Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur Dienstzeit während meiner anstehenden Grundausbildung

Begonnen von DominicH, 09. Juni 2017, 01:30:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DominicH

Moin Liebe Community,

mich würde mal interessieren wie es während meiner Grundausbildung mit dem Zapfenstreich an sich aussieht. Ich habe hier schon gelesen, dass zwischen "Dienstschluss" und Zapfenstreich so oder so eine sehr geringe Zeitspanne übrig bleibt und ich nichts explizites dazu finden. Ich werde meine Grundausbildung im August in Heide antreten.

Meine Frage:

Kann ich innerhalb der Woche wenn ich in der Nähe der Kaserne wohne auch nach Hause?

BSG1966

Während der AGA DÜRFEN Sie sich innerhalb der Woche zwischen Dienstschluss und Zapfenstreich auch zuhause aufhalten, ja. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - übernachtet wird dann wieder in der Kaserne!!!

Sie können aber auch die paar Wochen etwas Zeit mit Ihren Kameraden verbringen. Bei uns nannte man das... hier..... dingens... ich komm nicht drauf... achso. Kameradschaft.

Frank C

Einen Zapfenstreich gibt es nicht mehr,
nach Dienstschluss haben Sie Freizeit !
Zum Dienstbeginn müssen Sie natürlich
wieder da sein.

Frank C

Ich !
Ich mache das gerade in Heide durch.
Komme aus der Nähe und bin jeden Abend
bei meiner Familie.

CIRK

Also war Ihre Antwort nur auf Ihren konkreten Fall bezogen und nicht allgemeingültig - das ist dann natürlich möglich.

KlausP

Zitat von: Papierberg am 09. Juni 2017, 16:31:22
Das ist eben attraktiv und anders. ;D

... und außerst kameradschftlich den Rekruten gegenüber, die weiter weg wohnen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

CIRK

Zitat von: KlausP am 09. Juni 2017, 16:32:43
... und außerst kameradschftlich den Rekruten gegenüber, die weiter weg wohnen.

Da sollte man doch glatt mal anrufen und nachfragen, ob das wirklich stimmt und ob das nicht doch besser wieder anders gehandhabt werden sollte ...  8)

KlausP

Erziehung zur Kameradschaft scheint mir nicht mehr so unbedingt ein Schwerpunkt zu sein. Soldat sein ist ja schließlich nur ein "Job" ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Frank C

Ist die Grundausbildung gemeint ?
In Heide ist die USLw.
Meiner Meinung findet dort keine Grundausbildung
statt, sondern nur die Uffz. Lehrgänge.
In Heide ist es ein Zwischending aus
Grundausbildung und Uffz. Lehrgang.

MiraC

Heide ist mehr oder weniger"nur" ein Lehrgang. Je nach Hörsaalteam mit gutem Team building etc.
Leider, und das ist mein Eindruck ist es eben nur noch ein Lehrgang mit 7 bzw 07:30 bis 16 / 16:30 Uhr "Bespaßung".

Kann man so machen, aber als Team fühlt man sich da nicht unbedingt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau