Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mannschafter zum Feldwebel

Begonnen von HannesMannes, 29. August 2017, 14:50:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HannesMannes

Hallo zusammen,

bitte keine Verurteilungen oder sonstiges:

Ich würde sehr gerne als Feldwebel agieren. Dies würde auch mit meinen Abschlüssen klasse funktionieren.

Jetzt würde ich aber gerne erstmal schauen, wie es ist beim Bund. Nein nicht als FWD Leistender, sondern als Fellschirmjäger Mannschafter. Ich bin 22.

Könnte ich nach den 2 Jahren SaZ Fallschirmjäger (bei gefallen) hoch zu den Feldwebeln ?
Ich würde darauf hin gerne die Feldwebel Laufbahn als KommandoFeldwebel anstreben. Hier geht es aber erst ab Saz12 los.

Wie sieht dies bei der Bundeswehr aus ? Unsicherheit ?

Gruß

dunstig

Auch als SaZ Mannschafter verpflichtet man sich für mindestens vier Jahre. Dabei kann man sich jederzeit für eine höhere Laufbahn bewerben. Klappt dies jedoch nicht, dient man bis zum Ablauf der Verpflichtungszeit in der Mannschaftslaufbahn.

Wieso nicht direkt als Feldwebel bewerben? Auch hier hat man eine 6-monatige Probezeit, in der man einen guten Einblick in die Bundeswehr und die Verwendung bekommen kann.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

.. kann man machen.

Allerdings ist die Mindestverpflichtungszeit als Mannschaftssoldat in der Regel 4 Jahre.

Ich würde mich gleich als FA bewerben - Du hast ja 6 Monate "Probezeit".

Flexscan

und die Tätigkeit als Mannschafter ist nicht ansatzweise die gleiche wie beim Feldwebel.
Da ist also nicht viel mit reinschnuppern.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Feldwebel0294

Wirklich erst ab 4 Jahre ?

Ich zitiere:

Die Verpflichtungszeit richtet sich nach Ihrer Qualifizierung sowie den Zielen, die Sie in dieser Laufbahn anstreben, und kann in dieser Laufbahn als Soldatin oder Soldat auf Zeit 2 bis 4 Jahre betragen.

KillBurn93

Wer vollwertiger Fallschirmjäger wird bekommt eine verhältnismäßig teure Ausbildung also möchte die Bundeswehr Sie auch lange nutzen.
Die Standardzeit für die Laufbahn beträgt 4 Jahre alles andere sind Einzelfälle. Und diese haben sicher nicht den Grund "ich möchte Mal sehen ob es etwas für mich ist".
Auch als FWDL 23 bei den Fallschirmjägern werden Sie vollwertig ausgebildet und sogar evtl in den Einsatz geschickt.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau