Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der Jahrgangsring der Offizierschule des Heeres

Begonnen von Gregor, 11. September 2003, 22:08:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gregor

Jo das ist mir klar das es nicht leicht wird  8) , nur ich versuche positiv zu denken ... ich will es ja schliesslich schaffen und so muss ich auch mit einer gewissen einstellung an die sache treten.  ;D

Vielleicht ist es etwas zu weit gedacht aber so bin ich nun mal, so motiviere ich mich  ;)
Ein bewegtes Ziel hat nur die Illusion in Sicherheit zu sein!

Castor

Was fandet Ihr denn an der Frage mit den Klappen so amüsant?
Ist doch nun mal eine Tatsache, daß in sämtlichen Büchern, Prospekten etc. nur die Klappen für den Dienstanzug dargestellt werden.
Ich hab unserem OFr damals mangels Interesse nicht so genau auf den Feldanzug geguckt, daß ich mich jetzt noch daran erinnern könnte, wie die exakt aussah (ob mit oder ohne Schweinerennbahn), und möchte am 1.10. schon ganz gerne mit eigenen Klappen aufschlagen, da ich die Verfügbarkeit von Schulterklappen (beim VU) noch deutlich in Erinnerung habe.
Trotzdem bin ich irritiert, daß die Klappen von Feld- und Dienstanzug so unterschiedlich sein sollen. Aber vielleicht weiß von Euch ja jemand genaueres?
Eine Antwort fände ich nämlich deutlich sinnvoller als die Feststellung, daß ich noch Wissenslücken habe. Die sind nicht allzu verwunderlich, da ich zwar die SAZ - Erklärung schon unterschrieben habe, aber halt noch Zivilist, und damit auf meine uralten Erinnerungen aus GWD-Zeit und zivile Informationsquellen angewiesen bin, die, wie oben beschrieben, dürftig sind.

Kobold

Also, der jeweilige VU wird schon die richtigen Klappen vorrätig haben, schließlich ist das Tragen von falschen Schulterklappen ein Vergehen  :)

Diese Sache mit dem OFr ist wohl eins der großen Geheimnisse der Bw. Man trägt bereits eine Offz-Tuchjacke mit silbernem Geflecht an Kragenumschlag und Klappen und nicht mehr bloß die Litze, und man ist berechtigt die OHG zu "nutzen". Warum man dann am Feldanzug, TD eine HFw-Klappe mit Diskolitze trägt - tja, wer weiss.
In den Anfangsjahren der Bw Ende der 50´er gab´s übrigens tatsächlich HFw-Klappen ohne Rennbahn, nur mit der Rune.

Naja, beim Thema Oberfähnrich fällt wahrscheinlich alles in die Rubrik "Gefährliches Halbwissen"  ;)
"We may not like death but death likes us."

schlammtreiber

Eventuell, weil die Beförderung vom OFR zum Lt dann würdiger abläuft?

Tausche Fisch gegen Pickel statt tausche ganze jacke  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Kobold

Hm, das hört sich eigentlich gar nicht soooo unlogisch an...

Meine Lösung wäre - Beförderung generell nur im Feldanzug, TD  ;D

Castor

Auf der Seite "Alles für den Offizier", die ich mir mit Interesse angesehen habe, wurde postuliert, der OFR gelte "gesellschaftlich als Offizier, aber dienstrechtlich als Portepeeträger".
Scheint also insgesamt ein Dienstgrad zu sein, wo man sich nicht ganz sicher ist, welche Regeln gelten.
Ich hoffe, ich erfahre im Dienst noch etwas mehr, schließlich darf ich satte 28 Monate so rumlaufen :-(
Trotzdem vielen Dank schonmal, ich vertraue dann mal auf den VU.

P.S.: Hat jemand Lust auf eine Wette? Ich wette, daß bei meiner Ankunft in der Kaserne meine Erkennungsmarke und mein Truppenausweis etc. nicht vorhanden ist, obwohl ich ihn nach dem GWD abgegeben habe :-)

Aber, von wegen würdig: Werden bei Euch die Dienstgradabzeichen sofort gewechselt? Bei uns gabs die dann hinterher, nicht vor der ganzen Truppe. Da gabs nur die "Urkunde".

Timid

WAS? Bei uns wurden ALLE höheren Dienstgrade vor versammelter Mannschaft befördert! Teilweise sogar im Bataillonsrahmen (wenn halt der Bataillons-Appell mit der Beförderung zusammenfiel  ::)).
Im Kompanierahmen wurde das ganze dann feierlich von Spieß und Chef durchgeführt (jeder auf einer Seite, alte Klappe ab, neue drauf, FESTE auf die Schulter und den Klettverschluß hauen  :D).

Ansonsten würde ich beim Oberfähnrich mal vermuten, daß er schon als Offz gilt (da er ja eigentlich alle Lehrgänge bestanden hat) und deshalb einen Offz-DA trägt (und ja auch Schirmmütze tragen dürfte).
Beim Feldanzug hat man vermutlich einfach deshalb keine eigenen Abzeichen eingeführt, da es ja auch keine große Unterscheidung zwischen den einzelnen Dienstgradgruppen gibt (außer den Schulterstücken). Irgendwie sowas in der Art wird es wohl sein ...

Was die Wette angeht: Wir hatten einen OG, der nach 8 oder 9 Jahren wieder zurück zur Bundeswehr ist - da war ALLES bei dessen Ankunft vorhanden ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

stuka

Ich wurde als HG(OA) wiedereingestellt (war 4 Jahre raus). Meine alte Erkennungsmarke, Truppenausweis etc. kam 10 Monate später. ;)

F_K

Hallo Kameraden,

zur Dienstanzugsfrage:

Mannschaften tragen KEINE Praspelierung am Dienstanzug (das ist eine kleine Kordel um den Kragen).

Portepeeunteroffiziere tragen eine GOLDENE Paspelierung, Offiziere eine silberne.
(im preußischen Heer war "silber" höher als "gold", hat sich aufgrund von Gen. Steuben noch so in den US Streitkräften gehalten ...).
Das Portepee war früher ein kleiner Seitendegen, da Portepeeunteroffiziere Offizierdiensttuer (zum Teil) sind, Offiziere trugen einen Degen (der "Degen" ist halt zur Paspelierung geworden ....).

Soviel zu diesem "Zierrat", den es NUR am Dienstanzug gibt, wie ja schon richtig erkannt worden ist (Feldanzug als "Arbeitsanzug" ohne Zierrat, daher unterscheidung nur als Schulterklappen).

Warum trägt ein Oberfähnrich nun eine silberne Paspelierung (und bei privat beschafften Anzügen ggf. eine andere Tuchfarbe)? Ein Oberfähnrich hat schon alle PRÜFUNGEN bestanden, ist FACHLICH also einem Leutnant gleichzustellen, es fehlen lediglich zeitliche Voraussetzungen, deshalb "darf" ein Oberfähnrich schon den "Offizierzierrat" tragen.

Die "silberne" Kordel, die er an der Schulterklappe trägt (die OA Kordel), zeigt ja nur, der er mal Offizier werden will, sozusagen als Vorfreude auf die Paspelierung.

Deshalb bei FA eine "goldene" Paspelierung.

Noch Fragen ?

(Es macht also schon sinn, wenn man die zugrundeliegende Geschichte kennt ...)

Barbarossa

Jaja der alte Friedrich von Steuben. Was wäre die Amerikanische Army bloß ohne ihn?  ;D ;D

Kobold

Kleine Anmerkung - Litze bei FA / Paspelierung bei Portepee-Uffzen hat die Farbe Altgold (manch einer spricht auch mal gerne von "Bronze", was aber so nicht korrekt ist).

Echtes Gold ist natürlich Generälen vorbehalten (aber nur als Paspelierung, Litze für GA gibt´s nicht  ;) )

An dieser Stelle - danke für die ZDv 37/10 als PDF im Download-Bereich!

stuka9

@F_K:

Einige Korrekturen:

- Das Portepee, war kein Seitendegen, sondern eine Art Bommel/Quaste, welche an ihm befestigt wurde.

- Bei der Beförderung zum Oberfähnrich haben nur 1/3 aller Oa´s eines Jahrganges ihre Offz-Prüfung bestanden, die anderen 2/3 sind dann noch auf der OSH.

Ziuson

,,Wer sich stets zu viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht!" Friedrich Wilhelm Nietzsche

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau