Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zu: Pilotprojekt „Soldat in 20 Tagen“

Begonnen von Der Reservist, 30. Oktober 2017, 11:44:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Reservist

Guten Tag Kameraden. augengeradeaus.de berichtete die Tage über das Pilotprojekt ,,Soldat in 20 Tagen"http://augengeradeaus.net/2017/10/pilotprojekt-soldat-in-20-tagen-in-bayern-schon-realitaet/. Wiegold schreibt, dass es hier noch viele Unklarheiten gibt.

Dazu: "Hintergrund ist ein Fehl von rund 5.000 Mannschaftsdienstgraden der Reserve, die vor allem für Wach- und Sicherungsaufgaben zur Verfügung stehen könnten. Die Ausbildung soll im Schwerpunkt durch den Reservistenverband erfolgen; die Waffen- und Schießausbildung bleibt aber Aufgabe der Bundeswehr."

Meine Frage: Die Wach-und Sicherungs-ATN setzt nach Antra1 450 Ausbildungsstunden voraus. Meines Wissens nach müssen auch Soldaten der RSU-Kpn die ATN besitzen.

In 20 Tagen kann kein Dienst für 450 Stunden geleistet werden. Gibt es hier also Sondergenehmigungen?



ToMA

Die 450 h beziehen sich vermutlich auf die gesamte GA eines aktiven Soldaten. Diese beinhaltet neben der Ausbildung zum Wach- und Sicherungssoldat auch andere Bestandteile (Handwaffenausbildung, Marsch, EEH-A, Truppenkunde, Gefechtsdienst, Sport, PolBil, ABC, etc. etc.).
Im Rahmen des Pilotprojektes soll versucht werden, die einzelnen Bestandteile durch Wochen-/Wochenendkurse abzudecken.

Siehe auch die letzten Informationen aus diesem Thread:
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,61499.45.html

Grundlagen (mit weiteren Nachweisen):
Konzepte, Weisungen und Vorschriften der Reserve
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau