Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vorbereitung Spezialkräfte Bundeswehr

Begonnen von DerSoldat1905, 25. Juli 2017, 13:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerSoldat1905

Servus!
Bin jetzt seit ca. 1/2 Jahr in diesem Forum, war aber sehr inaktiv. Ich bin kein Soldat, also verzeiht mir meinen Namen.  ;) Ich plane im Sommer 2018, nach meinem Abschluss der Bundeswehr beizutreten.
Ich möchte, soweit das so geht, meine AGA bei der Luftwaffe machen und dann zu den Objektschützern der Luftwaffe. Soweit klingt das für mich plausibel und machbar, wenn jemand irgendwelche Einwendungen oder Tipps/Verbesserungen hat, soll er den Beitrag einfach kommentieren.
Da dies mein 2 jähriger Wunsch ist, werde ich mich nach 1-2 Jahren bei den Objektschützern, als Kommandofeldwebelanwärter bewerben. Das ist ein sehr großer Sprung, aber ich denke mit dem Willen ist das machbar.

So jetzt zu mir: Ich bin 17 Jahre und besuche eine Realschule. Ich bin von klein auf sehr sportlich. Ich bin ein eher dünner, muskolöser Typ. Durch ein kürzlich gestartes Lauftraining habe ich keine Probleme 10km durchzulaufen, in einem gleichmäßigen Tempo. Da aber neben den schulischen Leistungen, Laufleistungen auch das marschieren mit Gepäck dazugehört, habe ich ein Paar Fragen.

1. In einer Reportage vom KSK sieht man, wie ein Soldat ( der in der Zeit noch in der Ausbildung war ) raucht?! Dies hat mich verwirrt, wegen den hohen Leistungsansprüche. Weiß jemand dazu mehr ?

2. Sollte ich zum Beispiel in der Lage sein ein Marathon laufen zu können, um die sportlichen Leistungen zu erfüllen?

3. zum marschieren. Allgemein was gibt es zu Beachten, beim marschieren mit schwerem Gepäck ? ( im EFV bis zu 50kg)

Ich bedanke mich und freue mich auf eure Antworten. Bin für eine Diskussion offen.

Pericranium

Zitat von: DerSoldat1905 am 25. Juli 2017, 13:08:56
Servus!
Bin jetzt seit ca. 1/2 Jahr in diesem Forum, war aber sehr inaktiv. Ich bin kein Soldat, also verzeiht mir meinen Namen.  ;) Ich plane im Sommer 2018, nach meinem Abschluss der Bundeswehr beizutreten.
Ich möchte, soweit das so geht, meine AGA bei der Luftwaffe machen und dann zu den Objektschützern der Luftwaffe. Soweit klingt das für mich plausibel und machbar, wenn jemand irgendwelche Einwendungen oder Tipps/Verbesserungen hat, soll er den Beitrag einfach kommentieren.

Wieso willst du bei der Luftwaffe anfangen? Mit dem Ziel wäre Fallschirmjänger, Jäger, Gebirgsjäger, Panzergrenadier etc. sinnvoller.

Da dies mein 2 jähriger Wunsch ist, werde ich mich nach 1-2 Jahren bei den Objektschützern, als Kommandofeldwebelanwärter bewerben. Das ist ein sehr großer Sprung, aber ich denke mit dem Willen ist das machbar.

Wer garantiert dir, dass du Objektschützer wirst? Und was wenn nicht?

So jetzt zu mir: Ich bin 17 Jahre und besuche eine Realschule. Ich bin von klein auf sehr sportlich. Ich bin ein eher dünner, muskolöser Typ. Durch ein kürzlich gestartes Lauftraining habe ich keine Probleme 10km durchzulaufen, in einem gleichmäßigen Tempo. Da aber neben den schulischen Leistungen, Laufleistungen auch das marschieren mit Gepäck dazugehört, habe ich ein Paar Fragen.

1. In einer Reportage vom KSK sieht man, wie ein Soldat ( der in der Zeit noch in der Ausbildung war ) raucht?! Dies hat mich verwirrt, wegen den hohen Leistungsansprüche. Weiß jemand dazu mehr ?

2. Sollte ich zum Beispiel in der Lage sein ein Marathon laufen zu können, um die sportlichen Leistungen zu erfüllen?

3. zum marschieren. Allgemein was gibt es zu Beachten, beim marschieren mit schwerem Gepäck ? ( im EFV bis zu 50kg)

Wie ist deine Zeit auf 3000m, 5000m, 10000 Meter? Ich schätze mal die meisten im Kommando werden 10000m in 40 Minuten oder weniger schaffen.

1.) Wieso sollte er denn nicht rauchen? Wenn er fit genug ist ist das doch egal.
2.) Marathonläufer sind zwar ausdauertechnisch versiert, aber ich denke, dass die meisten von denen ein Problem haben würden, wenn sie über 50Km einen Rucksack tragen müssten, der genauso viel wiegt wie sie.
Ausnahmen gibt es immer, aber einen Marathonläufer würde ich nicht als Vorbild nehmen. Eher Crossfitter, welche sowohl viel Kraftausdauer als auch Maximalkraft haben.
3.) Das kann man so pauschal nicht sagen, da wir nicht wissen wie trainiert du bist. Klein anfangen ist erst Mal gut, damit du nicht sofort deine Gelenke kaputt machst etc.
Werd erst Mal Soldat, sei ein paar Jahre dabei und dann können wir weiterreden.
Ich habe schon die "sportlichsten" "fittesten" "krassesten" Typen gesehen, die unbedingt zu den Spezialkräften wollten und dann in der AGA wieder gegangen sind, weil es ihnen zu hart war.

DerSoldat1905

Servus nochmal!
Ich bein kein Profi, sondern eher Anfänger, also entschuldige ich mich jetzt schonmal für meine Schreibweise. Ich besitze eine sehr gute "Laufapp" die einen in 6 Monaten auf Marathon Niveau bringt ( natürlich bei optimalen Training) . Jeden 2.Tag muss ich also laufen gehen.  In den Zwischenräumen, denke ich ist es sinnvoll mit Gepäck marschieren zu gehen. Ein paar von euch kennen bestimmt UNITER Network. Also habe ich meinen Plan so strukturiert:

Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag: 3 + km ( bis 15km )
Dienstag, Donnerstag, Samstag: marschieren ( 3-20km; 15-40kg )

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen!!

KillBurn93

Vorsicht vor einem Übertraining, zu starke dauerhafte Belastungen machen den Körper kaputt. Das gilt auch für die äußerst harten Jungs vom KSK und den Kampfschwimmern.
Falscher Stolz und Ehrgeiz sind das was schon einige Anwärter "kaputt" gemacht hat. Bei den KS weiß ich z.b das sie durch professionelle Trainer betreut werden.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

200/3

...inklusive z.B. Laktatmessung und individueller Anpassung der Trainingspläne, das leistet eine App mit Sicherheit nicht.

Wenn man sich aus dem Dienst heraus für den Schwarzwald bewirbt, bekommt man von dort einen allgemeinen Trainingsplan zur Vorbereitung und der Chef muss einem sogar die Zeit zum Training individuell einräumen. Außerdem steht zwischen EFV1 und EFV2 noch das 10Wochen-Programm, bei welchem man auch nochmal professionell vorbereitet wird.

DerSoldat1905

Ich denke das da das selbe draufsteht, wie man im Internet finden kann, also nicht neues.
Ich habe außerdem mal gelesen, das man nachdem man mit Gepäck marschieren war in die Sauna oder ein heißes Bad nehmen soll, um die Gelenke zu entlasten. Meinungen ?

KillBurn93

Hitze wirkt maximal indirekt auf die Gelenke. Wärme wirkt auf die Muskulatur und hilft diese zu entspannen.
Bewerben sie sich von Anfang an als Anwärter Sie werden als erstes zum Fallschirmjägerfeldwebel ausgebildet, da sollten Sie fit werden
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau