Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bereits genehmigter Urlaub einfach gecancelt ...

Begonnen von Flamor, 20. Juni 2018, 20:11:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flamor

Hallo, ich bitte um Hilfe. Mein Mann ist seit vielen Monaten nur auf Lehrgänge. Eigentlich fast ausschließlich seit wir aus Amerika zurück sind.

Nun ist es so, dass er an seinem nun eigentlichen Standort extra Urlaub im August genehmigt bekommen hat zwischen zwei Lehrgängen. Die einzigste Zeit die also ging und leider auch die teuerste aber da unsere Kleinkinder auch keinen Kinder Garten in der Zeit haben, nahmen wir es lieber so hin bevor es keinen gibt. Wir wollten mit dem Auto nach Kroatien, haben somit nicht gebucht.

Nun hab ich natürlich in der Zeit frei und gerade gestand er mir als die Kinder im Bett waren das an dem jetzigen Standort an dem er gerade auf einem englisch Fach Lehrgang ist, dass er einfach umgeschmissen wurde und er nun keine Urlaub mehr hat. Das war unser einzigster geplanter Urlaub seit längerem. Wir haben ihn alle bitter nötig...

Ich musste gerade mich erst wieder fangen... meinen Zustand will ich nicht beschreiben.
sein kamerad der Gebucht hatte - wurde jedoch mit widerwillen nun davon doch befreit und geht ganz normal nach dem Urlaub auf den Lehrgang.

Ich finde es eine Unverschämtheit. Sein genereller Standort sei nicht zuständig weil er nun durch den Mist nicht mal ein Tag an unseren Heimat Standort kommt. Es ist zum verzweifeln... jetzt ist er eh schon seit Monaten weg, alles macht man mit. Aber dann den Urlaub für August nun gestrichen zu bekommen weil ein auswärtiger Standort es so nun festlegt - das macht absolut keine Freude mehr.

Auf welche Paragraphen kann er sich berufen.

Bitten um Hilfe... vielen vielen Dank

Vielen Dank

KlausP

Wer (welche Dienststelle, welcher Vorgesetzte) hat den Urlaub genehmigt?

Wer (welche Dienststelle/welcher Vorgesetzt) hat den genehmigten Urlaub mit welcher Begründung widerrufen? Wurde Ihrem Mann das schriftlich eröffnet?

Tut mir leid, dass ich nachfragen muss, aber Ihr Beitrag ist für mich etwas unverständlich, was wohl daher kommt, dass Sie sich mit dem ganzen Krempel nicht auskennen können. Ist nicht böse gemeint.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zitat217. Erholungsurlaub kann aus zwingenden dienstlichen Erfordernissen ausnahmsweise widerrufen
werden. Mehraufwendungen, die der Soldatin bzw. dem Soldaten durch den Widerruf entstehen,
werden nach dem Reisekostenrecht ersetzt.
Der Vorgesetzte muss plausibel darlegen, was zwingende dienstl. Gründe sind. Und es sind nicht nur dienstl. Gründe, sondern "zwingende".

Allerdings muss man auf die Sachlage auch ein genaues Auge werfen, ob  der Heimatstandort ggf. wirklich nicht zuständig war bei der Genehmigung. Aber da könnte der Soldat sich auf Vertrauensschutz berufen.
Also, erst einmal die zwingenden dienstl. Gründe darlegen lassen. Sollten die nicht plausibel sein, gegen die schriftl. Ablehnung des Urlaubs Rechtsmittel (Beschwerde) einlegen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Flamor

Ich weiß nicht ob mein Mann namentlich jemanden ,,anprangern" möchte hier.

Er versucht sich gerade zu beruhigen, nachdem ich gerade nen Nerven zusammen bruch hatte und er nun wohl  sich selber die Schuld dafür gibt...

Soweit ich weiß - der Urlaub hat sein Vorgesetzter an seinem heimat dienstposten genehmigt, da er  genau zwischen den Lehrgängen liegt. 

Und nun ist er auf einem Lehrgang An einem anderen Standort und die haben es ihm heute gesagt.
Er hat wohl bis nach Köln angerufen und sie meinten sie könnten nichts dran ändern. Und sein Heimat Standort sei wohl nun nicht zuständig - da er ja gerade auf Lehrgang weg ist.

Er hat nun den Feldwebel Lehrgang hinter sich und englisch Lehrgänge - aktuell nen technischen englisch  Lehrgang und danach eine Umschulung von nochmal einigen Monaten.

Tut mir leid wenn ich euch nun hier ,,voll jammere" und hoffe es ist in Ordnung das ich mich informiere als Angehörige...

Der Urlaub is wirklich bitter nötig.. wir haben zwei kleine Kinder und die Nerven lagen die letzten Monate (gar Jahre) vorallem bei mir blank. Ich wollte garnicht so reagieren... aber da wir die nächsten Jahre wohl nun auch nicht mehr zu einem Urlaub kommen (Hauskauf/Bau geplant ) und die Letzten Jahre aus anderen beruflichen und privaten Gründen kein wirklicher Urlaub mal zustande kam - ist dieser Urlaub im August einfach mal 3 Wochen die wir uns wirklich gemeinsam mit den Kindern nehmen wollten um Kraft zu tanken..

Flamor

Danke ralf - der Beitrag hatte sich grad überschnitten.

Er wäre ja direkt im September dann in den neuen Lehrgang gestartet. Nun wurde alles eben umgeworfen vom Lehrgangsstandort.

Kurzfristig und er wusste nicht mal direkt was davon sondern seine Lehrerin teilte es beiläufig mit.

Der Urlaub im August stand ja schon fest vom Heimatort. Das wurde alles extra beantragt, als er seine Lehrgang Termine bekam.

Vielen Dank euch für die Ratschläge!

KlausP

Namen wollte ich auch gar nicht wissen.  ;) Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ihr Mann soll auf einer schriftlichen Begründung für den Widerruf des Urlaubs bestehen und sich dann daraufhin schriftlich beim Vorgesetzten desjenigen beschweren, der den Widerruf verzapft hat.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flamor

Irgendwie finde ich es auch diskriminierend  das der kamerad der gebucht hatte, aber eben nun entscheiden durfte zwischen - Geld zurück durch die Bundeswehr oder eben doch Urlaubs antritt: er nahm natürlich den Urlaubs antritt...
und nur weil wir nich vorher buchen - sondern auf einem Camping Platz fahren der ohne Reservierungen ist - gehen wir halt leer aus ...

Kinder haben keinen Kindergarten in der Zeit und ich hab extra früher gekündigt weil ich dann im September zur Schule gehe zum weiterbilden es hängt ja sie vieles dran.

Ralf

Versucht es auf dem Wege wie von mir skizziert.
Und wie gesagt "zwingend" muss schon ein wirklich sehr starker Grund sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Flamor

Das Problem ist wohl, dass er jetzt (wenn ich es richtig verstand) schon in einer?? Woche los muss... also direkt von einem Lehrgang zum nächsten. Normal wäre er Jetzt noch ein wenig in der Heimat. bis das alles durch ist? Muss er zwangsläufig sicher dann anfangen und dann ist es schon zu spät
:-(

Flamor

Wir probieren es danke! Ich sag es ihm sobald er sich auch wieder gefestigt hat.

Al Terego

Wurde der Urlaub denn tatsächlich bereits von einem dazu überhaupt befugten Vorgesetzten genehmigt, oder hat nur irgend ein Zwischenvorgesetzter gesagt, "geht schon in Ordnung"?

Flamor

Es war fest genehmigt laut meinem Mann.
Hab gerade mit ihm geredet und er sagte einer der zuständigen heute nicht da war aber morgen da ist und er dann nochmal zu diesem Vorgesetzten geht.

Hoffe das beste

Al Terego

Ich tippe mal ganz scharf, dass Dein Mann morgen mit einem einfachen und ehrlichen Gespräch alles zum Guten wenden kann. Morgen werdet ihr vermutlich darüber lachen und euch auf den Urlaub freuen.

Flamor

Ich hoffe
Denn mit Köln und gezi (richtig geschrieben) ist es schon fix so und unabwendbar... ich hoffe es aber sehr

Danke

ulli76

Dein Mann sollte MORGEN zu seinem aktuellen Disziplinarvorgesetzten gehen (also der der jetzt auf dem Lehrgang für ihn zuständig ist) und mit dem reden.

Welcher Lehrgang warum wie verschoben ist, wie es dir geht, was jetzt mit dem Urlaub ist etc.

Das mit dem Kameraden scheint ja nichts direkt mit deinem Mann zu tun zu haben. Also in dem SInne, dass der für einen wichtigen Dienst (Einsatz oder so) für den einspringen müsste.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau