Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Erneut bewerben

Begonnen von Kimimaus23, 07. Juli 2017, 19:45:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kimimaus23

Guten Abend!
Ich hätte eine Frage, falls diese hier schon einmal irgendwo gestellt wurde, dann entschuldigt bitte, ich habe nach langem stöbern nichts in der Form vorgefunden.
Ich habe mich bei der Bw beworben, mit dem Ziel, die Eignung für den Fw für 12 Jahre zu bekommen. Ich wurde dann auch nach Berlin zum Einstellungstest geladen. Nachdem ich alles durchlaufen habe, bin ich zuletzt dann auch mit einem guten Gefühl aus dem Psychologengespräch hinausgegangen. Als man mich dann wieder reinholte, war ich jedoch nicht ganz so zufrieden mit dem Ergebnis. Mannschaften 4 Jahre. Das bringt mich nicht wirklich weiter. Ich wollte gerne eine ZAW zur Medizinischen Fachangestellten machen und dann im SanBereich arbeiten.
Meine Frage ist, kann ich mich erneut bewerben für die Fw Laufbahn und wenn ja, ab wann? Einstellungstest war Ende April.

Vielen Dank im Voraus!  :)

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Dann hast du in der Tat schon ein vom Fw weit entferntes Gesamtbild gezeigt, wenn du nur als Msch SaZ04 raus bist. Du solltest versuchen zu analysieren, woran es lag (Vorbereitung über den AG Bw, Aufgaben, Kleidung, Auftreten...).
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

Machen Sie die MFA-Ausbildung doch im Zivilen und bewerben Sie sich erneut - ggf. Seiteneinstieg mit entsprechend höherem Dienstgrad.

Chakou

Meinen Sie den das mit einem Eingangsberuf die Eignung gelungen wäre zum Fw? Wenn der CAT-Test Mannschafter sagt,dann wird der Psychologe doch nicht sagen doch Fw oder geht sowas?

BSG1966

Nun, wir sprechen ja nicht davon dass Person X von jetzt auf gleich den Abschluss und die Eignung hat.

- 3 Jahre älter
- ne Ausbildung abgeschlossen (kriegt ja auch nicht jeder hin)
- Persönlichkeitsentwicklung möglicherweise günstig

ulli76

Damit geht´s schon los: Feldwebel und MFA passt schonmal nicht zusammen. MFA ist die Laufbahn der Unteroffiziere o.P.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kimimaus23

@BSG1966

Den Gedanken an die zivile Ausbildung hatte ich auch schon, aber durch meine erste Ausbildung zur Erzieherin habe ich einiges an Bafög was zurückgezahlt werden muss und andere Sachen können Danke auch nicht mehr finanziert werden. Schwierig :-(
Dachte, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für eine Bewerbung (23 Jahre alt, abgeschl. Berufsausbildung, bereits gearbeitet)
Aber anscheinend muss ja irgendetwas total ausschlaggebend gewesen sein, dass es nicht geklappt hat mit der Eignung.

Kimimaus23

*dann

@ulli76

Stimmt, das wäre dann der Arztfachhelfer für die Laufbahn der Fw.
Aber mein Karriereberater hatte leider auch nicht so viel Ahnung, musste noch so einiges selbst recherchieren bzw woanders erfragen.

Chakou

Einfach die 2,5 Tage refelektieren.

- Nicht gut genug für den Cat Test vorbereitet?
- Keine Ahnung über das thema Bundeswehr gehabt? (Einsätze oder aufgaben Fw)
- Falsche Kleidung ?

Einfach nochmals Nachdenken und schauen woran es gelegen haben kann.

KlausP

Zitat... Aber anscheinend muss ja irgendetwas total ausschlaggebend gewesen sein, dass es nicht geklappt hat mit der Eignung. ...

Haben Sie denn nicht nachgefragt?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kimimaus23

@KlausP

Sie meinten, sie sähen mich noch nicht als Führungskraft und ich solle mich erst mal beweisen.

Ralf

Du kannst es natürlich auch in der Laufbahn der Msch probieren.
Es ist nicht unüblich nach einer gewissen Zeit dann einen Lfb-Wechsel zu beantragen.
Gab mal eine Erhebung vor einigen Jahren, dass 75% der Msch, die einen Lfb-Wechsel aus dem aktiven Dienst heraus beantragen, die Eignung bekommen. Das ist nun keine Garantie, aber man hat es selbst in der Hand.
Das ist schon ein Stück Arbeit, denn man muss den Vorgesetzten beweisen wollen, dass man auch für höhere Aufgaben zur Verfügung steht. Denn der Chef gibt dazu eine Stellungnahme ab.
Wenn man dann in die Fw-Lfb wechselt, macht man eine erneute Eignungsfeststellung am KarrC Bw. Wechselt man in die Uffz-Lfb, reicht die Stellungnahme vom Chef. Und dann lernt man auch noch einen Beruf. Hierzu muss man dann auch noch mal kurz ins KarrC Bw zur "Berufseignungsfeststellung".
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kimimaus23

ulli76

Warum eigentlich ausgerechnet MFA. Im Zivilen ist das ein Beruf mit dem man extrem schlecht bezahlt wird bei schlechten Arbeitsbedingungen. Und beim Bund reicht der nicht für die Feldwebellaufbahn und damit ist auch keine Übernahme als Berufssoldat möglich.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau