Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spam im Forum

Begonnen von Timid, 31. Juli 2006, 12:33:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Wie dem einen oder anderen schon aufgefallen sein dürfte, gibt es momentan mit schöner Regelmäßigkeit durch irgendwelche Programme erzeugten Spam-Beiträge hier im Forum. Dabei werden gezielt Medikamente, nicht-wirklich-legale Musik-Angebote sowie "Erwachsenen"-Seiten beworben oder aber eine Dame sucht den Mann fürs Leben.

Diese Beiträge lassen sich in der Form leider kaum verhindern - es ist schon seit Jahren "Politik" unseres Teams, dass hier JEDER mitwirken kann - und daran gedenken wir eigentlich auch festzuhalten. Daher scheidet ein (technisch möglicher) Entzug der Schreibrechte für nicht-registrierte Nutzer für uns aus.
Allerdings hat das Gespamme schon dazu geführt, dass etwa im Ehrenmal-Bereich niemand mehr (Ausnahme: Moderatoren und Administratoren) neue Threads eröffnen kann, auch wurde der "ich bin nicht verschollen"-Thread von MuxMux (teilweise bis zu 7 Spam-Beiträge innerhalb weniger Stunden) geschlossen.

Da solche Maßnahmen zwar die Spambeiträge schon stark eingedämmt haben, jedoch noch immer entsprechende Beiträge hier im Forum auftauchen, möchten wir euch darum bitten, die "Moderator benachrichtigen"-Funktion zu nutzen, wenn ihr entsprechende Einträge hier findet. Sicher, wenn ein Moderator oder Administrator hier im Forum unterwegs ist, wird er solche Beiträge auch löschen, aber es ist leider nicht ständig jemand von uns hier aktiv. Daher würden wir uns darüber freuen, wenn ihr uns in dem Punkt etwas helfen könntet.

Ein zweiter Punkt ist allerdings sehr aktuell: Wir haben die ersten neu registrierten Mitglieder auf unsere Bann-Liste setzen müssen, die offensichtlich nur zu einem Zweck hier angemeldet wurden - um zu spammen.
Bevor jetzt jemand befürchtet, dass sein Account einfach so oder wegen zu vieler Off-Topic-Beiträge ;D gelöscht wird - Hauptkriterium für die Bannung war die angegebene Email-Adresse (in den meisten Fällen von einer .ru-Domain) sowie eine kurze Suche bei Google, die in JEDEM Fall bei der Adresse zu Spam-Beiträgen (grober Inhalt: Siehe oben) und teilweise auch Eintragungen auf entsprechenden Sammel-Listen von Spam-Adressen geführt hat.

Und auch hier wieder die Bitte an euch: Wenn ihr entsprechende Beiträge von registrierten Usern entdecken solltet, die wir übersehen haben - bitte einfach über "Moderator benachrichtigen" an uns melden. Solltet ihr (was hoffentlich nicht eintreten wird) per Privater Mitteilung Spam zugeschickt bekommen, dann schickt bitte jemandem aus unserem Team (also einem Administrator oder Globalem Moderator) diese Nachricht per PM zu, mit dem Namen des "Verursachers".

Vielen Dank im Voraus!

Sollte es noch Fragen, Anmerkungen, Vorschläge zu diesem Thema geben: Bitte hier in diesen Thread schreiben.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mib

Ich finde, dass das Spamaufkommen ja noch richtig moderat ist. Ich kenne Foren die regelrecht damit bombardiert werden.

Es gibt eine Reihe von technischen Möglichkeiten dem Ganzen entgegenzuwirken. Ich gehe mal davon aus, das ihr als Betreiber diese Möglichkeiten kennt und anwenden werdet.
Diese hier jedoch öffentlich zu diskutieren erscheint mir kontraproduktiv, daher können wir das bei Bedarf auch per PM machen.
Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft.

Timid

Es zeugt schon von einer gewissen Ironie, wenn nur wenige Stunden nach Eröffnung DIESES Threads der erste Spam-Beitrag des Nachmittags ausgerechnet hier drin landet ;D

@mib
Ja, es gibt da eine Reihe an technischen Möglichkeiten. Momentan arbeiten wir aber an einer anderen Baustelle, so dass solche Sachen erstmal warten müssen. Bis dahin wird weiterhin fleissig gelöscht werden.

mailman

Wie wäre es wenn man mit einer Art Filter arbeiten würde so wie er auch bei Spamemails in Gebrauch ist.

Kenn mich aber nicht so gut aus.

schlammtreiber

Im Augenblick hat unser Filter Hände, Füße, Ohren, und zumindest ein Teil des Filters sieht verdammt gut aus  ;D

Deswegen sieht es auch noch moderat aus - wir löschen wie beknackt.  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gräfin

wenn euch das zu viel wird, dann verstärkt doch das team um zwei moderatoren, die sich um bestimmte bereiche (in etwa user-board oder mischmasch) kümmern. habt ihr nicht ganz so viel stress.
und bevor sich hier jemand auf die füße getreten fühlt. das war nur ein vorschlag und ich möchte euch keinesfalls in eure chef-sachen reinquatschen.
also mir bitte nicht böse sein.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

schlammtreiber

Zitat von: DieGräfin am 02. August 2006, 12:50:41
wenn euch das zu viel wird, dann verstärkt doch das team um zwei moderatoren, die sich um bestimmte bereiche (in etwa user-board oder mischmasch) kümmern. habt ihr nicht ganz so viel stress.
und bevor sich hier jemand auf die füße getreten fühlt. das war nur ein vorschlag und ich möchte euch keinesfalls in eure chef-sachen reinquatschen.
also mir bitte nicht böse sein.

Timid, ist das Spam?

;D
Semper Communis

hush

Zitat von: schlammtreiber am 02. August 2006, 13:20:12

Timid, ist das Spam?

;D

will mich ja nich einmischen ;)....aber ich glaube das war eine anfrage auf beförderung ;)!

ps: ich glaub da will euch jemand gewaltig auf den sack gehen!....also bei mir hats schon geklappt >:(!wegen solchen piiiiiiiieeeeeeepppp wurde der muxmux thread gesperrt :(!!!!

meine stimme zählt zwar nicht...aber wenn ihr den vorschlag(von gräfin) durchsetzen wollt....ich wäre für sie ;)....dann könnt ihr den eben genannten thread auch wieder aufmachen ;D ;D ;D!
Der Krieg erzieht die Sinne, ruft den Willen auf den Plan, vervollkommnet die körperliche Verfassung und bringt Männer in gefährlichen Augenblicken so plötzlich und eng zusammen, dass Mann an Mann sich messen muß

Ralph Waldo Emerson

Gräfin

Zitataber ich glaube das war eine anfrage auf beförderung
wars nicht. so plump würd ich das nicht machen. für was hältst du mich?
grüße

p.s das war kein spam, nur die verteidigung meiner person.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

schlammtreiber

Zitat von: DieGräfin am 03. August 2006, 09:16:29
p.s das war kein spam, nur die verteidigung meiner person.

Wir warten noch das Ergebnis der offiziellen und amtlich beglaubigten Spamfindungskommission der Vereinten Nationen ab.  ;)
Semper Communis

Timid

Na dann: Nein, war kein Spam  ;D

Zitatund zumindest ein Teil des Filters sieht verdammt gut aus

Dankeschön  ;D

Zum Vorschlag der Gräfin: Nunja, wir sind ungefähr 5 Administratoren und nochmal so viele Globale Moderatoren - das sollte also, auch bei gelegentlichen Abwesenheiten einzelner, ausreichend sein :)

Timid

Noch ein Nachtrag: Gerade heute habe ich noch eine Möglichkeit gefunden, wie man dem Spam über die Gast-Schreibrechte etwas gegensteuern könnte. Ist zwar auch eine eher suboptimale Lösung, aber einen guten Teil des Spams dürfte das abhalten.

(Abgesehen davon habe ich gerade knapp 40 User-Accounts gelöscht, die allesamt von "Spammern" waren, aber glücklicherweise wohl noch nicht für "Spam via PM" genutzt wurden ...)

schlammtreiber

Und nochmal Spam gelöscht. Wirklich lustig, ausgerechnet hier drin.

Dicht.
Semper Communis

Timid

Und direkt wieder offen ;D

Ich habe die Vermutung, dass die Bots eventuell einfach den obersten Link auf einer Seite (also den obersten, offenen Thread in einem Board) suchen, und genau in den Thread dann reinposten. Daher habe ich bei diesem hier testweise mal die "Fixierung" (und die Sperre ;D) rausgenommen, dafür einen neuen, offenen Spam-Thread an oberster Stelle fixiert. Mal schauen, wo der Spam jetzt landet :)

Timid

Gut, die Theorie stimmte nicht ...

Daher wieder geschlossen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau