Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

PROBLEM S2

Begonnen von Joker88, 04. August 2017, 14:16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joker88

Mahlzeit Kameradinnen und Kameraden, vorab ist bitte nur im ernst gemeinte Informationen und nicht irgendwelchen blöden Sprüchen.

Ich benötige wirklich dringend Rat weil ich absolut nicht mehr weiter weiß.

Zu mir,  ich bin Saz 12 im 10ten Dienstjahr und hab die BFD Wandeloption in Anspruch genommen.

Da ich in einem "Sicherheitsempfindlichen " Bereich diene, wurde im Jahr 2015 eine ü2 vs + Sabotageschutz durchgeführt ohne jeglichen Auflagen.

Seit ca 9 Monaten habe ich plötzlich die Auflage bekommen einmal im Jahr Kontoauszüge offen zu legen  (Hintergrund hierfür, mir gehören ca 25% meines Elternhauses, da mein Vater noch während der Finanzierungsphase verstorben ist und meine Mama  Rate nicht alleine stemmen konnte.
Da ich nicht wollte dass meine kleinen brüder ihr Elternhaus verlieren, stemmte ich 3 Jahre die Finanzierung mit.)
Meine Mama ist 2015 an Krebs erkrankt und das Haus musste aufgegeben werden und Zwangsversteigert werden, da ich es selbst nicht mehr stemmen konnte. (Dienstort - Wohnort Mama 800km) deswegen besitze ich auch selbst eine Wohnung.

Diese Angaben stehen auch seit neuesten in meiner Sicherheitsakte da ich wegen diesen Vorfalles ein Gespräch mit meinem s2 und den MAD führen musste.

Nun zu meinem eigentlichen Problem, die Informationen wurden vermutlich von meinem s2 fw oder s1offz  (die 2 sind auch sehr dicke miteinander) weiter getragen....
So dass mich Leute aus meiner Einheit daraus angesprochen haben warum ich denn Sicherheitsauflagen hätte?!

Seit Monaten ist das getuschel hinter meinem Rücken groß, als ich beide darauf ansprach kam nur ein "das weiß ich auch nicht wie solche Informationen nach außen getragen werden können "

Jedenfalls ist mein Vertrauen diesen 2 Dienstgraden in "Vorbildfunktion " komplett zerstört und ich kann es irgendwie nicht mehr mit mir selbst vereinbaren dass ich meinen s2 meine Kontoauszüge offen lege.
Woher ich mir sicher bin dass es jemand von diesen 2 Personen war? Ein ziemlich guter Freund arbeitet in jener der zwei Abteilungen und hatte gehört als beide nen Spruch im Aufenthaltsdauer abgelassen haben und spöttisches gelächter zu hören war....

Ich habe bereits mit meinem Spieß darüber geredet weil mich dieses Thema echt fertig macht, der hat aber auch nur den Tipp zum Platz der Republik zu schreiben und einen Datenschützer zu beauftragen.

Versteht mich bitte nicht falsch ich habe absolut nichts zu verheimlichen aber wie jeder weiß,  werden immer wieder Sachen dazu erfunden, so soridht sich momentan herum ich würde bei Rock am Ring Pfandflaschen sammeln um mir meinen Urlaub zu finanzieren....

Welche Tipps könnt ihr mir geben?
Ich bin wirklich am Ende und weiß nicht mehr was ich machen soll...für mich ist es jeden Tag eine Qual zum Dienst zu gehen da ich mich mittlerweile wirklich wie Dreck fühle und man mich auch so ansieht....

MkG

miguhamburg1

Wie wäre es mit einer Beschwerde gegen Ihr S2Personal? Nur von dort kann diese Infoverbreitet worden sein.

Joker88

Sorry für die Fehler im Text aufn Smartphone ist die Seite bisschen unübersichtlich:(

Joker88

Zitat von: miguhamburg1 am 04. August 2017, 14:21:47
Wie wäre es mit einer Beschwerde gegen Ihr S2Personal? Nur von dort kann diese Infoverbreitet worden sein.

Über den Dienstweg?
Fällt Flach, unser Kommandeur sein direkter Chef ist leider eine ziemliche Flachzange der das Problem mit dem "u böser s2 feldwebel" versucht aus der Welt zu schaffen..alles andere wäre Arbeit und kurz vorn Ruhestand zu viel Arbeit.

Mir bleibt nur die Beschwerde über den Wehrbeauftragten...jedoch dauert dies Ewigkeiten

dunstig

Zitat"u böser s2 feldwebel" versucht aus der Welt zu schaffen..alles andere wäre Arbeit und kurz vorn Ruhestand zu viel Arbeit.
Bei einer schriftlich (oder auch mündlich) eingelegten Beschwerde gemäß WBO bleibt dem Chef aber nicht viel anderes übrig, als Ermittlungen aufzunehmen, die betroffenen Personen zu vernehmen, usw.
Macht er dies nicht oder nur unzureichend, dann wäre direkt die nächste Beschwerde gegen den Chef fällig. Das Beschwerdespiel kann sehr schnell seinen Weg weit nach oben gehen. ;)

ZitatMir bleibt nur die Beschwerde über den Wehrbeauftragten...jedoch dauert dies Ewigkeiten
Hmm nö.

Aber mal ganz abgesehen von der Dauer, ist dies hier ein typischer Fall für eine Beschwerde. Was der Wehrbeauftragte da aus Berlin von "oben nach unten" ermitteln soll und welchen Vorteil das gegenüber einer Beschwerde hätte, erschließt sich mir nicht.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Joker88

Zitat von: dunstig am 04. August 2017, 14:34:22
Zitat"u böser s2 feldwebel" versucht aus der Welt zu schaffen..alles andere wäre Arbeit und kurz vorn Ruhestand zu viel Arbeit.
Bei einer schriftlich (oder auch mündlich) eingelegten Beschwerde gemäß WBO bleibt dem Chef aber nicht viel anderes übrig, als Ermittlungen aufzunehmen, die betroffenen Personen zu vernehmen, usw.
Macht er dies nicht oder nur unzureichend, dann wäre direkt die nächste Beschwerde gegen den Chef fällig. Das Beschwerdespiel kann sehr schnell seinen Weg weit nach oben gehen. ;)

ZitatMir bleibt nur die Beschwerde über den Wehrbeauftragten...jedoch dauert dies Ewigkeiten
Hmm nö.

Aber mal ganz abgesehen von der Dauer, ist dies hier ein typischer Fall für eine Beschwerde. Was der Wehrbeauftragte da aus Berlin von "oben nach unten" ermitteln soll und welchen Vorteil das gegenüber einer Beschwerde hätte, erschließt sich mir nicht.

Keine Ahnung den Tipp gab mir nur mein Spieß.

Ich musste mich in meinen aktiven 10 Jahren noch nie beschweren, deswegen ist das komplettes Neuland für mich.

Jens79

ZitatFällt Flach, unser Kommandeur sein direkter Chef ist leider eine ziemliche Flachzange der das Problem mit dem "u böser s2 feldwebel" versucht aus der Welt zu schaffen..alles andere wäre Arbeit und kurz vorn Ruhestand zu viel Arbeit.

Für jemanden der sich über blödes Geschwätz beschweren will, ziehen Sie aber ganz schön übel über Ihre Vorgesetzten her. ::)

Die richtigen Hinweise wurden bereits gegeben. Da Sie dieser aber für entweder zu langwierig oder nicht zielführend halten, müßen Sie wohl damit leben.

Joker88

Zitat von: Jens79 am 04. August 2017, 14:55:12
ZitatFällt Flach, unser Kommandeur sein direkter Chef ist leider eine ziemliche Flachzange der das Problem mit dem "u böser s2 feldwebel" versucht aus der Welt zu schaffen..alles andere wäre Arbeit und kurz vorn Ruhestand zu viel Arbeit.

Für jemanden der sich über blödes Geschwätz beschweren will, ziehen Sie aber ganz schön übel über Ihre Vorgesetzten her. ::)

Die richtigen Hinweise wurden bereits gegeben. Da Sie dieser aber für entweder zu langwierig oder nicht zielführend halten, müßen Sie wohl damit leben.

Richtig das Vertrauen zu meinem Vorgesetzten im Stab ist dahin.

Ehm?was daran ist Geschwätze? Es geht darum dass jemand Persdaten weitergibt und Sachen aus der Sicherheitsakte weiterplaudert....! Stellen Sie sich bitte vor, ich würde ihr Beurteilung ohne ihr Einverständnis an Kameraden weiterleiten...wäre nicht so prickelnd oder?

OSB

Ich kann mich nur anschließen: Das ist ein typischer Fall für eine offizielle (ich empfehle eine schriftliche) Beschwerde. Und Sie werden sich wundern wie die wirkt, ab einem bestimmten Level der u.U. schnell erreicht ist werden solche Vorkommnisse recht ernst genommen.

wolverine

Eine Eingabe ist keine Beschwerde! Der Wehrbeauftragte trifft keine rechtsförmigen Entscheidungen. D. h.: das "beste" Ergebnis, dass Sie mit einer Eingabe erreichen könnten, ist, dass es der WBdBT in seinen Bericht aufnimmt. Coole Sache das. ::)
Und ich schließe mich grundsätzlich "Jens" an: über Sie wird geschwätzt; Sie ziehen über Ihren unfähigen Kommandeur her; ihr Kumpel gibt Dienstliches ungefiltert weiter: da beklagt ein Hase die langen Ohren des anderen. :-\
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

HUT

Wenn du noch unschlüssig bist, kannst du ja vielleicht erstmal ein Gespräch mit den entsprechenden Personen vereinbaren, am besten mit der Vertrauensperson als Vermittler. Wenn man solche Leute im direkten Kontakt auf ihr Fehlverhalten hinweist, kann man da eigentlich häufig eine Lösung finden.
Wenn du damit keinen Erfolg hast, kannst du immer noch eine Beschwerde einreichen. Und glaub mir: Wenn sowas auf dem Tisch eines Vorgesetzten landet, wird er sich mit ziemlicher Sicherheit eingehend damit beschäftigen, oder im unwahrscheinlichen Fall die von Dunstig beschriebenen Konsequenzen tragen (das gilt auch kurz vor dem DZE - im Extremfall hätte ein Truppendienstgericht nämlich auch dafür geeignete Mittel und Wege...).

Ansonsten schließe ich mich Ulli und Jens an: Wenn du deinen Vorgesetzten nicht mehr vertraust ist das eine Sache. Sie hier als "Flachzangen" o.ä. zu bezeichnen, spricht dennoch nicht für dich.

Joker88

Zitat von: HUT am 04. August 2017, 18:35:29
Wenn du noch unschlüssig bist, kannst du ja vielleicht erstmal ein Gespräch mit den entsprechenden Personen vereinbaren, am besten mit der Vertrauensperson als Vermittler. Wenn man solche Leute im direkten Kontakt auf ihr Fehlverhalten hinweist, kann man da eigentlich häufig eine Lösung finden.
Wenn du damit keinen Erfolg hast, kannst du immer noch eine Beschwerde einreichen. Und glaub mir: Wenn sowas auf dem Tisch eines Vorgesetzten landet, wird er sich mit ziemlicher Sicherheit eingehend damit beschäftigen, oder im unwahrscheinlichen Fall die von Dunstig beschriebenen Konsequenzen tragen (das gilt auch kurz vor dem DZE - im Extremfall hätte ein Truppendienstgericht nämlich auch dafür geeignete Mittel und Wege...).

Ansonsten schließe ich mich Ulli und Jens an: Wenn du deinen Vorgesetzten nicht mehr vertraust ist das eine Sache. Sie hier als "Flachzangen" o.ä. zu bezeichnen, spricht dennoch nicht für dich.

Gut ich korrigiere die Aussage mit Flachzange und beschreibe ihn mit nicht Entscheidungsfreudig in wichtigen Aspekten in wichtigen Angelegenheiten.

Gut,  dann werde ich eine Beschwerde schreiben,  denn das Gespräch hatte ich ja bereits Gesucht und dabei kam nichts als Luft heraus....

ulli76

Irgendwie ist deine Reaktion nicht wirklich zielführend.

Also das Gerede ist nun mal in der Welt- warum nicht offensiv damit umgehen und das im passenden Rahmen klarstellen.
Was die Sache mit den Kontoauszügen angeht: Bitte um ein Gespräch mit dem MAD- dann können die ja die Kontoauszüge bekommen.

Und halt Beschwerde- mal davon abgesehen, dass der Sachbearbeiter beim MAD wohl auch große Ohren bekommen wird, wenn einer "seiner" S2 so mit sensiblen Daten umgeht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

CIRK

Sie sollten auch mal in sich gehen und überlegen, ob die Informationen nicht schlicht und ergreifend durch Sie selbst an die "Öffentlichkeit" gebracht wurden. So freizügig, wie Sie hier mit Informationen umgehen würde mich dass nicht wundern.

Anhand der Schilderungen, die Sie in diesem Thread gegeben haben dürften einige Ihrer Kameraden Sie erkannt haben (hoffentlich nicht auch Ihr Kommandeur).

Tommie

Zitat von: ulli76 am 04. August 2017, 20:27:06... - mal davon abgesehen, dass der Sachbearbeiter beim MAD wohl auch große Ohren bekommen wird, wenn einer "seiner" S2 so mit sensiblen Daten umgeht.

Ein solches Dienstvergehen, und darum handelt es sich, wenn der S2-Fw (Beispiel!) Inhalte aus der Sicherheitsakte ausposaunt, ist zunächst einmal für dessen Disziplinarvorgesetzten interessant! Und wenn der das richtig würdigt, wird man weiter sehen, denn dann ist der S2-Fw womöglich bald kein S2-Fw mehr ;) !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau