Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrdinst ja oder nein???

Begonnen von Der Neue, 05. Juli 2006, 18:00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Neue

Hallo,
ich war heute bei meinem Wehrdienstberater!
Aber dummer weise sind noch fragen offen geblieben.

Also ich habe vor 1 Monat meine Fachhochschulreife erlangt.
Und wollte eigentlich eine Ausbildung machen [Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker, IT-Kaufmann]. Aber leider durch zu späte Bewerbung habe ich keine Ausbildungsplatz mehr bekommen!

Wenn ich nun Ausbildung beim Bund machen würde, müsste ich mich für 12jahre verpflichten lassen. Das finde ich persönlich ganz schön heftig, vor allem weil ich dann meine Freundin und Freunde nicht mehr sehe, das wäre schon ein sehr großer schritt.

Meine frage jetzt an euch:
Könnte ich denn nicht einfach dieses Jahr meinen Pflichtwehrdienst absolvieren[9Monate]?
Denn in der zeit kann ich doch am Wochenende nach hause und dann Bewerbungen für´s Jahr 2007 schrieben!?

Und wann würde denn der Pflichtwehrdienst für mich anfangen?
Weil ich will am liebsten so schnell wie möglich loslegen

DANKE SCHONMAL FÜR EUERE ANTWORTEN
Mit freundlichen Grüßen
Peet

peppie

Wenn du dich heute freiwillig für deinen 9 monatigem Wehrdienst meldest, wirst du am 1.10.2006 deinen Dienst antreten. Denn das Ausbildungsquartal hat gerade vor 2 Tagen angefangen. Bist ein bisschen zu spät. von 1.10.2006 - 30.6.2007 würde also deine 9 monatige Pflichtzeit gehen.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Der Neue

oh das sind ja mal gute neuigkeitenoh das sind ja mal gute Neuigkeiten.
Dann wäre ich passend zum Ausbildungsbeginn, dann bin ich fertig mit meinem Pflichtwehrdienst.

Wenn ich mich jetzt noch diese Woche zum Freiwilligwehrdienst melde, wie schnell bekomme ich einen Termin zum Musterung?
Ich bin jetzt 19Jahre alt, und hab vor 2 Jahren mal das schrieben zur Musterung bekommen und seit dem ist noch nichts weiter passiert!

peppie

Ach, du bist noch gar nicht gemustert. Wie lange das dauert weiss ich nicht, aber sollte nicht allzulange dauern.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Simon

Im zustaendigen Kreiswehrersatzamt anrufen (steht im oertlichen Telefonbuch), Situation schildern und auf eine moeglichst verzuglosen Einberufung hinwirken. Es gibt nie eine 100% Garantie, aber in aller Regel ist man bemueht die Lebensplanung in dieser Hinsicht zu unterstuetzen. Wann genau die Musterung ist duerfte egal sein, wichtig ist die Einberufung zum Wehrdienst zum 1.10, alles andere ist Sache und Problem des KWEA.

Der Neue

Zitat von: Simon am 05. Juli 2006, 18:39:02
Im zustaendigen Kreiswehrersatzamt anrufen (steht im oertlichen Telefonbuch), Situation schildern und auf eine moeglichst verzuglosen Einberufung hinwirken.

He Danke,
genau das werd ich machen!

Meine Fragen wurden jetzt eigentlich alle beantwortet.
NOCHMALS DANKE an euch "peppieno" und "Simon" !!!

Mit freundlichen Grüßen
Peet

Tony

hey...den thread sehe ja erst jetzt...bin fast in derselben situation...

@derneue

hast schon angerufen?...wie sieht es jetzt bei dir aus?

evangelion

Hi!

Ich war heute bei der Musterung (was mir fuer nen kack passiert ist steht in einem anderen Thread, tut aber nicht's zur Sache)..

Also du rufst da (also beim Kreiwehrersatzamt) am besten an oder schickst noch besser einen Brief hin, mit ein paar Fakten ueber dich (PK-Nummer, Geburtsdatum, Name, Adresse, etc.) mit der Bitte um schnellstmoegliche Musterung.
Bei mir kam dann gleich 2 Tage spaeter eine Einladung.

Zwischen dem Anschreiben und der Musterung lagen 2 Wochen.
(Oder 3!? Also zumindest nicht so lange..)

Und dann bei der Musterung gibst du den Wunsch an, moeglichst schnell eingezogen zu werden.
Dann koennte das theoretisch noch bis zum 1.10. klappen..

Tony

Hallo evangelion

danke für deine Antwort.

Was meinst du mit "könnte noch theoretisch klappen"? Ist es nicht sicher, dass ich dann zum 01.10 eingezogen würde?

mailman

Naja bis die ganzen Sachen bearbeitet werden und du eingeplant wirst das dauert seine Zeit. Und noch knap zweieinhalb Monate sind nicht viel für die Bundeswehr.

Ansonsten käme nämlich nur noch der 1..1 in Frage

Tony

shit...wollte mir eigentlich zum 01.08.07 eine asubildungsstelel suchen