Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellungsuntersuchung vs. Musterung: Kenntnis von Vorerkrankungen der Eltern

Begonnen von TorbenOA, 26. Mai 2018, 00:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TorbenOA

Servus,

Ich trete am 02.07.18 meinen Dienst an. Jetzt ist es so, dass ich bei der Musterung Anfang des Jahres bei der Frage, welche Vorerkankung in der Familie gibt, keine Angaben machen konnte. Ansonsten wurde ich für gesund befunden (T1).

Zwischenzeitlich hat sich meine Mutter mir offenbart, so dass es väterlicherseits Probleme mit Diabetes gab und mütterlicherseits Probleme mit Bluthochdruck.

Wie sieht es nun mit Einstellungsuntersuchung aus: Wird bzw. muss man das dort angeben oder erst auf konkrete Nachfrage? Ist es ein Problem, dass ich es nicht bei der Musterung angegeben habe? Bekomme ich durch die Angabe der Vorerkankungen bei der Einstellungsuntersuchung Probleme oder werde ich heim geschickt?

Lügen oder verheimlichen möchte ich nichts, aber bin jetzt auch verunsichert. Die Suchfunktion konnte mir auf Anhieb nicht weiterhelfen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße

Ralf

Du bist ja gehalten jede Änderungen zu den Angaben, die du schon gemacht hast, dem KarrC Bw zu melden, das hast du ja sogar unterschrieben. Also nicht erst zur Einstellungsuntersuchung, sondern jetzt mitteilen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TorbenOA

Vielen Dank Ralf für die schnelle Antwort.

Das nächste Problem:
Ich kann ja dem KarrC nicht die Krankheiten der Eltern mitteilen, die Info unterliegt ja der ärztlichen Schweigepflicht und geht ja nur dem Truppenarzt was an. Muss ich das irgendwie adressieren?

Ralf

Dem medizinischen Dienst des KarrC Bw, denn dem hättest du das ja auch gesagt. Da wurdest du ja auch gemustert und dort wurdest du befragt.
Der Truppenarzt ist (noch) nicht für dich zuständig.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Die Frage nach Erkrankungen der Eltern ist umstritten und ist eigentlich nur bei bestimmten genetischen Erkrankungen von Relevanz, weil dann ggf. weitere Untersuchungen erforderlich sind.
Der Bewerber ist ja nicht untauglich, weil der Opa mit 70 seinen Bluthochdruck bekommen hat.

Geht es um "normalen" Altersdiabetes und Bluthochdruck im "normalen" Alter? Oder um irgendwas spezielles? Wenn es nichts spezielles ist, würde ich es nicht nachmelden und ggf. bei der Einstellungsuntersuchung dem Truppenarzt sagen, dass du es erst im Nachhinein erfahren hast.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

TorbenOA

Vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten.

Zitat von: ulli76 am 26. Mai 2018, 07:55:30
Geht es um "normalen" Altersdiabetes und Bluthochdruck im "normalen" Alter? Oder um irgendwas spezielles?
Diabetes wurde erst im höheren Alter festgestellt (60+), also wohl um Altersdiabetes. Da mein Vater bereits verstorben ist, lässt sich das nicht mehr endgültig klären. Jedenfalls waren andere Krankheiten nicht bekannt.
Bluthochdruck trat bei meiner Mutter auch im höheren Alter auf (55+), zuvor gab es keine Probleme. Weitere Untersuchungen z.B. beim Kardiologen ergaben keine Erkrankungen oder andere Auffälligkeiten. Problem sei vermutlich das Gewicht.

ulli76

Achso- dann lehn ich mich mal aus dem Fenster und sage dass das schon passt. Das sind mehr oder weniger normale Alterserscheinungen unserer modernen Gesellschaft.

Problematischer wäre es z.B. wenn sich ungewöhnliche Krankheitsbilder durch x Generationen ziehen würden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau