Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zugführerlehrgang

Begonnen von NovemberJuliett, 03. November 2018, 15:38:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NovemberJuliett

Hallo zusammen,

da ich mein "Problem" eher zu Ausbildung und Ausrüstung als zu Reserve rechne poste ich es hier.

Ich bin ROA a.d.W. und werde demnächst zum Leutnant befördert. Ursprünglich war ich bei der FschJgTr und übe jetzt regelmäßig in einem ArtBtl.
Meine Absicht ist es, nächstes Jahr den Zugführerlehrgang zu besuchen, Der stellv Kdr als Beauftragter für Reservistenangelegenheiten im Btl und der KpChef meiner Kp befürworten dies.
Nun ist es allerdings so, dass ich im Bermuda-Viereck der Zuständigkeiten (S1, PersFhr BAPersBw, KTF und PersFw der Kp) festhänge.
Daher wende ich mich an euch.

In wessen Zuständigkeit fällt das?
Gibt es speziell einen Zugführerlehrgang für Reservisten? Mein aktueller Stand ist, dass dem nicht so ist und ich demnach den ganz "normalen" Zugführerlehrgang besuchen werde.
Wird bei diesem nach Truppengattungen unterschieden?
Wie lange dauert dieser und wo findet dieser statt?
Was sind die Voraussetzungen für den Lehrgang?

Danke!

DeltaEcho

Hier sprechen wir von mehreren Lehrgängen, mal am Besipiel der FschJgTr erklärt.

6 Monate ZgFhr Lehrgang (auch A Teil genannt), der mit der ATN ZgFhr SK abschließt, anschließend wird der B Teil besucht, die Dauer sind 2-3 Monate und schließt ab mit der ATN FschJg Offz. Beide ATN müssen erworben werden um auf einem ZhFhr DP eingesetzt zu werden.

Die Lehrgänge sind Bestandteil des OL 3, also der truppengattungsspezifischen Ausbildung, hier werden aber noch mehr Lehrgänge besucht (EKL, ÜbLtr, Schießlehrer etc.).

ZitatGibt es speziell einen Zugführerlehrgang für Reservisten?
Nein

ZitatWie lange dauert dieser und wo findet dieser statt?
Zur Dauer habe ich was geschrieben, zuständig sind die jeweiligen Truppenschulen.

ZitatWird bei diesem nach Truppengattungen unterschieden?
Jede Truppengattung hat ihren eigenen B Teil, der mit der Offz ATN der jeweiligen Truppengattung endet.

ZitatIn wessen Zuständigkeit fällt das?
PersFhr bzw. BAPers

F_K

.. und die Voraussetzungen findet man im Lehrgangskatalog.

(.. meistens auch "heftig" da man von einem ausgebildetem Soldaten der jeweiligen TrGat ausgeht).

In der Regel ist es wegen des hohen Ausbildungsaufwand eher nicht gedacht, dass a. d. Wler Offiziere einer Truppengattung werden.

Hast Du überhaupt Zeit für mehrmonatige Lehrgänge?

NovemberJuliett

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Mir ist bewusst, dass adW-ler dafür nicht prädestiniert sind.
Da ich aber (noch) die Zeit und das passende ÜbTruppenteil habe, versuche ich dennoch diesen Weg zu gehen.

Die einzigen Haken, die ich sehe sind die nötigen RDL-Tage und die zu erfüllenden Voraussetzungen.
Wie verhält es sich bei dem Lehrgang mit der Zuweisung der Lehrgangsplätze? Werden Reservisten ganz normal eingereiht oder nur im Rahmen noch freier Kapazitäten?
Wer würde in diesem Fall die RDL-Tage stellen? Das BAPersBw oder mein ÜbTruppenteil?

TheScientist

RDL-Tage der Laufbahnlehrgänge zu Lasten des BAPersBw.

Bei Goodies dieser Art... weiss ich es nicht, da nicht ein 'must have' für dein BeorderungsDP, oder?

Grundsätzlich wenn Kapazitäten frei sind.

F_K

Ein ZgFhr Lehrgang ist für einen adWler per Definition kein Laufbahnlehrgang - also muss der BeordTrT die Tage spendieren.
Da dieser Lehrgang für die aktiven Offiziere relevant ist, wird der Reservist natürlich eingereiht- immer ganz hinten.

Und gerade bei "noch" Zeit haben, ist der Nutzen später überschaubar - ich würde mir das als TrT inklusive der Vorausbildung nicht ans Bein binden.

Trotzdem viel Erfolg.

ToMA

Gibt es eigentlich eine Statistik, wie hoch die Quote derer ist, die sich als ROA SaZ2/3 nach ihrer Ausbildung in der Bundeswehr engagieren?

Schließlich wird ja nicht in geringem Umfang in sie "investiert", ohne zu wissen, was sie später einmal machen werden bzw. wie viele von ihnen der Bundeswehr verbunden bleiben.

Aber anscheinen lohnt es sich ja trotz der Ungewissheit, sonst würde es diese Laufbahn nicht geben, oder?  ???
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau