Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bandschnalle gesucht: 4daagse 2. Stufe

Begonnen von Der Reservist, 29. Juli 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Reservist

Hallo Kameraden. Wenn man den Nijmegenmarsch zweimal erfolgreich ablegt, darf (muss man) die Bandschnalle mit einer bronzenen Krone tragen. Allerdings finde ich bei den bekannten Anbietern nur silberne und goldene Kronen. Marschteilnehmer kolportierten, dass es die bronzene Stufe tatsächlich nirgends zu kaufen gäbe und man daher ebenfalls die goldene tragen würde. Bevor ich mich aber auf solch ein Hilfskonstrukt einlasse wollte ich vorher nochmal im Forum nachgefragt haben. MkG

F_K

Naja, Bronze und Gold sind sehr ähnliche Farben - auf Nachfrage berichtet ma  stolz von 2 Teilnahmen ...

Been there,  done that,  got  the Medal, ...

Roa8

Es gibt kein Bronze! Es gibt nur Silber nach fünf Teilnahmen und Gold nach zehn

Oberstaber123

https://fragdenstaat.de/anfrage/bandschnallen-fur-das-viertagekreuz-nijmegen-marsch/

siehe zweite Anfrage .....

LG

F_K

@ Oberstaber123:

Danke.

Die Anfrage / Antwort bestätigt meine Sichtweise, dass ab der zweiten Teilnahme die Bandschnalle mit bronzener Krone getragen wird.

Roa8 hatte behauptet, es "gäbe keine bronzene Krone", dies ist sowohl für den Orden in Originalgröße, als auch für die Miniatur / Bandschnalle sachlich falsch.

Daher hatte ich nach einer Quelle gefragt.

(Es kann sich nun jeder seinen Teil über den sachlichen Inhalt der Aussagen von Rao8 denken ...)

LwPersFw

Wurde doch schon "episch" diskutiert...  ;)

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=41692.30
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Thufir

Ich vermute, dass die silberne und goldene Krone vom Hersteller (sic!) der Bandschnallen als Zeichen für das Nijmegenkreuz in Silber (5 Teilnahmen) und Gold (10 Teilnahmen) gedacht sind. Dementsprechend gibt es wohl auch keine Bandschnallen mit bronzener Krone als Auflage, denn hierfür genügt die Bandschnalle an sich.

Davon abgesehen ist mir nicht bekannt, wie denn eine echte "niederländische" Bandschnalle aussieht, wie sie von einem niederländischen Soldaten getragen würde. Ein deutscher Hersteller kann sich alles mögliche ausdenken - die Verleihungsstufen von Bronze bis Gold müssen sich IMHO keineswegs auch in der Bandschnalle wiederspiegeln.

F_K

Was sich im Orden widerspiegelt, zeigt sich auch auf der Miniatur und der Bandschnalle (siehe Gesetz).

Da sind Einzelmeinungen zwar manchmal witzig,.aber unerheblich.

Thufir

"siehe Gesetz" scheint mir ein bisschen dünn als Begründung. Es geht möglicherweise noch etwas spezifischer.

F_K

@ thufir:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Hier im Forum ist genau die Frage an den Staat gestellt worden und detailliert beantwortet worden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau