Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung mit schlechtem Berufsschulzeugnis

Begonnen von Andyiii, 08. November 2017, 10:05:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andyiii

Hallo Zusammen,

ich habe meine Bewerbungsunterlagen mittlerweile fast komplett.
Werde nach erhalt des aktuellen Brillenpasses dann auch alles beim Karriereberater abgeben.

Jetzt zu meinem Bedenken...
Ich habe nach meiner Schulzeit (Realschulabschluss) den für mich total falschen Beruf gelernt. Wurde mir schmackhaft gemacht und dann nach ca. 1 Jahr habe ich gemerkt.,
dass der Beruf absolut nicht das ist, was ich will.
Bin am meinem Ausbildungsplatz total unterfordert und hab nicht wirklich was zu tun. Langeweile, Lustlosigkeit sind Alltag... Helfen tut keiner.
Das führt natürlich bei mir dazu, eine extreme Desinteresse für diesen Beruf zu entwickeln. Man muss wissen: Bürojob... Ich bin eigentlich der Sportler und die 8 Stunden sitzen bringen mich um...
Desinteressiert sieht auch mein jetziges Berufsschulzeugnis aus. Mit zwei 5en und 4en ist es nicht wirklich ein Glanzergebnis...
Aufgeben war aber keine Option, deswegen werde ich die Lehre durchziehen und bestehen. (denke ich :p )

Ich habe mich als Feldwebel im Truppendienst beworben und meine Verwendungswünsche sind Panzergren. oder Falli.

Ich wollte mich mal umhören, ob mir jemand Erfahrungswerte mitteilen kann, ob man auch mit einem nicht so tollen Zeugnis zur Musterung eingeladen wird...
Natürlich weiß hier keiner, ob ich das schaffe oder nicht. Aber vielleicht kennt wer das Problem und kann mir seine Meinung/Erfahrung mitteilen.

Mein Schulabschluss war allerdings nicht so schlimm. ganz normaler Durchschnitt, nix weltbewegendes...
Mein restlicher Lebenslauf ist sonst auch beschwerdefrei und ohne jegliche negative Vorkommnisse.
Allerdings hätte ich den goldenen Rettungsschwimmer vorzulegen und eine ehrenamtliche Ausbildung als Sanitäter. (Nein, kein Erste Hilfe Kurs :D )
In der Schulzeit konnte ich mit zahlreichen Urkunden glänzen...
Aber wie gesagt, Berufsschule ist grauenhaft... Bin da leider in ein reisen Loch gefallen und muss mich da auch brav wieder rausbuddeln.
Ob nun meine Lehrzeit mir den Weg zu Bundeswehr verbaut....?

Andi8111

ulli76

Eher den Allerwertesten zusammenkneifen, die Ausbildung gut abschließen und mit besserem Zeugnis bewerben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Stumpikrieger

Hör nicht auf Ulli... Nicht mehr anstrengen einfach zur BW gehen. :)

NEIN, zur Musterung wirst du ganz sicher eingeladen. Das Problem mit deiner Berufsausbildung kannst du dann da auch sicher erklären und erläutern.
Wenn denn sonst dein Lebenslauf gut ist, denke ich packst du das schon.
Versuch deine aktuelle Lehre gut zu bestehen, streng dich an. Damit zeigst du auch der Bundeswehr, dass du dich durchbeißen kannst.

Bereite dich auf die Tests gut vor. Schau dir die aktuellen Einsätze der Bundeswehr an und dann haust sie um wenn du nicht nur weißt, dass die BW in Mali ist, sondern auch erzählen kannst, was sie da macht. :)

Viel Erfolg! ;D

Stumpikrieger

Achja denk dran!

Die Bundeswehr hat einen Fachkräftemangel. Die werden dich einladen und testen wollen!
Das heißt aber NICHT, dass sie jeden nehmen, der sich bewirbt und ins KC hereinspaziert. Man muss schon auch qualifiziert sein.
Wenn du deine letzte Lehre/aktuelle Lehre nicht gut fandest, überleg dir auch, ob du nicht vielleicht den Fachdienst statt den Truppendienst machen möchtest.
Das lernst du nämlich eine neue Ausbildung und da wirst du bestimmt gefordert und gut ausgebildet. :)

Andi8111

Zitat von: Stumpikrieger am 08. November 2017, 11:28:42
Hör nicht auf Ulli... Nicht mehr anstrengen einfach zur BW gehen. :)

So einen gefährdenden Rat habe ich hier noch nie gelesen....

Stumpikrieger

Ich habe wirklich gehofft mit diesem kräftigen NEIN meine Ironie zum Ausdruck zu bringen...
Hat nicht geklappt..

Ralf

ZitatDie Bundeswehr hat einen Fachkräftemangel
Fw Truppendienst und Fachkräfte? Das musst du mir mal erklären.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

OStGefr FKB

Zitat von: Stumpikrieger am 08. November 2017, 11:35:06
Achja denk dran!

Die Bundeswehr hat einen Fachkräftemangel. Die werden dich einladen und testen wollen!
Das heißt aber NICHT, dass sie jeden nehmen, der sich bewirbt und ins KC hereinspaziert. Man muss schon auch qualifiziert sein.
Wenn du deine letzte Lehre/aktuelle Lehre nicht gut fandest, überleg dir auch, ob du nicht vielleicht den Fachdienst statt den Truppendienst machen möchtest.
Das lernst du nämlich eine neue Ausbildung und da wirst du bestimmt gefordert und gut ausgebildet. :)

Wenn er Fachdienst machen will, wäre der Einstiegsberuf ja von Vorteil. Er beschreibt ja, dass er einen Bürojob macht.
Für den Truppendienst ist das nicht zwingend notwendig (bitte Bescheid geben, wenn ich mich irre)
FüUStgBtl 286 - Rotenburg a.d.F
BwKdo USA / CAN - Reston
ArtLehrBtl 345 - Idar-Oberstein
EloKaBtl 932 - Frankenberg / Eder

HerrZog

Schon, aber dass er mit dem Bürojob unzufrieden ist und lieber draußen spielt hast du aufgenommen?
Dienstjahr: 10

Stumpikrieger

Zitat von: Ralf am 08. November 2017, 11:55:57

Ja, er möchte in den Truppendienst gehen. Ich rede ihm das auch nicht aus! Aber er ist sichtlich mit dem Bürojob unzufrieden.
es gibt genug Berufe die den Fachdienst erfordern, wo man nicht den ganzen Tag sitzt...
Wissen muss er es ja selber, ganz klar.
Ich wollte ihm ans Herz legen auch die Augen offen zu halten.

Stumpikrieger

Zitat von: OStGefr FKB am 08. November 2017, 12:20:09
Zitat von: Stumpikrieger am 08. November 2017, 11:35:06
Achja denk dran!

Wenn er Fachdienst machen will, wäre der Einstiegsberuf ja von Vorteil. Er beschreibt ja, dass er einen Bürojob macht.
Für den Truppendienst ist das nicht zwingend notwendig (bitte Bescheid geben, wenn ich mich irre)

Stimmt, der Beruf ist nicht zwingen notwendig für den Truppendienst.
Aber er möchte fertig lernen und mir kommt es so vor als will er von diesem Bürojobdasein flüchten und unbedingt in die Truppe gehen.
Vielleicht ist es einfach die Tatsache, dass er unterfordert ist und keine Aufgaben bekommt.

es ist gut möglich, dass er als Personalfeldwebel oder Materialdisponent aufblüht bei der Bundeswehr.
UND NOCHMAL: Ich möchte ihm nix ausreden! Truppendienst kann schön sein! Aber er könnte seinen ich denke kaufmännischen Beruf sicher auch einsetzen.
Vorausgesetzt er will das noch irgendwie ausüben

Ralf

Zitat von: Stumpikrieger am 08. November 2017, 13:52:24

Ja, er möchte in den Truppendienst gehen. Ich rede ihm das auch nicht aus! Aber er ist sichtlich mit dem Bürojob unzufrieden.
es gibt genug Berufe die den Fachdienst erfordern, wo man nicht den ganzen Tag sitzt...
Es geht um DEINE Argumentation. Fw TrD hat nichts mit Fachkräftemangel zu tun. Fachkräfte sind Gelernte und das ist für die Verwendung Fw TrD nunmal ohne Belang.

Stumpikrieger

Zitat von: Ralf am 08. November 2017, 20:02:02
Zitat von: Stumpikrieger am 08. November 2017, 13:52:24

Es geht um DEINE Argumentation. Fw TrD hat nichts mit Fachkräftemangel zu tun. Fachkräfte sind Gelernte und das ist für die Verwendung Fw TrD nunmal ohne Belang.

Da hast du auch vollkommen recht. Aber wenn er Angst hat eingestellt zu werden, dann sollte er mal überlegen sich seinen gelernten Beruf zu nutze zu machen. Im Fachdienst.
Das wollte ich ihm oben erklären...
Wenn er aber unbedingt nur TrD machen will, ist das natürlich hinfällig...

Ralf

Da hast du völlig Recht, wenn er einen Beruf gelernt hat, den die Bw dringend braucht, ist das immer ein Pfund, mit dem man wuchern kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau