Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FW mit ZAW

Begonnen von sophie1004, 27. Mai 2017, 14:24:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sophie1004

Hallo liebe Leute,

ich hoffe, dass mein Thema bzw. meine Frage hier passt. (Wenn nicht, dann tut es mir leid ;))

Zu meiner Frage:

im Dezember 16, hatte ich meinen Einstellungstest für die Feldwebellaufbahn mit ZAW für den Notfallsanitäter.

Lief alles hervorragend.

Nun habe ich vor ein paar Tagen meinen Dienstantritt inkl. Diensteinberufung erhalten.

Ab 04.10.2017 gehts in Weißenfels los.

Mir ist bewusst, dass ich zu Erst die Grundausbildung über 3 Monate absolvieren werde. Danach wird es wohl nach München auf die FWSchule und auch die Sanitätsakademie gehen.

Meine eigentliche Frage wäre nun: könnte ich ab Sommer 2018 meine Lehre zum Notfallsanitäter beginnen? Oder würde das den zeitlichen Rahmen eventueller Lehrgänge sprengen?

Ich habe nämlich schon eine Rettungswache für mich gefunden und diese fragte mich nun, ab wann es eventuell los gehen könnte.

Danke für die Antworten.

Liebe Grüße Sophie

Andi8111

Die Bundeswehr legt in der Verwendungsplanung den Ort der Ausbildung fest. Die Bundeswehr legt ferner den Beginn der Ausbildung fest. Gehen Sie davon aus, dass aus Ihrem rosazuckerwatteTraum nichts wird.

sophie1004

Zitat von: Andi8111 am 27. Mai 2017, 14:38:05
Die Bundeswehr legt in der Verwendungsplanung den Ort der Ausbildung fest. Die Bundeswehr legt ferner den Beginn der Ausbildung fest. Gehen Sie davon aus, dass aus Ihrem rosazuckerwatteTraum nichts wird.

das ist mir bewusst.

Jedoch wurde mir im Rahmen der Verwendungsplanung nur den Ort der GA und den Ort meiner Stammeinheit ab 2022 mitgeteilt.

KillBurn93

Alles weitere wird auch erst nach dem Dienstantritt bekannt gegeben.
Die Zaw wird irgendwo in Deutschland stattfinden und die Praktika müssen in einem gewissen Umkreis um den Ausbildungsort stattfinden. Also können Sie die Stelle 5 Minuten vom eigenen Bettchen bei Mama abschreiben.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Ralf

ZitatIhrem rosazuckerwatteTraum nichts wird.
Zitatdie Stelle 5 Minuten vom eigenen Bettchen bei Mama abschreiben.
Muss man die TE denn unbedingt verletzen oder kann man das auch wertneutral schreiben? Das war eine völlig normale Frage, die auch durchaus legitim ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

sophie1004

Zitat von: KillBurn93 am 27. Mai 2017, 15:10:55
Alles weitere wird auch erst nach dem Dienstantritt bekannt gegeben.
Die Zaw wird irgendwo in Deutschland stattfinden und die Praktika müssen in einem gewissen Umkreis um den Ausbildungsort stattfinden. Also können Sie die Stelle 5 Minuten vom eigenen Bettchen bei Mama abschreiben.

Bettchen von Mama?  ;)

zu dem Thema: Bettchen von Mama wird von mir schon seit 10 Jahren nicht mehr genutzt! Bringt mich bei meiner Frage auch nicht wirklich weiter.

Ich frage nicht einfach ohne wichtigen Grund! Als Mutter möchte man sich schon auf die Zukunft bei der Bundeswehr einstellen! Gerade, wenn man eventuelle Pendlerfahrten beachten muss.

Flexscan

um die Frage zu beantworten.

Die Bundeswehr legt Ort und Zeitpunkt der Ausbildung fest. Da kann man nicht mal eben hingehen und sagen ich will dann und da.

Es kann dann durchaus passieren, das man zur ZAW nach Regensburg geschickt wird wenn man in Hamburg wohnt.

Wäre mir neu, das man sich die Rettungswachen selber aussuchen kann.

Nachtrag:
Man (Frau) sollte nicht davon ausgehen, täglich pendeln zu können.
Grade in der Ausbildung in der Anfangszeit wird das schwer werden. Vor allem in den ersten 3 Monaten da in der Regel um 23H Zapfenstreich ist und auch als Mutter in der Kaserne zu übernachten hat.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

Ralf

Was du machen kannst ist nach dem Dienstantritt an die Personalführung ein Schreiben aufsetzen und fragen, ob das möglich ist. Jetzt vor dem Dienstantritt kann dir da niemand eine verbindliche Aussage dazu geben.

sophie1004

Meine eigentliche Frage bezog sich darauf, ob ich ab Sommer 18 schon die Ausbildung beginnen könnte?

Ab 2022 soll ich lt Planung schon als Notsan in Berlin beginnen.

Die Rettungswache hatte mir nur einen eventuellen Platz angeboten, a) falls ich diese Ausbildung hier machen könnte und b) weil ich dort regelmäßig zivil fahre.
Die Wache hatte jetzt auch nur aus Interesse gefragt.

Mit dem Pendeln habe ich die Ausbildungszeit gemeint. Und Penelnd heißt nicht nur tgl, sondern ich meine ggf. Wochenenden.

Mit einem Kind sollte man sich schon darüber Gedanken machen und man muss eben besser planen.

Ralf

Meine Antwort bezog sich auch u.a. darauf. Es kennt doch noch niemand deine Lehrgangsplanung.
Es könnte zeitlich funktionieren.

LwPersFw

@ Sophie

...folgen Sie unbedingt dem Rat von Ralf.

Und zwar sofort nach Dienstantritt...da dann Ihr Petsonalführer im BAPersBw bereits Ihre Ausbildung "durchplant"

Weisen Sie im Schreiben ausdrücklich auf Ihre Situation als Mutter hin und wie sich die Betreuungssituation des Kindes darstellt. Was geht ... was geht definitiv nicht.

Lassen Sie sich auch nicht von "ewig Gestrigen" verunsichern, die immer noch nicht begreifen wollen, dass wir im Rahmen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in einer neuen Zeit Leben....

Der Dienstherr hat Sie mit Kind eingestellt... also hat er sich auch einer selbst auferlegten Verpflichtung unterworfen, dass dies "gehändelt" werden kann... auf beiden Seiten !

Seien Sie sich aber trotzdem darüber im Klaren, dass trotzdem der Dienst zuerst kommt...dabei soll aber möglichst auf familiäre Belange Rücksicht genommen werden.

Hier finden Sie viel zum Thema....

https://www.bundeswehr-kinderbetreuung.de/
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

KillBurn93

Okay ich habe ein wenig über die Stränge sehe ich ein.
Die Zaw zum Notfallsanitäter dauert 3 Jahre.
Da ist mit einem Ausbildungsbeginn 2018 zu rechnen. Bei der Planung der Zaw Betreuungsstellen wird nach Möglichkeit/Verfügbarkeit versucht so nah an den Wohnort zu kommen wie möglich. Allerdings heißt nah bei der Bundeswehr auch Mal 200km Entfernung.
Hoffe das hilft dieses Mal besser weiter ;D
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

sophie1004

Zitat von: Ralf am 27. Mai 2017, 16:45:28
Meine Antwort bezog sich auch u.a. darauf. Es kennt doch noch niemand deine Lehrgangsplanung.
Es könnte zeitlich funktionieren.

Entschuldigung  :)
ich konnte vorhin nicht zitieren und habe daher mit meiner vorhergehenden Antwort (bezgl. Pendeln), den Flex gemeint.

Aber! lieben Dank für den Tipp mit dem Schreiben. Das werde ich dann nach Dienstantritt direkt erstellen.

Bisher gab es bei meiner Einstellung nur Probleme, weshalb ich mich nun einfach mal hier informieren wollte.

sophie1004

Zitat von: LwPersFw am 27. Mai 2017, 17:03:51
@ Sophie

...folgen Sie unbedingt dem Rat von Ralf.

Und zwar sofort nach Dienstantritt...da dann Ihr Petsonalführer im BAPersBw bereits Ihre Ausbildung "durchplant"

Weisen Sie im Schreiben ausdrücklich auf Ihre Situation als Mutter hin und wie sich die Betreuungssituation des Kindes darstellt. Was geht ... was geht definitiv nicht.

Lassen Sie sich auch nicht von "ewig Gestrigen" verunsichern, die immer noch nicht begreifen wollen, dass wir im Rahmen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in einer neuen Zeit Leben....

Der Dienstherr hat Sie mit Kind eingestellt... also hat er sich auch einer selbst auferlegten Verpflichtung unterworfen, dass dies "gehändelt" werden kann... auf beiden Seiten !

Seien Sie sich aber trotzdem darüber im Klaren, dass trotzdem der Dienst zuerst kommt...dabei soll aber möglichst auf familiäre Belange Rücksicht genommen werden.

Hier finden Sie viel zum Thema....

https://www.bundeswehr-kinderbetreuung.de/

danke für die Antwort  :)

Ich werde auf jedem Fall den Rat folgen!

sophie1004

Zitat von: KillBurn93 am 27. Mai 2017, 19:55:17
Okay ich habe ein wenig über die Stränge sehe ich ein.
Die Zaw zum Notfallsanitäter dauert 3 Jahre.
Da ist mit einem Ausbildungsbeginn 2018 zu rechnen. Bei der Planung der Zaw Betreuungsstellen wird nach Möglichkeit/Verfügbarkeit versucht so nah an den Wohnort zu kommen wie möglich. Allerdings heißt nah bei der Bundeswehr auch Mal 200km Entfernung.
Hoffe das hilft dieses Mal besser weiter ;D

danke  :)

vlt hilft es eventuell, wenn ich schon eine Wache und die Schule in gleicher Stadt (beides bildet BW Notsan aus) in Aussicht habe.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau