Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Informationen vom Personalamt zu ROA SaZ 2/3

Begonnen von Aliki, 01. Dezember 2011, 22:30:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Bis auf das letzte Modul kann es durchaus auch an anderen Offizierschulen sein. Das letzte Modul ist dann ausdrücklich für die entsprechende TSK vorgesehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pauluiu67

Stimmt es, dass ROA SAZ 2 wegfällt?

Fände es sehr schade weil ich Vordienstzeit hab und ROA SAZ 3 nicht machen darf?

Pauluiu67

Ralf

Nein, fällt nicht weg.
Der Unterschied zwischen einem ROA 02 und 03 ist doch die Ausbildung und damit oftmals verbunden auch die Verwendung. Es wird weniger im Ausbildungsgang ROA 02 und dafür mehr 03 geben.
Die 02 oder 03 haben deswegen nichts mit der Dienstzeit in Bezug auf Vordienstzeiten zu tun. Zumal ich zum Thema "mit Vordienstzeiten" bereits neulich erst wieder etwas geschrieben hatte.

Ralf

Pauluiu67

Nein du hattest, ja gesagt du hast schon was zum Thema Vordienstzeit gepostet, also hab ich den Post gesucht und da sagtest du, dass ein Werdegang in Planung ist mit 5 6 Jahren Verpflichtungszeit ob man es dann ROA oder OA nennt weiß ich nicht

panzerjaeger

ZitatStimmt es, dass ROA SAZ 2 wegfällt?

Nein.
Es ist sogar nach meinen Informationen so, dass der ROA SaZ2 inhaltlich aufgewertet wird, da zukünftig wieder die Zugführer-ATN beinhaltet sein soll:

Pauluiu67

Ah nice danke, also wird die Verwendungsmöglichkeiten auf den Heimatschutz ausgerichtet

indiana

Kriegt man als ROA über die gesamte Zeit hinweg eine Unterkunft gestellt bzw. ist man während dieser Laufbahn unter Umständen gezwungen ein Mietverhältnis an Ort x einzugehen?

F_K

In der Regel wird Gemeinschaftsunterkunft gestellt - man ist ja auch viel auf Lehrgängen, wo dies auch konzeptionell so vorgesehen ist.

indiana

Zitat von: F_K am 29. Januar 2024, 10:29:31
In der Regel wird Gemeinschaftsunterkunft gestellt - man ist ja auch viel auf Lehrgängen, wo dies auch konzeptionell so vorgesehen ist.

Auch für die Restverwendungszeit nach Ausbildung in der Stamm? Lese nur von teils überfüllten Stuben in den Kasernen aber für x Monate dann ein Mietverhältnis inkl. Umzug zu realisieren scheint mir nicht zweckmäßig

F_K

@ Indiana:

Garantien gibt es keine - wie so oft im Leben.

Wer tatsächlich "echt umzieht", bekommt ja Trennungsgeld - in aller Regel werden Lösungen gefunden.

Frankfurter

ROA SaZ2 sei immerhin nur für Sicherungsoffiziere möglich. Was ist ein Sicherungsoffizier überhaupt ? Informationen kriege ich nirgendwo im Internet. Noch ist es klar, ob man zu MilNW bzw PersOff bzw PresseOff bei der Luftwaffe oder Marine gehen kann. Wisst ihr, wann eine Klärung kommen wird?

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau