Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kaufmännische Ausbildung für PersFw nicht anerkannt

Begonnen von Chewy, 30. Juni 2018, 07:42:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chewy

Liebe Community,
Liebe Kameraden,

Ich bin vor 1 Jahr als Nachschubsoldat in die BW eingetreten.
Seit einem halben Jahr bin ich aber inoffiziell in der Kompanie im Persbereich eingesetzt, weil mein Chef dort m. Qualis sieht...Ich find den Bereich klasse.
Zu m. Qualis: staatl.geprüfte Wirtschaftsassistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz und Bachelorabschluss des Gesundheitsmanagements.

Das Studium wurde bei Einstellung nicht anerkannt ohne Begründung.

Meine obig genannte kaufmännische!! Ausbildung wird jetzt auf einmal nicht mal mehr für den Wechsel in den Persbereich anerkannt...bin total verzweifelt. Der Persbereich ist mittlerweile mein Traum. Kann mir irgendwer Tips geben, wie ich doch noch offiziell in den Bereich komme, außer die Bewerbung zum OffzTrD mit Wechsel in den Fachdienst???

Ich freue mich auf jede kompetente Antwort.

Kameradschaftliche Grüße

Chewy

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Chewy

Guten Morgen,

Ich bin Unteroffizier ohne P. und möchte in die Fw-laufbahn wechseln.

Gruß

KlausP

Wer hat das denn gesagt, dass Ihr Berufsabschluß nicht verwertbar ist? Ob das so ist finden Sie im Ausbildungs- und Verwendungskatalog (AVK SK) im Intranet unter Regelungen online.

Zitat... außer die Bewerbung zum OffzTrD mit Wechsel in den Fachdienst??? ...

Wer hat Ihnen das denn erzählt? Offz milFD ist eine Aufstiegslaufbahn für UmP. Ein Wechsel in diese Laufbahn aus der Laufbahn OffzTrDst ist gar nicht vorgesehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Dann kann doch eine fehlende Vorbildung über ZAW nachgeholt werden.
Ansonsten ist es so, dass Verwendungen nun einmal bestimmte Berufsbilder als verwertbar gegenübergestellt werden. Das haben gerade unsere Mitglieder, die im PersBer hier schon öfter dargestellt und hierüber gibt es sicher auch etwas im IntranetBw.
In Ihrem Fall wurden Ihre Berufsabschlüsse demnach als für den Unteroffier im Nachschubbereich verwertbar gesehen und Sie daher dafür eingestellt. Eventuell sieht das im PersBer anders aus aber dazu müsste man den Fall im Detail betrachten.
Ich sehe aber die Dramatik des Problems nicht. Wenn Sie eh im Laufbahnwechsel sind, bewerben Sie sich auf das, was Sie gerne möchten. Offensichtlich sieht ja auch Ihr Chef dort Ihre Stärke.
Wenn Sie dazu die Tests bestehen, werden Sie dort eingeplant und ausbildet. Alles, was Sie nicht zivil mitbringen, holen Sie eben bei der Bundeswehr nach.

Chewy

Zitat von: KlausP am 30. Juni 2018, 08:30:32
Wer hat das denn gesagt, dass Ihr Berufsabschluß nicht verwertbar ist? Ob das so ist finden Sie im Ausbildungs- und Verwendungskatalog (AVK SK) im Intranet unter Regelungen online.

Zitat... außer die Bewerbung zum OffzTrD mit Wechsel in den Fachdienst??? ...

Das ist ja das Problem - lt. AVK wird die Ausbildung nur für den Logistikbereich anerkannt (gemäß BAPers). Da das fest reguliert ist, habe ich die Sorge, gar nicht mehr wechseln zu können.

(Das Thema Offz sei jetzt erstmal nicht weiter zu beachten).

Zitat von: wolverine am 30. Juni 2018, 08:38:10
Dann kann doch eine fehlende Vorbildung über ZAW nachgeholt werden.
Ansonsten ist es so, dass Verwendungen nun einmal bestimmte Berufsbilder als verwertbar gegenübergestellt werden. Das haben gerade unsere Mitglieder, die im PersBer hier schon öfter dargestellt und hierüber gibt es sicher auch etwas im IntranetBw.
In Ihrem Fall wurden Ihre Berufsabschlüsse demnach als für den Unteroffier im Nachschubbereich verwertbar gesehen und Sie daher dafür eingestellt. Eventuell sieht das im PersBer anders aus aber dazu müsste man den Fall im Detail betrachten.
Ich sehe aber die Dramatik des Problems nicht. Wenn Sie eh im Laufbahnwechsel sind, bewerben Sie sich auf das, was Sie gerne möchten. Offensichtlich sieht ja auch Ihr Chef dort Ihre Stärke.
Wenn Sie dazu die Tests bestehen, werden Sie dort eingeplant und ausbildet. Alles, was Sie nicht zivil mitbringen, holen Sie eben bei der Bundeswehr nach.

Mein Bearbeiter bei BAPers meinte, ich könne nur über den zivilen Weg auf eigene Kosten nebenberuflich eine PersAusbildung nachholen. Ich dachte auch, das es vielleicht per ZAW umsetzbar wäre.

edit: Zitate getrennt

KlausP

Ich würde einfach einen schriftlichen Antrag auf Wechsel in die Laufbahn der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes und der Verwendung als PersFw stellen. Zu verlieren haben Sie ja nichts.

wolverine

dunstig

ZitatWer hat Ihnen das denn erzählt? Offz milFD ist eine Aufstiegslaufbahn für UmP. Ein Wechsel in diese Laufbahn aus der Laufbahn OffzTrDst ist gar nicht vorgesehen.

Doch das geht. Gibt es sogar eine eigene Vorschrift zu. Aber das trifft natürlich nur spezielle Einzelfälle und man sollte nie seinen Werdegang auf diese Möglichkeit auslegen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Chewy

Wahrscheinlich habe ich meinen Ausgangstext falsch formuliert. Ich habe mich als PersFw beworben und BAPers erkennt die kaufm. Ausbildung dafür nicht an. Ich war einfach in der Hoffnung, man könne mir hier noch Alternativen aufzeigen, um in die gewünschte Laufbahn und Verwendungreihe zu kommen.

Dennoch Danke für die Antworten.

F_K

@ Chewy:

Bist Du mit höherem Dienstgrad eingestellt worden?

Hast Du Dich auf genau diese Stelle freiwillig verpflichtet?

Ist Dir klar, warum ein Bachelor in dieser Fachrichtung "nichts bringt"?

wolverine

Das ergibt doch so keinen Sinn. :-\ Man kann vollausgebildet für die Verwendung kommen, z. B. als Personalfachkaufmann. Muss man aber nicht. Dann wird man von der Bw entsprechend ausgebildet. Es werden zig Bewerber so eingestellt.
Bei Ihnen hat das BAPers Ihre zivile Ausbildung geprüft und festgestellt, dass sie für Logistik verwendbar ist , für Pers aber nicht. That's it. Muss man so hinnehmen; der Katalog ist manchmal nicht vollständig nachvollziehbar.
Aber das heißt doch nicht, dass Sie für den Laufbahnwechsel oder eine Verwendung im PersBereich gar nicht in Betracht kommen.
Bewerben Sie sich halt genau darauf und dafür! Wie Klaus schreibt: Was haben Sie denn zu verlieren? Sie müssen sich natürlich in der Bewerbung durchsetzen. Aber das müssen Sie ja sowieso.

KlausP

Zitat von: Chewy am 30. Juni 2018, 09:58:15
Wahrscheinlich habe ich meinen Ausgangstext falsch formuliert. Ich habe mich als PersFw beworben und BAPers erkennt die kaufm. Ausbildung dafür nicht an. Ich war einfach in der Hoffnung, man könne mir hier noch Alternativen aufzeigen, um in die gewünschte Laufbahn und Verwendungreihe zu kommen.

Dennoch Danke für die Antworten.

Habe ich doch. Antrag auf Laufbahnwechsel mit ZAW stellen. Warum Sie keine ZAW bekommen sollten erschließt sich mir nicht.

F_K

@ Wolverine:

Die Bewerbung IST doch schon gelaufen und war NICHT erfolgreich.

Falls Einstellung mit höherem Dienstgrad - dann verbietet sich ein Wechsel in eine Laufbahn, wo man mit untersten Dienstgrad hätte anfangen müssen.

Chewy

Ich bin als Obermaat eingestiegen. Ich werde mich nochmals mit meinem Bearbeiter in Verbindung setzen und die Option Laufbahnwechsel MIT ZAW besprechen. Und natürlich bleibe ich beharrlich dran.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau