Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bei Hitze im Tshirt bei der BW

Begonnen von Kampfente, 12. Juli 2017, 21:57:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kampfente

Hallo Leute,

die Frage ist etwas komisch, interessiert mich aber sehr. Bin selber am überlegen zur BW zu gehen. Was mir aufgefallen ist, das ich bei allen Videos egal wie warm es ist die Soldaten in Jacken sehe?

Darf man seine Jacke nicht ausziehen wenn einem warm ist? Bei 20 Grad plus schwitzt man sich doch zu tote?
Selbst in Schulungsräumen hatten alle Jacke an und allen war warm. Wieso ist das so? Alles so streng?

Beste Grüße und Danke im vorraus

CIRK

Wenn Ihnen nur die Jacke bei 20 (!) Grad schon zu viel ist, dann lassen Sie es lieber mit der Bundeswehr. Da kommt gerade im Gefechtsdienst noch einiges an Ausrüstung hinzu.

ulli76

Wenn du dich bei 20 Grad mit Feldbluse schon zu Tode schwitzt und du das alles so streng findest, dann ist die Bundeswehr nichts für dich.
Es kann unter bestimmten Umständen vom jeweiligen Vorgesetzten befohlen werden, die Feldbluse auszuziehen.

Zu einem vollständigen Anzug gehört nun mal die Feldbluse. Im Gelände bietet sie Schutz und wird dort weitestgehend unabhängig von der Witterung mit Handschuhen, der Schutzbrille und je nach Auftrag mit Helm getragen. Je nach dem gehört da dann auch noch eine Schutzweste zu. Und ja- so bei 40 Grad und mehr wird das etwas ungemütlich.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat... Bin selber am überlegen zur BW zu gehen. ...

Überlegen Sie nicht länger, lassen Sie es sein. Die Bundeswehr wird es überstehen, hat sie bisher ja auch.

Mann, Mann, Mann ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kampfente

ich habe hyperhydrose deswegen frage ich.(wer das nicht kennt googeln) im gelände ist es ja kein problem, da schwitz man eh. es geht mehr um Schulungen etc. Anlässe bei denen man keinen Sport macht.

Kampfente

nur um das klar zu stellen. Es geht hier nicht darum ob ich das streng finde oder nicht. Ich meinte ob es generell ein Verbot in in geschlossen Räumen oder Veranstalungen ohne Sport die Jacke auszuziehen. Auf Grund meiner Krankheit fange ich sehr schnell an zu schwitzen. Ja man sieht das dann auch durch die Jacke wenn es 25 Grad sind und ich eine an habe.

ulli76

#6
Dann bist du schlichtweg aus gesundheitlichen Gründen nicht geeignet.

Aber fassen wir mal zusammen: Du musst eine extrem einschränkende Diät halten und hast Probleme den regulären Feld- oder Dienstanzug bei normaler Witterung zu tragen.
Merkst selber, oder?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kampfente

Mein Fazit ziehe ich selber. Danke für eure Antworten

CIRK

Zitat von: Kampfente am 12. Juli 2017, 22:32:39... Ich meinte ob es generell ein Verbot in in geschlossen Räumen oder Veranstalungen ohne Sport die Jacke auszuziehen.

Grundsätzlich nicht, aber Sie werden zumindest die erste Zeit nicht in der Situation sein dies selbstständig zu entscheiden bzw. festzulegen. Anzugserleichterung (z.B. ausziehen der Jacke) legt der Vorgesetzte fest.

Andi

Zitat von: Kampfente am 12. Juli 2017, 22:39:05
Mein Fazit ziehe ich selber.

Also in diesem Fall tut das die Bundeswehr durch die Festlegung von Tauglichkeitskriterien.

Zitat von: CIRK am 12. Juli 2017, 22:45:00
Zitat von: Kampfente am 12. Juli 2017, 22:32:39... Ich meinte ob es generell ein Verbot in in geschlossen Räumen oder Veranstalungen ohne Sport die Jacke auszuziehen.

Grundsätzlich nicht, ...

Grundsätzlich doch...
! Anzugsordnung für die Bundeswehr. Diejenigen, die so etwas selbst (und für ihren Bereich) entscheiden können sind (grundsätzlich) ausschließlich die Disziplinarvorgesetzten.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

Nur zur Klarstellung: Hier wird wohl von der Feldbluse gesprochen, die neben der Feldhose Teil des Feldanzuges, Grundform, ist.

Und, wie richtig dargestellt, wird nur ausnahmsweise, bei sehr schwerer Arbeit und hohen Temperaturen, diese abgelegt (nur auf Befehl des Vorgesetzten).

slider

Das ist auch keine "Jacke" sondern eben eine Bluse (früher hieß das auch mal Feldhemd) und unterscheidet sich nicht wirklich von anderer Arbeitskleidung in vielen zivilen Bereichen. Als Polizist kannst du auch nicht einfach mal so im T-Shirt rumlaufen oder in einer Bank.

InstUffzSEAKlima

Das ein Polizist und auch andere Uniformträger ggf. auch Sommervarianten ihrer jeweil. Dienstkleidung haben, mag daran liegen, dass sie auch andere Anforderungen im Routinedienst haben.
Wie gesagt, der Fragesteller ist sicher in einem wohltemperierten Büro bei ganzjährigen 22 °C am besten aufgehoben. Wie haben nur Generationen von Soldaten, v.a. Wehrpflichtige, die Jahrzehnte über geschafft, im Grünzeug nicht zu kollabieren, wenn es mal etwas wärmer ist und die körperliche Belastung etwas höher als gewohnt...

StOPfr

Der gefühlte Klimawandel wirft viele Gewissheiten über den Haufen  :)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

wolverine

Obwohl den Klimawandel die Chinesen erfunden haben. :-*
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann