Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ist die Auszeichnung mit dem Ehrenkreuz der Bw mit einer Prämie verbunden?

Begonnen von Rikk4, 29. Juni 2017, 13:50:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.


turbotyp

Zitat von: Mike Brisket am 29. Juni 2017, 17:47:07
Warum sollte?

Mir würde da spontan die Medal of Honor einfallen; deren Träger erhalten wohl einen Ehrensold. Wahrscheinlich meint der TE so etwas in der Art.

Tommie

Ja, aber die Medal of Honor gibt es auch nicht für "unfallfreie Teilnahme an der Truppenverpflegung" ;D !

Verteidiger

Da hat nicht wirklich wer das Ehrenkreuz der Bundeswehr mit der Medal of Honor verglichen? :D

LwPersFw

Zitat von: Tommie am 29. Juni 2017, 18:36:19
Ja, aber die Medal of Honor gibt es auch nicht für "unfallfreie Teilnahme an der Truppenverpflegung" ;D !

ZitatDa hat nicht wirklich wer das Ehrenkreuz der Bundeswehr mit der Medal of Honor verglichen? 



Ich empfehle Euch etwas Zurückhaltung, oder mehr Differenzierung.

Falls Ihr es vergessen habt...

Es gibt das "Ehrenkreuz der Bw für Tapferkeit"

postum verliehen u.a. unseren gefallenen Kameraden

StGefr Robert Hartert

Laudatio

"Am 2. April 2010 kämpfte er in dem schweren Gefecht in Isa Khel (Raum Kunduz) als Maschinengewehrschütze mit außergewöhnlicher Tapferkeit an vorderster Linie und wurde schließlich tödlich getroffen. Durch seine selbständige, kontinuierliche Feuerunterstützung hatte er bis dahin einen wesentlichen Beitrag zur Bergung eines verwundeten Kameraden aus sehr schwieriger Lage geleistet."

HptGefr Martin Kadir Augustyniak 

Laudatio

"Am 2. April 2010 hatte er in Isa Khel (Raum Kunduz) einen wesentlichen Anteil an der Bergung eines verwundeten Spähtruppführers. Trotz zweimaliger Verwundung in dem schweren Gefecht gab er anschließend einem gepanzerten Dingo-Fahrzeug, dessen Maschinengewehr zerstört worden war, mit seinem Gewehr und der Panzerfaust Feuerschutz. Schließlich wurde er bei der Zerstörung dieses Dingos durch einen ferngezündeten Sprengsatz getötet."



Wofür wird die Medal of Honor verliehen ?

,,auffallende Tapferkeit und Furchtlosigkeit bei Lebensgefahr weit über die Pflichterfüllung hinaus im Gefecht gegen einen Feind der Vereinigten Staaten"
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Tommie

Meine obige Aussage bezog sich auch nicht auf das Ehrenkreuz für Tapferkeit, vor dessen Trägern ich mich in Ehrfurcht verneige, sondern auf das "ganz normale" Ehrenkreuz, dass sich unsere übergeordnete Führung gerne gegenseitig verleiht, dass es am Feldanzug nicht so leer ausschaut ;) 1

Gesehen bei einer Übergabe des Kommandos am BwKrhs Berlin: Erste Reihe: Alle möglichen Generale und Generalärzte, mit einem Sportabzeichen von "damals(TM) Leipzig-Eineleipzig" und allen drei varianten des Ehrenkreuzes nebeneinander, und in der zweiten und dritten Reihe dann die "kriegsgedienten Oberstärzte, Oberfeldärzte und Feldwebeldienstgrade mit einer Bandschnalle von mindestens drei Reihen!

Getulio

Wobei auch das Ehrenkreuz für Tapferkeit mit keiner "Prämie" verbunden ist, um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.


miguhamburg1

Lieber Tommie, ich denke, Sie erweisen der Stimmung in der Truppe einen Bärendienst, wenn Sie das Ehrenkreuz/die Ehrenmedaille Bw derart despektierlich bezeichnen. Denn es entspricht schlicht nicht den Tatsachen - und ist übrigens übernommen von der seinerzeitigen Verballhornung des "Leistungsabzeichens", die dann doch eher nachvollziehbar war.

Fakt ist, dass die Ehrenmedaille/die Ehrenkreuze zwischenzeitlich tatsächlich an Soldatinnen und Soldaten verliehen werden, die deutlich und nachhaltig über das erwartbare Maß dienstliches oder gesellschaftliches Engagement gezeigt haben und dafür auch herausgehoben ausgezeichnet werden. Mit Ihrer Äußerung machen Sie da mal so eben pauschal diese Auszeichnung madig - oder auch die herausragende Einzel-Hilfstat, die Menschen das Leben rettete.

Das finde ich anmaßend und unkameradschaftlich zugleich.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau