Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Ausmusterung, Bewerbung, notfallsanitäter , Feldwebel

Begonnen von Halksk, 26. Juli 2018, 20:40:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Halksk

Hallo :)
Hätte mal eine Frage, möchte mich nächstes Jahr bei der Bundeswehr für eine Ausbildung zum notfallsanitäter (feldwebel) bewerben. Habe aber einen hohlkreuz und Spreizfüße. Wäre das ein Grund für eine Ausmusterung? Hausstaubmilbenallergie wurde mal festgestellt da war ich 11 (jetzt 19) und Probleme hatte ich nie mit der Allergie.

Halksk

Muss noch dazu sagen war beim Physiotherapeuten wegen meinen Füßen die haben mir Übungen mitgegeben die ich auch tagtäglich mache, habe keine Probleme beim laufen.

KlausP

Ja, das kann dazu führen, dass die Verwendung dadurch ausgeschlossen oder Sie sogar komplett mit "D5 - nicht dienstfähig" ausgemustert werden. Das kommt aber auf die Ausprägung an und die kann nur der Musterungsarzt feststellen, aber niemand hier im Forum.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Der Rücken ist das Problem, weniger die Haxn.

Militärischer Dienst ist mit Statikproblemen des Rückens nicht vereinbar. Früher oder später führt das zu Problemen.

Warum auch immer der physiotherapeut einem Übungen für die Füße gibt, aber nicht für den Rücken.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Halksk

Entschuldige habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Habe Übungen für den Rücken bekommen und meinen Rücken zu stärken und den hohlkreuz wegzukriegen. Aber auch um die fussmuskulatur zu stärken.
Und habe nie rückenprobleme gehabt. Ich weiß das kann später kommen wenn man nichts dagegen tut.

IcemanLw

Also ich hab die selben Probleme wie du und deswegen bin ich untauglich als Pionier und Fallschirmjäger.
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Halksk

Wird da auch mitentschieden wie schlimm die ,Erkrankung' ist? Weil bei mir ist es echt nicht schlimm. Hab nie Probleme mit den ganzen Diagnosen gehabt. Und ich tu ja auch gutes für meinen Rücken deswegen bin ich zum Physiotherapeuten.

ulli76

Is klar, wenn man keine Probleme hat, geht man zum Arzt und lässt sich Physiotherapie verordnen. Und ja, das Ausmaß ist ausschlaggebend.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Halksk

@klausp ihre Antwort war sehr verständlich da bedanke ich mich auch wollte nur mit dem anderem User diskutieren.
Und an Uli: nein, ich putze neben bei in einer orthopädischen Arztpraxis und mein Chef meinte ich hätte ein hohlkreuz deswegen sagte er mir ich solle doch mal zur Physio gehen wegen meinem Verspannungen und mir Übungen zeigen lassen wie ich das ganze verbessern lassen soll. Mehr nicht

BSG1966

Ja @Halksk, die Diskussion führt aber nichts, weil es am Ende davon abhängt wie Ihr konkreter Fall aussieht und wie er von dem Arzt, der Sie mustert bewertet wird. Es kann auch sein dass der Sie noch zu einem BUndeswehr-Facharzt schickt um das beurteilen zu lassen.

Halksk

Vielen Dank , ich denke ich weiß wohl sehr dass eine solch Diskussion zu nichts führt da mir hier niemand sagen kann wie es im Endeffekt aussieht. Wollte einfach mal wissen was andere dazu meinen. Ist halt mein Traum die Ausbildung zu machen bei der Bundeswehr. Und als ich gehört habe dass es Diagnosen gibt die zur Ausmusterung führen war ich etwas geschockt, aber ist auch verständlich. Lieber gehe ich zum Einstellungstest mit dem Gewissen, dass ich vllt nicht ,fähig' bin diese Ausbildung zu machen, als dass es mich überrascht. Deswegen die Diskussion

KlausP

Zitat... Ist halt mein Traum die Ausbildung zu machen bei der Bundeswehr. ...

Nee, Sie wollen Soldat bei der Bundeswehr werden, genauer Feldwebel im Sanitätsdienst, in der Verwendung als Notfallsanitäter.

Halksk

Da haben sie recht. Ich möchte Soldatin werden mit der Verwendung ,notfallsanitäter'. Beides ist für mich eine echt interesssante Kombination.  Wollte früher immer Soldatin werden. Durch mein 4-monatiges Praktikum im Rettungsdienst ist das Interesse gekommen diesen Weg einzuschlagen.

Halksk

Wenn ich nicht auch Soldatin werden wollen würde, dann würde ich die Ausbildung im zivilen Bereich machen. 😉

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau