Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wachdienst - Was mitnehmen zum Wachantritt?

Begonnen von peppie, 14. Juli 2006, 14:48:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peppie

Ich hab morgen erste mal Wache, und wollt mal fragen ob einem noch was einfällt was ich mitnehmen muss.

Ich habe folgende Sachen schon vorbereitet:

- leere Koppel für Pistolenhalfter (Obwohl ich ToPo sowieso mit G36 machen "darf", da ich kein P8 Wachschießen hatte)
- Gefechtshelm
- Schlafsack
- ABC-Schutzausrüstung komplett

Dazu folgende Sachen am Mann:

- Erkennungsmarke
- Gehörschutz
- Verbandpäckchen groß/klein
- Dreiecktuch
- Barett
- Schießbuch
- Truppenausweis

Hab ich noch irgendwas vergessen?

Oder habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?

Ich will nicht direkt negativ auffallen und eventuell direkt nen Diszi bekommen oder ähnliches..

Edit: Ich wollte mir auch noch entsprechende ZDv's beim KpTrp besorgen, aber da hatte keiner Zeit und wollte mich auf Montag verweisen.. Aber das bringt mir ja morgen nichts..
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Maison

Hört sich doch schon ganz gut an. Was ich noch wüsste waren natürlich die Handschuhe für denn Fall dass man einen anlagen muss, bzw. eben die OP Handschuhe, für den Fall der Fälle (ist halt so). Die gabs bei uns aber immer beim OvWa. Zumindest in Garmisch bei den Amis. Denn normalerweise waren wir ja Wachbefreit ;D.

Ich würde Nachfrage, ob Laptop für die Pausen, sofern es welche gibt und du einen hast OK ist. Ich wäre in den Pausen, wenn grad keine Patroullie war oder ich drausen stand vor Langeweile fast gestorben. Oder eben ein gutes Buch. Glaub mir, sowas ist mit Gold aufzuwiegen.

Na dann viel Spaß beim Wachen. :) ;)
Viribus Unitis.
Ehemals:
2. ObjSStff JaboG 32

Piet

Koppel ist immer dabei, auch wenn Du mit G36 bewaffnet bist.

Zur Sicherheit kannst Du noch das Waffenreinigungsgerät mitnehmen, wenn Du einen scharfen OvWa hast, der in den Pausen die Waffen reinigen lässt (selbst erlebt).

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Beobachter

Schuhputzzeug, liegt zwar in einigen Wachen aus, aber ich würde mich beim ersten mal nicht darauf verlassen
Waschzeug + Handtuch, um sich Abends die Beisserchen zu putzen, bzw. um morgens den Bart zu stutzen
Nässeschutz
ggf. Wechselwäsche, ist in manchen Kasernen sogar in der Wachanweisung vorgeschrieben

Ansonsten noch Sachen für den privaten Bedarf, also Buch/Zeitschrift, Getränke etc.

peppie

Laptop könnte ich mitnehmen, ich hab aber keinen :D. Im Wachlokal gibts nen TV-Gerät sowie einen DVD-Player wurde mir gesagt. :)

[...]

Naja, wer sind denn meine Wachvorgesetzten?

WaHa sowie Stellv. WaHa
OvWa sowie Stellv. OvWa
Kasernenkommandant (Shit, ich hab den noch nie gesehen, ich hätte mir die Bilder besser angucken sollen -grml-)

Ich weiss ich hab noch jemanden vergessen, aber mir fällt nicht ein wen, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Auf jedenfall ist jeder mein Vorgesetzter, der auch Vorgesetzter des Wachhabenden ist.

Und bevor ihr denkt ich hätte beim Wachunterricht nicht aufgepasst bzw nicht mitgeschrieben, ich hab alles mitgeschrieben, aber irgendwie finde ich den Zettel nicht mehr (Dienstbuch war voll...). Und ich bin nervöser als am ersten Tag der AGA, wo noch alles neu für mich war.. Wachdienst ist ja auch was neues für mich.. Ich hoffe der OvWa lässt mich nicht ins offene Messer laufen, wenn ich dem sage das ich zum ersten mal Wachdienst habe..

Edit:
Zitat
Zur Sicherheit kannst Du noch das Waffenreinigungsgerät mitnehmen, wenn Du einen scharfen OvWa hast, der in den Pausen die Waffen reinigen lässt (selbst erlebt).

Das Waffenreinigungsgerät habe ich in der letzten Woche der AGA abgeben müssen, und habe seit dem kein neues bekommen..

Zitat
Schuhputzzeug, liegt zwar in einigen Wachen aus, aber ich würde mich beim ersten mal nicht darauf verlassen
Waschzeug + Handtuch, um sich Abends die Beisserchen zu putzen, bzw. um morgens den Bart zu stutzen
Nässeschutz
ggf. Wechselwäsche, ist in manchen Kasernen sogar in der Wachanweisung vorgeschrieben

Waschzeug, Handtuch, Nässeschutz, Wechseluniform habe ich schon vorbereitet. Vergessen zu erwähnen, aber danke für den Hinweis :)
Schuhputzzeug muss ich dann morgen früh noch aus der Stube holen. Mist, ich hab extra alles schon im Auto getan damit ich morgen nicht NOCH früher fahren muss, evtl hol ich das aber auch heute noch..
Zitat

mailman

Essgeschirr mußte man bei uns mitnehmen da wir am Wochende Essen aus dem BWK bekamen.

Das wirst du aber höchstwahrscheinlich nicht brauchen.

Das Schießbuch darfst du aus keinen Fall vergeßen das kann richtig Ärger geben (selbst erlebt)

Ansonsten bring deine Ausrüstung auf Vordermann und denk
an das Verbot von Alkohol und berauschenden Mitteln, 8 Stunden vor dem Wachdienst. (sollte aber klar sein)

Ich würde mir außerdem noch mal alle Unterlagen über den Wachdienst ansehen viele OvWa machen vorher ein kleines "Quiz" in Bezug auf Geschenke annehmen, ausweis in die Hand nehmen usw.

edit: Es fehlt noch der Kommandeur deines Wehrbereichs.
und natürlich der Bundesminster für Verteidigung.

Keine Sorge die Bilder der Wachvorgesetzen hängen normalerweise im Wachlokal aus.
Und wenn du den Kasernekommandant vor dir hast merkst du das schon ;D.

Ne in Ernst frag halt die anderen was er für ein Auto fährt udn merk ddir das

Piet

Jetzt mal ganz locker bleiben, Wache ist kein Weltuntergang und auch nichts, was außergewöhnlich "schwer" ist. Außerdem findet morgen eh noch die Wachbelehrung durch den OvWa statt, der wird alle wichtigen Details noch mal erklären. Der Stv. WH ist übrigens nur Vorgesetzter, wenn er anstelle des WH fungiert, weil dieser schläft, isst etc.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Beobachter

Zitat von: peppieno am 14. Juli 2006, 15:19:10Ich hoffe der OvWa lässt mich nicht ins offene Messer laufen, wenn ich dem sage das ich zum ersten mal Wachdienst habe..
Da mach dir mal keine Sorgen. Es ist auch für einen OvWa sehr unangenehm, wenn einer seiner Wachsoldaten Mist baut. In der Wachbelehrung werden nochmal alle wichtigen Punkte angesprochen.

ZitatNaja, wer sind denn meine Wachvorgesetzten?

WaHa sowie Stellv. WaHa
OvWa sowie Stellv. OvWa
Kasernenkommandant
Je nachdem wem deine Einheit unterstellt ist kommen hinzu:
Regimentskommandeur
Brigadekommandeur
Divisionskommandeur
Inspekteur der jeweiligen Teilstreitkraft
Verteidigungsminister

Die Biilder der höheren Vorgesetzten hängen i.d.R auch im Wachlokal aus.

peppie

Essen gibts bei uns in der Truppenküche bis Mittag, abends wird dann Pizza bestellt wurde mir gesagt :)

Zitat
Ich würde mir außerdem noch mal alle Unterlagen über den Wachdienst ansehen viele OvWa machen vorher ein kleines "Quiz" in Bezug auf Geschenke annehmen, ausweis in die Hand nehmen usw.

Den einzigen Ausweis den ich in die Hand nehme ist mein eigener, wenn ich morgen früh zum Dienst erscheine :)

@Piet

Ich hoffe du hast Recht, ich will naemlich nicht direkt negativ auffallen bei meinem ersten Dienst.

Edit: Vielleicht mach ich mir auch zuviele Sorgen, aber ich nehme meinen Auftrag als Wachsoldat sehr ernst und habe einfach Angst, das ich irgendwas vergesse...
Zitat

Timid

Die Zahl der Torposten, deren Wachdauer etc. pp. habe ich mal raus gelöscht - sowas gehört mit Sicherheit nicht in ein öffentliches Forum ... ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

oh fuck, du hast recht, verdammt, sone scheisse

Da sieht man mal wie nervös ich bin, das ich UNBEWUSST etwas ausplauder, was außerhalb von unserer Kaserne nichts zu suchen hat. FUCK IT! Das nächste mal werde ich mein Posting vorher durchlesen und checken ob ich nicht etwas poste, was VS sein könnte.. Ich will schließlich nicht die militärische Sicherheit gefährden.

Ich weiss nicht, ob ich so nervös bin weil mir eine so große Verantwortung gegeben wird, obwohl ich normalerweise sehr Verantwortungsvoll bin oder ob es daran liegt das ich das erste mal Wache mache. Ich frag mich sowieso wieso ich nervös bin, ich hab beim Wachunterricht aufgepasst und es gibt eigentlich keinen Grund nervös zu sein. Ich kenne alle mit denen ich Wachdienst habe, also sind die Personen für mich auch nicht neu...

Ey scheisse, ich glaub das verzeihe ich mir nie, dass ich unbewusst etwas ausgeplaudert habe.. Da fällt mir ein, ich hab ja den MAD in meinem Stubenblock, kann ich direkt melden...  ;D
Zitat

laboom

Mach dir mal keine sorgen die erstne zwei mal sind noch spannend danach wird es langweilig...

Bei dir hast du wenigstens ein wenig Action vielleicht

Ich muss die Ostsee beobachten das ist auch nicht grade der hit aber es muss gemacht werden  ;D

meisterjäger

Nur nicht nervös sein und einfach das machen, was man gelernt hat. Dann klappt das schon. Ich hatte meine erste Wache in einer riesen Ami-Kaserne, wo am Tag soviel Autos reinfahren, wie es Einwohner in einer Kleinstadt gibt. Die Sicherheit und Abgebrühtheit hat man da nach 2 Stunden Wache drauf. Wichtig ist nur, dass man NIE -ob 1. oder 1000. Wachschicht- Routine aufkommen lässt. Sobald Routine bzw. Alltäglichkeit reinkommt, können Fehler passieren.
So, noch ein kleiner Tipp, der nicht genannt wurde. Lern noch mal die Sachen fürs Flaggenkommando und laß um Gottes Willen die Flagge nicht auf den Boden fallen!!!!!
Du packst das  :)!!

gruss meisterjaeger
Numquam Desperare

peppie

Flaggenparade hab ich nur 1x gezeigt bekommen.. wie mein ZgFhr in der letzten Woche der AGA gesagt hat "Seien sie doch mal ehrlich, sie können von allem etwas, aber nichts richtig"

Aber ich werd das Kind schon schaukeln  ;D

Edit: DANKE erstmal für eure zahlreichen Tipps und so :)
Zitat

peppie

Ich wollt euch ma n Feedback geben, wie meine erste Wache so gelaufen ist ;)

Also hat alles geklappt, Flaggenparade war auch kein Problem. Ausrüstung war vollständig und ist alles prima gelaufen :D

Das war aber vorerst meine letzte Wache, ich mache dann lieber GvD bis ich P8-Wachschießen nachgeholt habe, denn ToPo mit G36 ist keine Freude. :).
Zitat