Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Karriere bei der Bundeswehr.. Brauche ein paar Tipps :)

Begonnen von EinfachSowas, 19. Juni 2018, 17:47:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat von: EinfachSowas am 19. Juni 2018, 18:29:32
Ich werde ja ein FSJ machen und dann die Mittlere Reife nachholen.... ich gehe ja nicht direkt zum Bund.

Von mir aus können Sie machen was Sie wollen, ich schreibe hier nur meine Meinung und die beruht auf 65 Jahren Lebens- und 35 Jahren Diensterfahrung.

Was sagen eigentlich Ihre Eltern zu Ihrem "genialen" Plan?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Al Terego

Ich empfehle Dir die Ausbildung erst einmal durchzuziehen, dann kannst Du immer noch die Mittlere Reife nachholen und schon sieht das Thema Bundeswehr auch deutlich besser aus.

EinfachSowas

Zitat von: KlausP am 19. Juni 2018, 18:35:17
Zitat von: EinfachSowas am 19. Juni 2018, 18:29:32
Ich werde ja ein FSJ machen und dann die Mittlere Reife nachholen.... ich gehe ja nicht direkt zum Bund.

Von mir aus können Sie machen was Sie wollen, ich schreibe hier nur meine Meinung und die beruht auf 65 Jahren Lebens- und 35 Jahren Diensterfahrung.

Was sagen eigentlich Ihre Eltern zu Ihrem "genialen" Plan?

Um ehrlich zu sein... das selbe wie Ihr.

dunstig

Na dann sollte dir das doch wohl hoffentlich zu Denken geben, dass wirklich ausnahmslos jeder dir sagt, dass die Idee keinen Sinn macht.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

EinfachSowas

Ohhh Gott....Ihr habt mich gerade echt durcheinander gebracht. Ich kann mich ja im zweitem Lehrjahr anstrengen und dann durchziehen....

dunstig

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Bubbes

Hm, mit der fertigen Ausbildung iwie in den Fachdienst "rutschen" und dann über den BFD die nächsthöhere Ausbildung abschließen (Meister/Techniker o.ä.). Keine Ahnung was es da gibt aber das klingt doch eher nach einem Lebensplan?  Ich hatte auch Kameraden, die sind mit Hauptschulabschluss und Ausbildung als Fachdiener rein, haben dann den Meister gemacht und nach den 12 Jahren noch studiert.

DURCHBEISSEN!!! DU SCHAFFST DAS!
Springerlehrgang 1997 :: 20 Jahre Hopptausendzwotausend....

HerrZog

Deine Anfangsidee ist nicht nur nicht ordentlich durchdacht, sondern völlig sinnlos.
Wie schon jemand anderes hier geschrieben hat, wird dir mit einem "Guten" Abschluss der Berufsschule die "Mittlere Reife" zuerkannt. Du hast es also nicht nötig, die Ausbildung abzubrechen und jahrelang die Mittlere Reife nachzuholen. Und so ein FSJ bringt dir auch nicht wirklich Vorteile.
Wenn du zur Bundeswehr möchtest und eine höhere Laufbahn anstrebst, dann mach die Ausbildung zu Ende, werde ein bisschen Reifer und dann hast du eventuell die Chance, dass du Soldat werden darfst.
Dienstjahr: 10

EinfachSowas

Danke für eure ganzen Motivationen... Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Ausbildung Fertig zu machen und dann zur Bundeswehr zugehen.
Aber eine Frage habe ich noch und zwar... wie ist es wenn ich einen Hauptschulabschluss und eine Berufsausbildung habe... kann ich dann nur in den Fachdienst oder auch in den Truppendienst ?

HosaBrack

Warum überhaupt FSJ? Wenn du eine Laufbahn bei der BW einschlagen willst, dann mach lieber FWD. Dann hast du immerhin schon mal einen Einblick. Das FSJ in deinem Eingangsplan ist mit Abstand das sinnfreieste Vorhaben.

Ausbildung fertig machen, ggf. FWD oder direkt als FA bewerben. So hat es zu laufen!

EinfachSowas

Zitat von: HosaBrack am 20. Juni 2018, 19:30:34
Warum überhaupt FSJ? Wenn du eine Laufbahn bei der BW einschlagen willst, dann mach lieber FWD. Dann hast du immerhin schon mal einen Einblick. Das FSJ in deinem Eingangsplan ist mit Abstand das sinnfreieste Vorhaben.

Ausbildung fertig machen, ggf. FWD oder direkt als FA bewerben. So hat es zu laufen!

Das wäre nur eine Zeitüberbrücken für die Mittlere Reife :)

KlausP

Einstellungsvoraussetzung für die Laufbahn Fw TrDst ist

- entweder Hauptschulabschluss und Berufsabschluss

- oder Realschulabschluss.

Aber das findet man auch Alles auf der Karriereseite der Bw.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

EinfachSowas

Das weiß ich, aber wollte es hier nochmal bestätigt haben :)

HosaBrack

Zitat von: EinfachSowas am 20. Juni 2018, 19:32:38

Das wäre nur eine Zeitüberbrücken für die Mittlere Reife :)

FWD wäre dann aber sinnvoller.

Nachtrag:

Eine abgeschlossene Berufsausbildung und Hauptschulabschluss ist gleichbedeutend mit der Mittleren Reife. Folglich ist Fw TrD natürlich gangbar und damit ein weiteres Argument, dass du deine Ausbildung vernünftig zu Ende führst.