Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage bezüglich Arbeitsverhältnis bei SAZ

Begonnen von West87, 29. September 2017, 13:38:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

West87

Hallo zusammen,

ich habe gestern den Brief zu meiner Einberufung
bekommen.
Ich mache ab dem 2.01.2018 die 8 jährige Laufbahn
im Fachdienst/Unteroffizier.
Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis(Vollzeit).
Nun muss ich ja meinem Arbeitgeber die Formulare geben
und ihm den Sachverhalt erklären.
Laut dem Brief bin ich in den ersten 4 Monaten(Probezeit)
gegen eine Kündigung geschützt.
Was aber wenn ich die Formulare morgen abgebe?
Kann ich dann nicht theoretisch bis Januar gekündigt werden?
Da der Kündigungsschutz erst ab Januar greift?
Oder bin ich ab der Abgabe des Formulares geschützt?
Dazu steht nichts im Brief.

Meine andere Frage:
Muss ich die Formulare etc jetzt schon abgeben
oder kann ich es auch erst im November machen?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

West87

-Der Arbeitgeber darf mich vor der Eignungsprüfung,
sprich jetzt schon nicht kündigen.
-Ich kann meinem Arbeitgeber auch erst 4 Wochen vor der Eignungsprüfung sprich Ende November Bescheid sagen?

Habe ich das richtig herausgelesen?

F_K

Negativ - Du hast Deinen AG UMGEHEND (also sofort) zu informieren.

Kündigungsschutz hast Du schon jetzt.

West87

KlausP

Sie beginnen ab Januar keine Eignungsprüfung sondern eine  Eignungsübung. Der Kündigungsschutz beginnt gemäß Eignungsübungsgesetz in dem Moment in dem Sie Ihrem Arbeitgeber die entsprechende Mitteilung aushändigen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Snook

Du musst umgehend deinen Arbeitgeber über deine Einberufung informieren. Das Arbeitsplatzschutzgesetz greift ab dem erhalt deiner Einberufung.

Dein Arbeitgeber bekommt bei einem unbefristeten Arbeitsverhältnis auch einen Brief über deine Einberufung. Darin enthalten sind auch 2 Formulare wo es deinen Jahresurlaub angeben muss und etwas für deine Krankenkasse das er ausfüllen muss.

Mein Arbeitgeber hatte den Brief zeitgleich mit mir erhalten.

Gruß Andy

KlausP

Zitat von: Snook am 30. September 2017, 13:28:53
Du musst umgehend deinen Arbeitgeber über deine Einberufung informieren. Das Arbeitsplatzschutzgesetz greift ab dem erhalt deiner Einberufung.

Dein Arbeitgeber bekommt bei einem unbefristeten Arbeitsverhältnis auch einen Brief über deine Einberufung. Darin enthalten sind auch 2 Formulare wo es deinen Jahresurlaub angeben muss und etwas für deine Krankenkasse das er ausfüllen muss.

Gruß Andy

Der TE wird aber als Eignungsübender eingestellt. Für ihn gilt das Eignungsübungsgesetz und nicht das Arbeitsplatzschutzgesetz.

Snook

Zitat von: KlausP am 30. September 2017, 14:24:31
Zitat von: Snook am 30. September 2017, 13:28:53

Gruß Andy

Der TE wird aber als Eignungsübender eingestellt. Für ihn gilt das Eignungsübungsgesetz und nicht das Arbeitsplatzschutzgesetz.

Stimmt mein Fehler. Hab das verwechselt.  ;)

KlausP

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau