Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vortestung Medizin

Begonnen von Monzy95, 03. Juni 2017, 18:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monzy95

Hallo alle miteinander!

Ich habe mich vor kurzem bei der Bundeswehr als Sanitätsoffizieranwärter beworben. Da mein Notendurchschnitt leider schlechter als 1,6 ist, muss ich diesen Freitag zu einem Vortest nach Wiesbaden.
Habt ihr den selbst schon gemacht und wisst, was alles drankommt ?
Falls das Thema hier schon diskutiert wurde, würde ich mich über einen LINK freuen.
Danke im Voraus!


Bebberle

Hallo Monzy95,

dich erwarten einfache mathematische Rechnungen (z.B. Flächeninhalt eines Dreiecks oder Bruchrechnungen), Wortanalogien (z.B. verhält sich "Pfütze - See" wie "Hügel - Berg") und Rechenaufgaben mit chinesischen​ Zeichen, welche die Zahlen ersetzen. Es kann noch andere Aufgaben geben, an welche ich mich gerade jedoch nicht mehr erinnere.

Das ist alles gut machbar und du musst dich nur konzentrieren und ruhig bleiben. Auf diese Vortestung kann man sich nicht wirklich vorbereiten. Entweder man hat die kognitiven Fähigkeiten oder nicht.

Viel Erfolg bei deiner Vortestung!

Gruß
Bebberle

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


BSG1966

@Bebberle, sind Sie sich da sicher? Also, haben Sie selbst diesen Test schon gemacht? Also, den für angehende Sanitätsoffiziere? Ihre Beschreibung klingt nämlich ganz arg nach dem, was für jeden Soldaten unabhängig seiner anstehenden Verwendung vorgesehen ist.

Ansonsten weiß ich persönlich nicht, wie die Vortestung bei Medizinern erfolgt. Wenn es nicht der TMS (Test für Medizinische Studiengänge, nutzen einige zivile Unis zur Auswahl) ist wäre die Literatur zur Vorbereitung auf ebendiesen wahrscheinlich auch hier nicht verkehrt.

@Monzy95, Sie haben wahrscheinlich eine Einladung erhalten zu diesem Test? Und auf diesem ist ein Absender vermerkt? Mit einer Telefonnummer? Mein Rat an Sie - für verlässliche Informationen bezüglich dessen, was Sie erwartet - nehmen Sie ein Telefon zur Hand und fragen Sie da nach. Diese relativ einfache Form der Informationsbeschaffung funktioniert übrigens auch später bei anderen Dingen, die da in der Bundeswehr und auch im weiteren Leben auf Sie zukommen werden. Viel Erfolg!

F_K

@ BSG1966:

Es handelt sich um den "CAT", den SanOA Bewerber "vorab" absolvieren müssen, sofern ihre Abiturnote "zu schlecht" für eine Direkteinladung gewesen ist.

@ Bebberle:

Bullshit.

Es ist wissenschaftlich belegt, das man "Intelligenztests" trainieren kann - und nach einem Training signifikant besser abschneidet.

BSG1966

@ F_K - das ja dann mal ne verlässliche Aussage

@ Monzy - jetzt haben Sie abgesehen von der Telefonnummer auch noch einen vernünftigen Anhaltspunkt um a) Suchfunktion im Forum und b) Suchmaschine außerhalb zu bedienen :)

Bebberle

@BSG1966
Ich habe vor einiger Zeit mit Erfolg an der Vortestung für die entsprechende Laufbahn teilgenommen.
Ein Computertest, der sich dann aber stark am TMS orientiert, muss erst im ACFüKrBw in Köln absolviert werden. Die Literatur, auf die Sie verweisen, lohnt sich hier auf jeden Fall zur Vorbereitung.

@F_K
Möglicherweise kann man sich auf Intelligenztests vorbereiten, aber es muss eine natürliche Grenze der individuellen kognitiven Fähigkeiten geben. Ansonsten möchte ich Ihrer Aussage nicht widersprechen, falls es repräsentative Studien und wissenschaftliche Veröffentlichungen gibt, die ihre These untermauern.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


F_K

@ Bebberle:

.. und ein intelligenter Diskussionsteilnehmer prüft vor seinem Post die Studienlage zu so einem Thema, und findet dann dazu viele Quellen.

Insbesondere muss man sich beim CAT ja nicht auf einem "beliebigen" Test vorbereiten, sondern auf einen genau Spezifizierten.

Bebberle

Zitat von: F_K am 06. Juni 2017, 13:49:46
@ Bebberle:

.. und ein intelligenter Diskussionsteilnehmer prüft vor seinem Post die Studienlage zu so einem Thema, und findet dann dazu viele Quellen.

Insbesondere muss man sich beim CAT ja nicht auf einem "beliebigen" Test vorbereiten, sondern auf einen genau Spezifizierten.
Möchten Sie nun hören, dass es sich bei der Vortestung um die computergestützte AvB-Testung in einem KarrC der Bundeswehr handelt und dass mit der spezifischeren computergestützten Testung in Köln der sogenannte SAN-Test für SanOA-Bewerber gemeint ist?

Ich äußere mich nur zu Themen, mit denen ich auch vertraut bin. Da ich das gesamte Bewerbungsverfahren für einen SanOA-Bewerber durchlaufen habe, kann ich auch reflektieren und meine eigenen Erfahrungen mit dem TE teilen. Können Sie denn detaillierte Angaben zum Inhalt des SAN-Tests machen? Ich bezweifle dies leider stark.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


F_K

Das Thema hier, durch den TE festgelegt, ist die "Vortestung" - was sonst?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau