Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bitte um Erfahrungsberichte für: Stabsdienst / Nachschubdienst

Begonnen von Joachim681, 13. Juni 2017, 22:50:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim681

Hallo liebe Community,

hatte Musterung hinter mir und für mich stehen nun folgende Türen als SaZ 8 Unteroffizier offen:
Stabsdienst und nachschubdienst sowie fernmeldeaufklärung 1 (ist glaub ich Marine oder ? ;D )


Und hier würde ich gerne mal so aktuelle Erfahrungsberichte auszutauschen über Aufstiegschancen, Weiterbildungen, Wechsel in andere Einheiten z B kämpfende Truppe, gute Möglichkeiten Berufssoldat zu werden  etc.




BTW : ein Freund der auch bei der Bundeswehr arbeitet rät mir stark ab vom nachschubdienst und meint es sei ein eher überflüssiger Beruf ohne wirkliche Zukunft (ob das jetzt der Neid ist weiß ich nicht. :D *g )


Mit freundlichen Grüßen

Joachim681



Ralf

Das gilt unabhängig von der Verwendung für alle:
Berufssoldat ist erst ab Feldwebel möglich. Ein Aufstieg in eine andere Laufbahn (z.B. zum Fw) ist auch nicht geplant. Was nicht heißt, dass man sich nicht bewerben kann. Es gibt jedes Jahr Laufbahnaufstiege im vierstelligen Bereich. Wenn man gut ist, der Chef das befürwortet und eine Eignung dafür im KarrC Bw bekommt und eine Stelle annimmt, die frei und besetzbar ist.
Eine Versetzung ist nicht geplant, warum auch, du wirst ja aufgrund Bedarf für eine bestimmte Stelle eingestellt. Wenn du bei Ford in der Logistik anfängst ist ja auch nicht vorgesehen, dass du ans Band gehst. Trotzdem finden jedes Jahr recht viele Versetzungen (z.B. beim Laufbahnwechsel) statt, aber nochmal: da ist nichts geplant und vorgesehen.

Das was dein Freund da sagt verstehe ich nicht: Logistik gab es schon vor hunderten von Jahren und wird es auch immer geben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau