Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung wechseln

Begonnen von Borsti, 01. April 2018, 08:48:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomTom2017

Zitat von: Borsti am 01. April 2018, 11:03:10
Die Gefahr ist wahrscheinlich überall gegeben aber genau dafür ist die Probezeit ja da um zu schauen ob der "Beruf" das richtige ist.
Die Probezeit nicht dafür da, um zu sehen, ob der Beruf passt, sondern ob Arbeitgeber und Mitarbeiter bzw. Bund und Übender zusammenpassen.  Ist man mit dem Beruf unzufrieden, braucht man eine neue Ausbildung...

Zitat von: Borsti am 01. April 2018, 11:03:10
Und evtl. Für sie nicht nachvollziehbar hat mir bspw. Die Grundausbildung ungemein Freude bereitet weil es viel militärischer war als ein SanVersZ.
Die GA dauert auch nur maximal 3 Monate. Jetzt überlegen Sie mal selbstkritisch, ob sie das für 4, 8, 12+ Jahre machen möchten... mit allen Vor- und Nachteilen.

Zitat von: Borsti am 01. April 2018, 11:03:10
Ich auf Verwaltung bin ich gekommen, da ich denke das es für mich eine der wenigen Möglichkeiten ist als ZMF.
Aber Sie haben schon mitbekommen, dass Ihr ZMF rein gar nichts bringt... Und in der Verwaltung haben Sie sehr viel mit Vorschriften, Paragraphen, Papier etc. zu tun. Militärischer wird es da nicht unbedingt...

Zitat von: Borsti am 01. April 2018, 11:03:10
Es gibt viele Interessante Berufe bei der BW die mir aber einfach nicht eröffnet werden wegen meinem verwertbaren Beruf.
Wieso? Wie alt sind Sie denn? Klar, Ihr Beruf ist dann nicht verwertbar, aber Sie schrieben doch eben folgendes:

Zitat
Ja das mit dem Dienstgard ist mir egal .
Also, wo ist das Problem?

Borsti

Also ich merke schon die Wertigkeit in diesem Dialog lässt nach.
Also ich verstehe nicht was an der ganzen Sache unverständlich sein sollt und schön gar nicht Wirr.

Ich wollte eine ZAW machen im Med. Bereich . Das würde mir nicht ermöglicht aber erst beim Einplaner offenbart also er mir nur ZMF stellen aufzählte.

Dann sollte ich in die Chirurgie kommen . Das hat sich jetzt in meine AGA geändert und jetzt bin ich in einer Assistenz die einen ganz anderes Aufgabengebiet umfasst welches mir keinen Spass macht.

Die Aga hat mir Spass gemacht was also bedeutet ich habe Spass an dem eigentlichen Soldaten Beruf.

Und und bei ich schreie nicht hier wenn es um einen dienatgrad geht aber ich suche ja nach einer Lösung ohne auszusteigen und das wäre ja bloß möglich in dem ich in meinem Berufsstamm Wechsel und da käme halt die Verwaltung für mich infrage .

Also da ist nicht Wirres oder Unsinniges dran.

Und die Probezeit ist wie es das Wort sagt eine Probe.  Da kann man sich umentschieden.
Und ja eine neue Ausbildung war auch mein erstes Ziel was das KarrC abgelegt hat.

Nein ich habe nicht vor etwas wie die AGA 12 Jahre zu machen das habe ich auch nie gesagt . Die Aussage bezieht sich darauf das ich Spass an der Sache hätte und mal wieder gemerkt habe das man auch auf der Arbeit Freude haben kann und die in der Stamm einfach nicht ist.

Und ZMF gibt es als als Schwerpunkt also spezifisch mit einer weiterbildung für Verwaltung.  Also hat ZMF sehr wohl etwas mit Verwaltung zu tun.




KlausP

Zitat... Und und bei ich schreie nicht hier wenn es um einen dienatgrad geht aber ich suche ja nach einer Lösung ohne auszusteigen und das wäre ja bloß möglich in dem ich in meinem Berufsstamm Wechsel und da käme halt die Verwaltung für mich infrage . ...

Eine Lösung in Ihrem Sinne ohne die EÜb zu beenden und sich neu zu bewerben ist nicht möglich.

Für welche Verwendung "in der Verwaltung" sollte Ihr Zivilberuf denn förderlich sein? Was verstehen Sie überhaupt unter "Verwaltung" bei der Bundeswehr?

Zitat... Und die Probezeit ist wie es das Wort sagt eine Probe.  Da kann man sich umentschieden. ..

Nein, man kann sich eben nicht "umentscheiden" und plötzlich was ganz Anderes wollen. Bei der Bundeswehr gibt es keine klassische Probezeit wie bei zivilen Firmen. In Ihrem Fall leisten Sie eine Eignungsübung, damit Sie und auch der Dienstherr sehen können, ob Sie zu der Verwendung, für die Sie eingestellt wurden, passen. Ist das nicht der Fall, können Sie die EÜb jederzeit beenden. Eine andere Möglichkeit (also ein Verwendungswechsel) ist nicht vorgesehen! Selbst bei den Bewerbern, die normal als SaZ eingestellt werden gibt es keine "Probezeit" wie Sie es hier schreiben sondern die Möglichkeit, die Verpflichtung zu widerrufen. Merken Sie den Unterschied?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966


Rollo83

Ein Tip noch. Wenn sie mit ihrer Verwendung nicht glücklich sind, beenden sie lieber die Eignungsübung. 8 Jahre etwas zu machen das man von Beginn an nicht möchte ist schwierig und da haben sie nicht von und der Dienstherr auch nicht und es gibt vielleicht einen Bewerber der diese Stelle gerne hätte.

Dann bewerben sie sich neu und erklären das Ganze beim Psychologengespräch.

Nichtganzhelle

Sowas wie die AGA 12 Jahre machen? Das macht niemand bei der Bundeswehr. 😂
Mir scheint es so als hätten sie überhaupt gar keine Ahnung von der Materie. Wenn es Ihnen Zivil besser gefallen hat, warum gehen sie nicht wieder?
Jede einzelne Aussage von Ihnen scheint sich zu widersprechen.

FoxtrotUniform

Mal unabhängig von dem was ich bereits schrieb (und an dem ich festhalte):
Konkret was würdest du denn gerne, wo machen (lösgelöst von deiner Qualifikation)?
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

TomTom2017

Zitat von: Borsti am 01. April 2018, 12:51:09
Also ich verstehe nicht was an der ganzen Sache unverständlich sein sollt und schön gar nicht Wirr.
Nichts für ungut und es nicht böse gemeint, aber wenn gleich mehrere Leute das nicht verstehen, dann liegt es vielleicht nicht unbedingt an den Leuten...sondern an den eigenen Ausführungen, meinen Sie nicht? Dann formuliert man es um und gut ist...

Zitat von: Borsti
Die Aga hat mir Spass gemacht was also bedeutet ich habe Spass an dem eigentlichen Soldaten Beruf.
Ich mag mich irren, aber: Sie sind Soldatin. Und dazu gehört auch die IGF.

Zitat von: Borsti
Und die Probezeit ist wie es das Wort sagt eine Probe.  Da kann man sich umentschieden.
Wenn Sie mit "umentscheiden" meinen, ob man in dem Laden bleiben möchte oder nicht, dann ja. Aber einen "Verwendungswechsel" gibt es auch im zivilen Leben so nicht (jedenfalls in der Probezeit nicht).

Zitat von: Borsti
Und ja eine neue Ausbildung war auch mein erstes Ziel was das KarrC abgelegt hat.
Was war die Begründung?

Insgesamt ist Ihr Fall gerade das Paradebeispiel für die Eignungsübung. Sie haben sich was anderes vom zukünftigen Dienstposten erhofft, also sollten sie die EÜ beenden. Das ist ja auch keine Niederlage, sondern was ganz normales. Ich hoffe aber, dass sie Ihren bisherigen Arbeitgeber nicht gekündigt haben...

Victor.E

Man hat immer Möglichkeiten!

Ich kann kaum glauben, was die User hier für Tipps von sich geben.

Es kommt drauf an, was du bereit bist dafür zu tun. Du musst dir eine genaue Vorstellung bilden und den Weg dahin planen und abarbeiten.

Beispielsweise könntest du
- so schnell raus wie möglich, zivil Umschulung machen und wieder eintreten (am einfachsten)
- in den Truppendienst wechseln (am "grünsten")
  -> Ausbilder werden
- Abitur machen und über ein Studium quasi die Verwendung wechseln (natürlich am anspruchvollsten)
- ein geeigneten Personalfeldwebel finden, der sich wirklich mal Zeit für dich nimmt (nur hilfreich, wenn du weißt was du willst)


Viel Glück für die Zukunft

BSG1966

Zitat von: Victor.E am 01. April 2018, 19:08:25
- in den Truppendienst wechseln (am "grünsten")
  -> Ausbilder werden

...wie kommen Sie jetzt darauf dass das so einfach gehen soll? Nachdem die Person aufgrund der Qualifikation schon mit höherem Dienstgrad eingestellt wurde?

Victor.E

Was denken Sie denn benötigt man für eine zivile Vorausbildung als Scharfschütze in der Laufbahn der Feldwebel?
Nur als Beispiel zu sehen.

BSG1966

 ::)

Sie wollen mir jetzt erzählen dass man ganz easy peasy von "Neckermann"-StUffz Sanität zu Fw-Laufbahn Kampftruppe wechseln kann?

KlausP

Sie haben echt Ahnung, wie?

Sie kann während der Eignungsübung nicht in den Truppendienst wechseln weil es dort keine Einstellung mit höherem Dienstgrad gibt. Und die Feldwebellaufbahn kann sie erst einschlagen wenn sie dafür im KC erneut (und erfolgreich) getestet wurde. Das passiert aber auf keinen Fall während der Eignungsübung (die im Übrigen fast rum sein dürfte).

Zitat von: Victor.E am 01. April 2018, 19:20:28
Was denken Sie denn benötigt man für eine zivile Vorausbildung als Scharfschütze in der Laufbahn der Feldwebel?
Nur als Beispiel zu sehen.

Und genau dieses Beispiel zeigt mir, dass Sie keine Ahnung haben. Fir die Laufbahn Feldwebel im Truppendienst ist generell kein bestimmter Zivilberuf notwendig.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TomTom2017

Zitat von: KlausP am 01. April 2018, 19:30:47
Das passiert aber auf keinen Fall während der Eignungsübung (die im Übrigen fast rum sein dürfte).

Wenn die nicht schon rum ist. Die GA dauerte drei Monate und sie ist bereits in der Stammeinheit. Heute haben wir einen neuen Monat. Somit dürfte sie am Dienstag zum SaZ ernannt werden - wenn ich nicht falsch liege... :-\

KlausP

Dann müsste sie aber Diensteintritt am 04.12.17 gehabt haben (weil der 01.12. ein Freitag war). Eher unwahrscheinlich.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau