Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SAZ 8 statt 12? Trotz Meistertitel

Begonnen von Pascalk88, 31. Januar 2018, 12:10:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pascalk88

Moin Moin.
Ich hätte mich vor kurzem beim Karrierecenter eingefunden und meine vollständige Bewerbung abgegeben. Die habe ich ich als FW im Fachdienst getan.
Ich wäre Wiedereinsteller.
Zwischen DZE und dem heutigen Tag habe ich einen Meistertitel erworben.
Nun hat man mir eine Stelle SAZ8 angeboten. Ist aber eben eine Stelle als U o.P. . Dies entspricht natürlich nicht wirklich meiner Vorstellung.
Schließlich möchte ich keinen Abstieg erleben, da ich bereits 4 Jahre als Meister tätig bin und mein Job nicht gefährdet ist.
Ich möchte aber gern wieder zur BW, weil ich etwas tun möchte, was für mich eine Bedeutung hat, wo ich mich weiterentwickeln und im Leben weiterkommen kann.
Warum man mir gerade SAZ8 anbietet wird mir zwar niemand konkret begründen können außer damit, dass keine stellen sonst frei sind.
Ich habe bei der Bewerbung mein Verwendungsgebiet in Hinsicht auf Tätigkeit und Entfernung von Zuhause schon sehr hoch gesteckt.
Wie ich darauf reagieren soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich erhoffe mir hier Rat.
LG Pascal

KillBurn93

Was für einen Dienstgrad hatten Sie vorher?
Was für einen Meister haben Sie?
Was heißt hochgesteckt bei Verwendung und Entfernung?
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

KlausP

Zitat... Warum man mir gerade SAZ8 anbietet wird mir zwar niemand konkret begründen können außer damit, dass keine stellen sonst frei sind. ...

Wer hat Ihnen die Verwendung als UoP angeboten? Der Einplaner nach der Eignungsfeststellung? Und nein, wenn mit Ihrem Berufsabschluß keine Stellen frei sind, kann man Ihnen auch nichts anbieten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pascalk88

-SU
-KFZ-Technikermeister
-Hochgesteckt insofern:
300 km Entfernung von der Heimat und Verwendung in allen Truppengattungen und an allen Fahrzeugen, Schiffen und Fluggeräten. Nach Info des Beraters in dem Karrierecenter kann man sich mit einem technischen Meister in diversen art-verwandten Berufsfeldern eingliedern lassen. Ich habe in dieser Beziehung keine Einschränkungen genannt.

Pascalk88

Die Eignungsfeststellung soll stattfinden, nachdem ich das Interesse an der Stelle bekunde.
Er sagte, ich könne mich auch nächstes Jahr wieder bewerben, wenn ich die Stelle nicht annehmen möchte. Er hat etwas auf eine Antwort gedrängt. Ich habe um Bedenkzeit gebeten und zugesagt, dass ich mich heute noch einmal melde.

KillBurn93

Also wieder das liebe Karriecenter...
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen daß es in dem großen Umkreis keine freien Stellen als UmP gibt. Aber Uop sind aktuell fast überall Mangel.
Ein Schelm wer da etwas böses denkt ::)
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Pascalk88

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Der Karriereberater hat einen sehr professionellen Eindruck gemacht. Der gute Herr aus WHV, mit dem ich eben telefoniert habe, hat mir die Wahl gelassen zwischen zusagen oder absagen. Er hat betont, wenn ich die Stelle ablehne, könne ich mich nächstes Jahr nochmal bewerben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei meiner gesteckten Flexibilität keine stellen frei sind.

BSG1966

Dann tun Sie doch folgendes.

Lehnen Sie das Angebot UoP ab. Fertig. Ihr Job ist nicht gefährdet, also ist ja alles gut. Dann bewerben Sie sich im nächsten Jahr einfach erneut.

Wenn zuuuuuuuufällig doch schwuppdiwupps eine UmP-Stelle frei ist, so ganz plötzlich, wird Sie der geneigte Herr schon kontaktieren.

Ralf

In der Masse sind das FGM-Verwendungen und dort muss aufgrund der Einstellung als Fw innerhalb eines Jahres die Stelle frei und nicht nachbesetzt sein. Da die Verwendung recht gerne genommen wird kann es gut sein, dass zeitnah eben keine besetzbaren Stellen vorhanden sind.

ZitatEin Schelm wer da etwas böses denkt
Das ist Quatsch, die KarrC Bw haben die Anweisung, die höchstmögliche Laufbahn anzubieten. Es gibt keine besonderen Anweisungen, dass UoP oder UmP oder oder priorisiert anzubieten seien.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

RonSwanson

Zitat von: Pascalk88 am 31. Januar 2018, 12:31:44
Die Eignungsfeststellung soll stattfinden, nachdem ich das Interesse an der Stelle bekunde.
Er sagte, ich könne mich auch nächstes Jahr wieder bewerben, wenn ich die Stelle nicht annehmen möchte. Er hat etwas auf eine Antwort gedrängt. Ich habe um Bedenkzeit gebeten und zugesagt, dass ich mich heute noch einmal melde.

Das klingt SEHR seltsam. Mir wurde gar nichts angeboten bevor ich nicht den Eigungstest bestanden hatte. Dort ging es dann am 2. Tag zum Einplaner und der hat mir dann Stellen vorgelegt. Ich glaube da versucht jemand im KC auf Biegen und Brechen seine Quote voll zu bekommen haha  ;D

Ralf

Zitat von: RonSwanson am 31. Januar 2018, 13:40:24
Zitat von: Pascalk88 am 31. Januar 2018, 12:31:44

Das klingt SEHR seltsam. Mir wurde gar nichts angeboten bevor ich nicht den Eigungstest bestanden hatte. Dort ging es dann am 2. Tag zum Einplaner und der hat mir dann Stellen vorgelegt. Ich glaube da versucht jemand im KC auf Biegen und Brechen seine Quote voll zu bekommen haha  ;D
Äpfel mit Birnen verglichen?
Für höherwertige Einstellungen und ggf. auch Ü40 werden vorher Stellen identifiziert und angeboten. @RonSwanson, würdest du auch als Fw eingestellt?

Flemli200

Bei mir war das auch so...
Also... bin noch relativ jung...
Aber... War im KC zur Beratung... hab die Unterlagen mit bekommen und mich entsprechend beworben.
Dann Eignungsprüfung und am Ende dann Einplaner.
Erreichtes Ziel war hier Fw Fachdienst.

Finde das also auch ein wenig komisch, das hier anscheinend vorher schon eine Stelle direkt angeboten wird.
Ist ja nicht safe, das die nach der Eignungsprüfung noch da ist... ich meine... bei mir hat das knapp 6 Monate gedauert, bis für mich die Eignungsprüfung los ging (wurde einmal verschoben).

Ralf

@Flemli200: Und du wirst auch als Fw eingestellt? Lest ihr eigentlich die Beiträge auch komplett?  ::)

Gast032

Also ich werde als SU eingestellt, und mein Karriere"berater" hat vorher keine Stellen eruiert. Ich habe meine Wunschvorstellungen abgegeben, dann wurde die Bewerbung fertig gemacht und dann ging es ganz normal zur Eignungsfestellung etc. pp..

Flemli200

@Ralf Du hattest den Ron doch gefragt... Da dachte ich geb ich mal meinen Senf dazu  :P  ;D

Zitat von: Ralf am 31. Januar 2018, 13:43:23
Für höherwertige Einstellungen und ggf. auch Ü40 werden vorher Stellen identifiziert und angeboten. @RonSwanson, würdest du auch als Fw eingestellt?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau