Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sanitätsoffizier ungleich Arzt?

Begonnen von HL, 19. Juli 2017, 11:49:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HL

Guten Morgen,
Ich hatte heute ein Telefonat mit einem Karriereberater, da ich mich als Sanitätsoffizier/Arzt bewerben will. Dieser klärte mich auf, dass Sanitätsoffiziere keine Ärzte sondern ,,normale" Offiziere im Sanitätsdienst sind. Hat sich dahingehend etwas geändert, oder war der Berater falsch informiert?

miT

Kameradschaftliche Grüße!

Andi8111

Nein. Sanitätsoffiziere sind Approbationsträger. Offiziere im Sanitätsdienst werden die Truppenoffiziere genannt. Und Sanitätsdienstoffiziere sind MilFd.

Andi

Zitat von: HL am 19. Juli 2017, 11:49:57
oder war der Berater falsch informiert?

Wie Andi richtig zusammengefasst hat: Er ist falsch informiert.

Wenn er mal auf die Broschüren in seinen Auslagen schaut wird ihn das vermutlich auch selbst aufgehen...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Niederbayer

Es gibt ja seit einiger Zeit die neu geschaffene Laufbahn der SanOffz im Truppendienst. Ich meine, dieses oder letztes Jahr hatten dazu die ersten OA in Hammelburg Dienstantritt. Offizieranwärterlehrgang und Offizierlehrgang 1 absolvieren sie zusammen mit den OA des Heeres. Bis diese OA in ihre erste Truppenverwendung gehen, bedient sich die Sanität eben hinsichtlich Truppenoffizieren bei den anderen Truppengattungen, die dann Umsetzerlehrgänge an der SanAk besuchten.
Der klassische SanOffz ist eben Arzt, der SanOffz im Truppendienst wird dann beispielsweise Zugführer in einer Ausbildungskompanie im Sanitätslehrregiment.

Pericranium

Zitat von: miT am 19. Juli 2017, 11:55:13
Er hat schlicht recht.

Nein, hat er nicht.
Wie die anderen schon sagten, sind Sanitätsoffiziere Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte und Apotheker.
Offiziere im Sanitätsdienst sind Truppenoffiziere, wie Andi ja schon gesagt hatte.
Und obwohl Leutnant SanOA schon einen Offizierdienstgrad haben, sind sie nach wie vor Sanitätsoffizieranwärter, weil man erst mit Erhalt der Approbation zum vollwertigen Sanitätsoffizier wird.

Niederbayer

Leider sind offizielle Broschüren selbst oft nicht deckungsgleich bei der Verwendung der Bezeichnungen. Das kann einen Bewerber sicherlich mal verwirren.

HL

Ok, vielen Dank für die Informationen

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Niederbayer

Von mir noch eine Zusammenfassung für den Threadersteller:

Offiziere im Sanitätsdienst/Sanitätsoffiziere: Ärzte

Offiziere des Truppendienstes im Sanitätsdienst: Offiziere, die vergleichbare Aufgaben wahrnehmen wie Offiziere in den Truppengattungen des deutschen Heeres. KEINE Ärzte und KEIN Medizinstudium, sondern Studium an UniBw München oder HSU Hamburg. Dazu: https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/-/37600

Noch Fragen? :)

Andi8111

falsch. SanOffz sind alle Approbationsinhaber. Offz im SanDst sind OffzTrDst im SanDst. Verflixt nochmal.

Niederbayer

Ich denke, der TE hat es durchaus verstanden, welche beiden Unterschiede es bei den Sanis gibt. Diese Wortklauberei nützt ihm nicht im Geringsten.

Andi8111

Aber gebetsmühlenartig falsche Bezeichnungen runterbeten bringen ihm was?
Der Karriereberater hat nen Pin im Kopf, wenn er das wie geschildert gesagt hat. Denn unzweifelhaft hat der TE recht damit, wenn er sich als Sanitätsoffizieranwärter bewirbt. Denn die OffzTrDst im SanDst werden keine SanOA sondern OA.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau