Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ 2 ROA 2019

Begonnen von Bremi92, 22. Juli 2018, 18:48:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bremi92

Hallo,

weiss jemand, welche Verwendungen für die SaZ 2 ROA 2019 im Heer zur Verfügung stehen? Speziell interessieren mich: Pioniere, Panzergrenadiere und Artillerie.

Bleibt es für nächstes Jahr bei den Einstellungsterminen 01.07 und 01.10 für das Heer oder hat sich da was geändert?

Als letzte Frage: Bekommt man als SaZ 2 Bewerber eher häufiger eine Direktzusage oder ist hier auch der Regelfall: Top-Bewerber bekommen eine Sofortzusage, der Rest kommt in die Auswahlkonferenz Anfang 2019?

VG Bremi

Ralf

Die Regelungen für 2019 sind noch nicht raus, die kommen so Ende Sep bis Ende Okt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lars2000

Diese Thematik würde mich auch interessieren.

Mein Karriereberater meinte, dass eine Einplanung als ROA mit niedrigeren Voraussetzungen belegt sei, als die der "regulären" Offiziere. Die tatsächliche Offiziereignung bliebe davon unbenommen.

Ralf

Und was sind dann die "niedrigeren" Voraussetzungen?

dunstig

Nicht notwendige Studieneignung ist das einzige, was mir einfallen würde.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Ja, die wäre ja bei den OATrD ohne Studium auch nicht erforderlich.

Lars2000

Wahrscheinlich habe ich mich zu unpräzise ausgedrückt. Ja, ich meinte die nicht erforderliche Studieneignung. Der Mathetest und der MKT würden entweder überhaupt nicht geprüft, oder das Ergebnis spiele nur eine untergeordnete bzw. garkeine Rolle.

JLo

never give up without a fight

henne_hhh

Hallo,

ich war 2016 in Köln, da ich ROA SaZ 3 bei der Luftwaffe bin. Ich musste einen MKT machen, aber keinen Mathetest, mit Ausnahme des Matheanteils im CAT, also plus, minus, mal und geteilt.

Zudem stehen die Chancen als ROA im Wehrdienst eingestellt zu werden ganz gut, da es hierfür deutlich weniger Bewerber gab/gibt als außerhalb des Wehrdienstes.

Lars2000

Guten Abend,

auch ich befinde mich momentan im Bewerbungsprozess für eine Einstellung als ROA i.W. SaZ 2. Vielleicht hat jemand Informationen über mögliche Verwendungen insbesondere im Bereich SKB Feldjäger?

Bezüglich der Einstellungschancen weiß ich, dass es hier keine exakten Prognosen gibt, gleichwohl würde mich das ungefähre Bewerber/Stellen-Verhältnis interessieren, so jemand hier genauer Bescheid weiß.

VG
Lars

Ralf

Zitatim Bereich SKB Feldjäger
Heer hat hierzu Bedarfe für 2019 artikuliert.

Lars2000

Zitat von: Ralf am 16. Oktober 2018, 11:38:56
Zitatim Bereich SKB Feldjäger
Heer hat hierzu Bedarfe für 2019 artikuliert.

Entschuldigen Sie, aber ich verstehe Ihre Aussage nicht.

Ralf

Ich bin grad ein wenig sprachlos. So verklausuliert ist das doch nun wirklich nicht, oder ist es einfach zu spät? Das Heer hat 2019 Bedarfe für Feldjäger als ROA angemeldet.

Lars2000

Sie müssen nicht sprachlos sein, sprachlich habe ich Sie verstanden.
Mich verwunderte nur, dass das Heer einen Bedarf an Feldjägern als ROA angemeldet hat, obwohl Feldjäger doch meines Wissens seit 2002 zur Streitkräftebasis gehören. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

KlausP

Die Personalführung liegt aber trotzdem beim Heer, weil die Feldjäger nun mal zum Uniformträgerbereich (OTB) Heer gehören.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau