Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

habe ich mit meiner Vorgeschichte überhaupt ein Chance ?

Begonnen von kjib, 15. Oktober 2017, 14:34:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kjib

Hallo,
ich habe in ca. 1 Woche einen Termin im Kc und mache mir doch etwas sorgen das das mit mir und der Bw nichts wird.

erstmal zu mir ich bin mittlerweile 27. Ich habe einen Hauptschulabschluss, habe im Bereich Fotografie und Design sehr viel Praktikas gemacht, was Assistent und habe 6 Semester Fotografie Studiert (bestandene Prüfung der Künstlichen Sonderbegabung ) aber dann abgebrochen da ich einfach keinen sinn mehr in diesem Studium gesehen habe, seit letztes bin ich Mitgründer eines Technik startup, Zwischenzeitlich habe dann im Einzelhandel und im Handwerk gearbeitet war aber nie wirklich Glücklich und hatte eigentlich immer wieder den Gedanken zur BW zu gehen hab aber meinen inneren schweinehund nicht überwunden.
Da ich aufgrund meines aktuellem job so unglücklich war das ich wegen einer Temporären Anpassungsstörung kurzzeitig in Behandlung war (tatsächlich nur 14Tage) in dieser zeit wurde mir klar das ich eigentlich nur einen beruf brauche der mir halt und eine wahre Aufgabe gibt, also habe ich mich endlich entschieden mich bei der BW zu bewerben.

Jetzt befürchte ich ,das ich aufgrund meines Werdegangs nicht wirklich willkommen geheißen werde bei der BW.

CIRK

... und was versprechen Sie sich jetzt von Ihrer Frage? Bewerben Sie sich, nur so werden Sie es herausfinden. Dass Sie nicht den Background haben auf den die Bundeswehr nur gewartet hat haben Sie ja schon selbst gemerkt, aber sich zu Bewerben tut doch nicht weh und evtl. klappt es ja doch.

KlausP

Zitat... Jetzt befürchte ich ,das ich aufgrund meines Werdegangs nicht wirklich willkommen geheißen werde bei der BW.  ...

Stimmt. Hauptschulabschluss, kein Beruf erlernt, nicht wirklich was zuende gebracht. Dazu kommt Ihre "temporäre Anpassungsstoerung", die Sie gegenüber dem Musterungsarzt angeben müssen. Das wird wohl recht eng. Für welche Laufbahn und welche Verwendung wollen Sie sich denn bewerben?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Du hast messbar einen Hauptschulabschluss. Nur das zählt. Damit bleibt dir höchstens die Mannschaft- oder die Unteroffizierlaufbahn.
Kann man mit einem HS studieren? Anscheinend.

Mit deiner Anpassungstörung und einer eben erst erfolgten psychologischen Behandlung wird das erst einmal sowieso nichts. Hier könnte eine erneute Untersuchung nach Ablauf von 12 Monaten zu einer positiveren Betrachtung führen..
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

kjib

Ich würde mich für folgende Laufbahnen interessieren :
Pionier -Unteroffizier-
Kampfmittelabwehrgerät-Mechaniker -Unteroffizier-
Medienproduzent -Unteroffizier-
Panzergrenadier -Manschafter-

Auf der Kariere weiter der Bundeswehr steht als Voraussetzung das man für die Unteroffizier Laufbahn mind. des Hauptschulabschluss haben muss, das hätte ich ja damit erfüllt
das ich nicht den Lebenslauf habe auf den die BW gewartet hat ist mir bewusst.

kjib

Zitat von: Ralf am 15. Oktober 2017, 14:49:08

Kann man mit einem HS studieren? Anscheinend.

Jaein. man muss, wenn man zugelassen wird eine Prüfung ablegen die dann als nachweiß der Künstlerischen Sonderbegabung gewertet wird.

BulleMölders

Ihnen sollte aber bewusst sein, dass der Hauptschulabschluss die absolute Mindestvoraussetzung für die Unteroffizierlaufbahn ist und es eine Menge Bewerber gibt, die sich mit höherem Schulabschluss und einer Berufsausbildung bewerben. Und deren Lebenslauf gradliniger ist als Ihrer.

Selbst wenn Sie genommen werden, was wollen sie denn nach der Bundeswehr machen? Im schlimmsten Fall stehen Sie nach der Mannschaftslaufbahn und 4 Jahren wieder vor dem Zivilleben mit nichts mehr als 4 Jahre Älter.

ulli76

Vielleicht ist es nicht verkehrt, 4 Jahre Mannschafter zu machen (zu mehr wird es voraussichtlich nicht reichen) um dir klar zu werden, was du mit deinem Leben anfangen willst. Es würde sich anbieten mit der Sonderbegabung z.B. zu OpInfo (kann mir mal jemand helfen, wie das jetzt heisst?) zu gehen
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau