Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stelle weg - aber Warum??

Begonnen von luser, 08. Juni 2017, 18:19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bewerberteasy

ZitatUm zu verhindern das nachher rumgejammert wird?

Sie scheinen sich ja auszukennen? Also stimmt das alles was er Karrb gesagt hat? Dann muß ich es mir in der Tat überlegen.

Ralf

Ich weiß nicht, mit welchen Erwartungshaltungen heute manche Bewerber an eine Verwendung als Soldat rangehen. Da soll es eine kämpfende Verwendung sein (ist ja so sexy), heimatnah und jeden Abend Zuhause, aber es soll auch ein moderater teamorientierter Spirit vorherrschen. Dann soll es natürlich eine IT-Hacker- Geschichte sein, wo man -gem. der Bw-Werbung- mit Hoodie vermummt in fremde Computernetze eindringt, obwohl man natürlich auch auch gerne fallschirmspringender Scharfschütze mit Diensthund in einem Eurofighter Cockpit von einem Marineflugzeugträger startend sein will.

Was habe ich in mittlerweile 27 Jahren Bw gelernt? Man muss Dinge auf sich zukommen lassen, offen dafür sein und das Beste daraus machen. Dann findet man recht schnell die guten Seiten der Verwendung. Wenn mir damals jemand gesagt hätte, du wirst mal Personaler und am Schreibtisch sitzen, hätte ich das für höchst unattraktiv und öde und langweilig gefunden.
Ich kann mir gar keinen besseren und interessanteren Job vorstellen: jeden Tag eine neue Herausforderung, Neues mitgestalten und den aus einem Eurofighter-Cockpit fallschirmspringenden Diensthunden die Welt erklären.  ;D
Fazit: alles wird man nie haben, wenn man sich einen Beruf aussucht. Wenn man dafür offen ist und nicht naiv verbohrt sich sperrt, lernt man sehr schnell auch die guten Seiten kennen und schätzen. Das Leben ist das was du draus machst, drum nimm dein Leben in die Hand; oder: Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
Amen  8)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Getulio

Zitat von: Ralf am 15. Juni 2017, 21:18:30
Ich weiß nicht, mit welchen Erwartungshaltungen heute manche Bewerber an eine Verwendung als Soldat rangehen. Da soll es eine kämpfende Verwendung sein (ist ja so sexy), heimatnah und jeden Abend Zuhause, aber es soll auch ein moderater teamorientierter Spirit vorherrschen. Dann soll es natürlich eine IT-Hacker- Geschichte sein, wo man -gem. der Bw-Werbung- mit Hoodie vermummt in fremde Computernetze eindringt, obwohl man natürlich auch auch gerne fallschirmspringender Scharfschütze mit Diensthund in einem Eurofighter Cockpit von einem Marineflugzeugträger startend sein will.

Wunderbar, das Statement würde ich mir glatt als Signatur zulegen!  ;D

StOPfr

Zitat von: Ralf am 15. Juni 2017, 21:18:30
Amen  8)

War das jetzt wegen Fronleichnam :)?

Ansonsten: Das musste mal wieder so gut und deutlich geschrieben werden!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Bewerberteasy

Schön, das man hier im Forum wieder mal über einen Kamm geschert wird:

ZitatIch weiß nicht, mit welchen Erwartungshaltungen heute manche Bewerber an eine Verwendung als Soldat rangehen. Da soll es eine kämpfende Verwendung sein (ist ja so sexy), heimatnah und jeden Abend Zuhause, aber es soll auch ein moderater teamorientierter Spirit vorherrschen. Dann soll es natürlich eine IT-Hacker- Geschichte sein, wo man -gem. der Bw-Werbung- mit Hoodie vermummt in fremde Computernetze eindringt, obwohl man natürlich auch auch gerne fallschirmspringender Scharfschütze mit Diensthund in einem Eurofighter Cockpit von einem Marineflugzeugträger startend sein will.

- An kämpfenden Verwendungen hab ich kein Interesse und mit 30 fühle ich mich auch zu alt für den Truppendienst
- Es gibt in knapp 200km Umkreis keine Kaserne der Bw und da wird auch nie eine kommen, also werde ich im besten Falle maximal 200km an die Heimat rankommen, für die Bw heimatnah für mich nicht, aber kein Problem.
- Ich bin bereits jetzt von Montag bis Freitag unterwegs  und zwar bundesweit
- Hacken mach ich seit ich 15 bin nicht mehr und da ist fast ebensolang her
- An Fallschirm und Scharfschütze ebenfalls kein Interesse
- Hunde mag ich nicht
- Deutschland hat keine Flugzeugträger

Ich kann als Dienstzeit leider nur einen FWD12 von 2007 vorweisen. Und als Helfer in der Vorschriftenstelle liegt also auch keine wirkliche Erfahrung vor.

Ich muß mich also auf das verlasssen was der Karrierebrater sagt, die Person sollte ja Ahnnung haben, mich hat es nur gewundert warum er so von der Verwendung abrät, deswegen wollte ich mir hier Infos holen.

Aber im Endeffekt gibt es nur 2 Möglichkeiten
- Ich probiere es und es wird gut
- Ich probierte es und es ist wie vom Karriereberater gesagt und ich mache das beste daraus. (wird dann zivil schlecht aussehen)

Dennoch danke für die Antworten.

Als ehemaliger FWDLEr der dieses Forum seit Jahren kennt muß ich sagen ihr habt leider schon sehr nachgelassen. Ihr habt BWF und Soldatentreff überlebt und nun reitet ihr es selbst in den Abgrund.
Was wurde aus euerer "Wiki"?
Lieber habt ihr viel zu viele Admins und Mods. Immerhin ist das arrogante und unfreundliche Modduo Dennis812 und Mailman die um 2007 Mods waren nicht mehr dabei, wären die noch dabei hätte ich keinen Buchstaben geschrieben.

Aber muss hier bei jedem Beitrag sofort nach dem kleinsten Fehler gesucht werden und dann im Kasernenhof-Ton der Op runtergemacht werden? Klar ist das hier das Bundeswehrforum, aber den Ton lernt man noch früh genug.
Immer die ewige Verbesserung "keine AGA sondern GA", "Kein Vertrag". Die Leute die hier anfragen machen eben die gleichen Fehler wie andere Bewerber in Zivilberufen auch.
Wenn die nix taugen, werden die schon in den Prüfungen ausssortiert.
Aber ihr haut immer mit der Flame Keule drauf und einige Mods haben nichts außer Spam zum Thema beizutragen.

Wie gesagt, schade. Aber ich fürchte wenn ihr so weiter macht landet ihr neben BWF und ST im Nirvana.
Bundeswehrcomm. z.b macht einiges besser ist aber nicht so gut besucht.

Aber was schreibe ich, es wieder eine patzige Antwort kommen, vermutlihc nciht mal von einem Mod.

KlausP

Zitat... Ich muß mich also auf das verlasssen was der Karrierebrater sagt, die Person sollte ja Ahnnung haben, mich hat es nur gewundert warum er so von der Verwendung abrät, deswegen wollte ich mir hier Infos holen. ...

Ich möchte das, was der KB gesagt hat, nicht gänzlich in Abrede stellen aber auch nicht so pauschal stehen lassen. Wie bei fast allen Verwendungen kommt es meiner Meinung nach auf das Umfeld an, als darauf, in welcher Truppengattung, in welchem Verband und in welcher Führungsebene man letztendlich eingesetzt wird. Gerade beim S6Fw scheint mir das ziemlich unterschiedlich zu sein. Das Problem für den Berwerber liegt nun darin, dass er das vorher schlecht bis gar nicht einschätzen kann.

Übrigens hebe ich den von Ihnen zitierten Beitrag von @Ralf eher als Sarkasmus aufgefasst. Aber auch das sieht wohl jeder anders.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Danke KlausP, du hast meinen Post so verstanden, wie er auch verstanden werden sollte. Und, lieber TE, du hast es doch richtig verstanden, wenn du dir das Ziel setzt, das Beste daraus zu machen. Von daher sind deine harschen Worte ja eigentlich nicht korrekt, habe ich doch mein Ziel erreicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat... Das Problem für den Berwerber liegt nun darin, dass er das vorher schlecht bis gar nicht einschätzen kann. ...

Ich möchte das noch ergänzen. Das kann auch nicht jeder Karriereberater einschätzen. Vielleicht kann er das noch aus persönlicher Erfahrung aus seiner Vorverwendung heraus oder aus Einheiten in seinem unmittelbaren Zuständuigkeitsbereich. Das war es aber dann auch schon. Und mir ist ein Karriereberater lieber, der den Berwerbern auch (und besonders!) die nicht so tollen Seiten des Soldatenberufs an sich oder einzelner Verwendungen offen legt als einer, der alles nur durch die rosarote Brille darstellt. Oft wird ja gemeckert, dass die Karriereberater angeblich nur Quoten erfüllen wollen oder Bewerber zu bestimmten Verwendungen oder Laufbahnen "bequatschen" wollen. Ja watt denn nu ...?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

funker07

Als S6Fw in der Kompanie kann es gut passieren, dass du in erster Linie stellvertretender Kompanietruppführer bist und Dienstpläne schreibst, Schießbahnen anforderst....
Im Btl oder höher kommt mehr Verwaltung/Anforderung bei der BWI dazu, aber teils auch fachliche Arbeit direkt am System. Und manch einer setzt ständig "grüne" (also der Truppe gehörende) Rechner auf und konfiguriert die (und davon kann auch ein "echter" Führungsunterstützer (ehemals Fernmelder, bald ITler) etwas lernen.
In einem der sechs ITBtl (noch FüUstgBtl) wirst du vermutlich deutlich mehr mit IT machen, eine 100%ige Garantie dafür gibt es aber auch nicht.

Bist du sicher, dass du für ITFw InfoVarb einen Ausschluss hast? Für die Informationsübertrager ist meist die Tauglichkeit für den BCE-Führerschein gefordert, für Infoverarbeiter kenne ich das seltener.

Nimm Ralfs Post bitte nicht zu persönlich, hier (und auch in der Truppe z.B. als Praktikanten) schlagen immer wieder Leute auf, die etwas ..naja..ungewöhnliche... Vorstellungen vom möglichen Dienst haben.
Bezüglich des Umgangstons gegenüber Neulingen muss ich dir allerdings in gefühlt 90% der Fälle Recht geben.

bewerberteasy

Das beste daraus machen, mußte ich schon zivil immer, darin hab ich Erfahrung.

Und wenn ich wirklich nur Excel und Word wird, dann ist da eben so dann werde ich eben er Excel Guru.
oder ich bilde in der GA aus.
Sicher wird man schon was  finden, und es gehört wohl auch zur Auftragstaktik Eigeninitiative zu zeigen.

Von der Einheit her geht es wohl ein eine Brigade. Auf dem Auszug des Dienstposten steht nur die entsprechende Brigade ohne Kompanie ähnliches. Dienstort wäre auch dort wo der Brigadestab stationiert ist.
Also werden es vllt. schon hohe Aufgaben sein, da ja wohl eine Brigade biem Heer immer auch einen Gefechtsstand hat, und da BWI vermutlich weniger mit zu tun hat.

Man wird sehen, im Endeffekt habt ihr es ja schon geschrieben, ich kann jammern das alles Mist ist oder ich mach das beste draus. Und je mehr jammern desto weniger bewerben sich vllt als BS ;)

ich hoffe ja das ich wenigstens ein bischen was über Netzwerke, Linux, router usw lerne.

KlausP

Zitat... oder ich bilde in der GA aus. ...

Ganz bestimmt nicht und im Brigadestab schon gar nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

ZitatSicher wird man schon was  finden, und es gehört wohl auch zur Auftragstaktik Eigeninitiative zu zeigen.
Auch das ist ein ganz wichtiger Punkt, der dazu beitragen kann, dass du dir Berufszufriedenheit schaffst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bewerberteasy

Im Endeffekt ist ja auch das einzig logische was ich tun kann.

Mein Onkel war im Bereich PzH 2000 tätig und zwar in der Inst. Er hat mir auch gesagt, hätte ihm jemand vorher gesagt wie es wird, hätte er nie unterschrieben. Heute sagt er, es war die bste Zeit seines Lebens.

Zivil geht es mir ohnehin schlechter als bei der BW. Der einzige "Makel" wenn man ihn so nennen will ist die weiter weg entfernte Stationierung. Aber das läßt sich ja zum Glück mit einem Umzug beheben.

Das Problem ist halt, das man heutzutage viel zu viel im Inet ließt.

Gibt es eigenlich auch S6 Unteroffiziere und S6 Mannschaftssoldaten?
Ich denke im Stab werde ich vermutlich unter dem S6 Offz dienen und dann unter mir niemand mehr haben?

MiraC

Also, ob du als S6FW je jemanden haben wirst, den du führen kannst kommt ganz auf deine Einheit an.
Beim Heer eher ja, bei der Luftwaffe vermutlich nicht, bzw seltener. Kommt letztlich auch darauf an, was man selbst draus macht. Ich mache Projekte habe aber mit IT fast nix am Hut.
Ich soll einen 'grünen' Server unter meine Fittiche bekommen, aber ob das je passiert?

In meinem Bereich gibt es zwei FWDLer, ob ich denen was beibringe oder sie zum Sport mitnehme bleibt mir überlassen. Ich sehe es aber irgendwie als meine 'Aufgabe' an, zumindest ein bisschen 'Rahmenprogramm' zu bieten.

Ralf

Zitatbei der Luftwaffe vermutlich nicht,
Genau, denn wir haben keine S6-Fw ;-)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau