Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ich bin nur 1.58 m groß

Begonnen von Tress, 25. Juli 2006, 17:00:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tress

Hallo alle zusammen bin neu hier im Forum!

Ich hab mir das Ziel gesetzt Feldwebel bei den Panzergreniess
zu werden!
Aber ich hab da eine große sorge!!!
Ich bin leider nur 1.58 m groß aber sonst ist mein Körper komplett in ordnung!!!
Manche sagen es wäre kein problem und manche sagen das ich es vergessen kann!
Werde ich durch meine größe automatisch T3 gemustert???

Thx an alle

mfg Tress

Tress

Hallo

Kann mir keiner eine Antwort geben ???
MUss das unbedingt wissen!

Danke

mailman

edit andersrum

155

nur weibliche sansoldaten müßen größer sein

jd

Aber ich glaube für Feldwebel muss man schon etwas größer sein als 1.58m oder?
Man möge mich bitte berichtigen wenn ich falsch liege.
Ach und T3 gibts doch auch net mehr oder? Ausgemustert wirst du glaub ich mit T5.
Angriff ist die Beste Verteitigung!

mailman

Wieso muß man als Fw größer sein?

Die Grundvorrausetzungen gelten erst malf ür alle egal ob Feldwebel oder Mannschaftssoldat.

Richtig T3 ist eigentlich gleich T5.

Auf irgendeiner Bundeswehrseite gab es mal eine Faq mit wo auch das Thema mit der Größe besprochen wurde..

Ansonsten einfach den Wehrdienstberater fragen.

Simon

Der FAQ befindet sich auf bundeswehr.de und macht leider lediglich Aussagen über die Mindestgröße im SanDienst (nähmlich 1.60 m).

vgl. http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4w3dPMHSUGYfvqRMLGglFR9b31fj_zcVP0A_YLciHJHR0VFAFIKLis!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQV8xUE4!?yw_contentURL=%2FC1256EF4002AED30%2FW264KHY2541INFODE%2Fcontent.jsp

Darüberhinaus ist die Mindestgröße jedoch ausschliesslich für einzelne Verwendungen von Bedeutung, nicht im Rahmen der Laufbahn.

Tress

Danke für die Antworten!
Also muss ich mir eigentlich keine weiteren Sorgen machen??
Ich war schon beim Wehrdienst berater das war vor knapp 2 jahren.
Der meinte auch zu mir das meine Größe ok ist aber vielleicht dachte der das ich noch wachse aber das bin ich net! ::)
Ich hab mich für die Panzergrenadiere , Fallschirmspringer und Fernspäherbattalion einschreiben lassen!
Mein Hauptwunsch ist es aber zu den Panzergrenadieren zu kommen!
Fernspäherbattalion komm ich sowieso net hin da ich gehört habe das die voll abgehen!
Werde ich mit meiner größe Probleme haben bei der AGA und überhaupt als Soldat???

Danke

mailman

Naja da kann ich ein bisschen was dazu schreiben ich bin zwar so 1,67 groß war aber trotzdem
der kleinste Soldat meiner Kompanie.

Du mußt dich darauf einstellen das du in der Formation ganz hinten läufst. Das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig
weil die 1,80er die vorne laufen machen 1 Schritt und du 3 oder so.

Die Hindernisbahn wirst du wahrscheinlich alleine nie schaffen. Aber es liegt nur an der Wand. Ich hatte mit 1.67 schon meine
Probleme alleine rüberzukommen.

Ansonsten bist mit der größe nicht gerade der typische Panzerfaust/MG-Träger. Als Saz ist das natürlich anders (eigene Erfahrung. Und wenn du dazu noch schlank (leicht) bist dann wirst du bei den Trage und Bergeübungen gerne als "Vorführmodell" hergenommen.

Eigentlich ist die Größe sowohli n der AGA als auch in der Stammeinheit relativ wurscht.

Kleiner Nachbrenner: Mir wurde beim Zentrum die Verwendung Feldjäger aufgrund meiner Größe biem Gespräch verweigert.
Ein so kleiner Feldjäger würde nicht gut aussehen und lauter so Mist.
Etwas ähliches sagten sie bei der Feldwebeltauglichkeit. Anscheinden denken die klein=kein durchsetungsvermögen.

In diesem Sinne: "Wo will der Rucksack mit dem Soldaten hin!?" ;)

Tombi

@mailman
Wo genau hat mann den probleme an der Hindernisbahn mit 1,67
da ich selber bald zur AGA muss und selber 1.70 bin
an der mauer wie groß is die den ?

Es sind ja nicht alle soldaten 1.80+ oder doch ?

und zum Feldjäger und Feldwebel das glaub ich nicht
das war bechtmmt ein schertz oder so ,

mfg Tom

Huey

Beispiel Feldjäger: Einsatz als Ordnungskraft bei einer Demonstration.

Wer behält mehr Überblick und wird vermutlich vom Kräfteverhältniss-und auch vom "Gegner" eher respektiert- der "kleine 150cm Mann, oder der 180 cm Mann?

Tress

Jo ich wiege 54 kg hehe!
Aber ich bin eher muskulös!Und ich spiele basketball also ich kann eigentlich hoch springen!
Ich schaffe es sogar einen 1.80 m mann zu blocken!;)
Wenn ich die wand ohne gepäck erklimmen muss dann dürfte es net so ein problem sein!
Und die können mir doch net wegen meiner größe verweigern FW zu werden!!??!!
Napoleon war nur 1.57 m und hat fast ganz Eurpoa eingenommen ;D
Wäre ich geeignet als Scharfschütze???

Danke

mailman

Zitat von: Huey am 28. Juli 2006, 12:21:52
Beispiel Feldjäger: Einsatz als Ordnungskraft bei einer Demonstration.

Wer behält mehr Überblick und wird vermutlich vom Kräfteverhältniss-und auch vom "Gegner" eher respektiert- der "kleine 150cm Mann, oder der 180 cm Mann?

Klar das leuchtet ein, aber man sollte doch nicht nur durch die äußere Erscheinung überzeugen oder?
Sonst wäre es ja in gewissen Bereichen wie mit den Türstehern einiger Billigsicherheitsdienste.

Huey

Frag mal die "Kuffnukken" in den verschiedenen Einsatzländern, ob sie eher von einem grossen, gefährlich aussehenden Soldaten abgeschreckt und eingeschüchtert werden oder von einem kleinen niedlichen....

Ist natürlich etwas ironisch-aber so ist es nun mal..

Normalerweise ist eine kleine Grösse ja gerade bei den "Heckklappenviechern" von Vorteil...aber die Bw kann dir durchaus wegen deiner "fehlenden Körpergrösse" eine Einstellung untersagen-warum soll sie das nicht können?

Smith

Hi mal so nebenbei wie schauts bei 1.70cm aus ?
wird einen FW da auch verweigert ?

Balder2810

Also Fernspächer kannst du dir abschminken. Nicht das ich vornweg behaupten will das du das nicht schaffst oder so, nein weil dort T1 vorrausgesetzt wird. Und T1 ist man nur wenn alles stimmt und du zwischen 1,80 und 185cm groß bist.

Und das mit den Fallschirmspringern wird auch schwer. Du hast ja grad mal das Körpergewicht der Ausrüstung. Dort kann es sein das der Arzt dir ein Strich duch die Rechnung macht. Bei uns wurden einigen auch die Laufbahn als SaZ 12 versagt weil das Körpergewicht nicht stimmte.

Zu der Sache mit der Wand, es mag vielleicht Einheiten geben die ohne Ausrüstung über die HiBa gehen. Aber gerade deine Wunscheinheiten gehen da mit Standartausrüstung rüber. Das heist Gepäck und Waffe. Das wird bei deiner Körpergröße etwas schwierig.

Allgemein zum Thema FW oder OA, deine Ausbilder erwarten von dir das du auch Gepäck von deinen "schwächeren" Kameraden trägst. Das sind alles Faktoren die du bei deinem Berufswunsch berücksichtigen solltest. Ich will dich nicht schockieren aber als Feldwebel in einer Infanterieeinheit erwartet man nicht nur das du spitzen Leistungen bringst sondern das du Leute führst. Du musst selber Topfit und in der Lage sein andere, die eventuell schwächer sind zu unterstützen. Und bei deiner Körpergröße wird das bei den Fernspähern oder den Fallschirmjägern sehr schwer.

Aber ansonsten viel Glück bei der Bundeswehr.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau