur wütend  >:(

Toppa

Goldstein

Zitat von: Toppa12 am 21. Mai 2017, 08:23:15[...]Noch viel schlimmer aber finde ich den durchweg negativen Medienfokus, den dieser absolute Einzelfall mal wieder auf die gesamte Truppe lenkt.[...]

Die Ermittlungen sind noch nicht einmal ansatzweise abgeschlossen, trotzdem steht für dich und viele andere Bundeswehrangehörige fest, dass es ein absoluter Einzelfall war? Ich bin geneigt zu sagen, mit Blick auf die Tatsache, dass es über die Jahre immer wieder Leute in Führungs- und Ausbildungspositionen gab, die mindestesten ein revisionistisches Geschichtsbild kommuniziert haben (siehe eines meiner früheren Postings in diesem Thread), welches mit den Grundsätzen dieser Republik in keiner Weise vereinbar ist, spricht durchaus dafür, dass der jüngste Vorfall vielmehr die logische Konsequenz einer nachhaltigen Fehlentwicklung ist.

Maßnahmen wie das Durchsuchen der Kasernen nach Wehrmachtsutensilien oder der medienwirksamen Suspendierung von Leuten, die ihren Frust über die wenig charismatische Frau v.d.L. ablassen
http://www.focus.de/politik/deutschland/widerstand-in-der-truppe-aufruf-zum-putsch-militaergeheimdienst-ermittelt-gegen-bundeswehr-offizier_id_7167485.html
erscheinen dabei als reiner Aktionismus.

BSG1966

Ich denke, die Formulierung "Einzelfall" ist ungünstig, geht aber in die richtige Richtung.

Wir haben es hier sicherlich nicht mit einem Einzelfall zu tun, was das Weltbild etc. angeht - jedoch auch nicht um einen Soldaten, der repräsentativ für die Firma steht. Ein Ausschnitt, der definitiv nicht die Bundeswehr vollumfänglich abbildet, steht aktuell im Medienfokus und wirft ein Bild auf den weitaus größeren Teil der Bundeswehr, dem dieses absolut nicht gerecht wird.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau