Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)

Begonnen von srhmc, 22. November 2018, 12:52:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

srhmc

Hallo an alle,

ich wollte mal nachfragen, ob hier auch schon ein paar Leute für den ET 10/2019 mitlesen?
Kurz zu meiner momentanen Situation: ich habe den schriftlichen Test bestanden und warte auf den Termin für das mündliche Auswahlverfahren, welches wohl Anfang 2019 stattfinden wird.

Liebste Grüße  :)

Soldaten_Frau

Der Dude

Hallo zusammen,

ich habe mich auch für ET 10/19 beworben und lese schon seit fast einem halben Jahr im Forum mit  :)
Warte nun auch auf den Termin für den zweiten Teil.

Liebe Grüße

srhmc

Ich bin schon ganz gespannt. Ihr könnt ja hier posten, wenn ihr etwas Neues hört.

Grüße :)

stb

Hallo zusammen,

ich lese auch schon seit einem halben Jahr mit, mache mich morgen auf den Weg und bin am Montag in Köln zum schriftlichen Test. Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich oder war der Ablauf so wie HaRe das hier noch für das Diplom (https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=61215.0) geschildert hat?

srhmc: Hast Du direkt im Anschluss Bescheid bekommen? Das scheint ja sehr schnell gegangen zu sein  :)

Allen Bewerbern viel Erfolg!

stb

Teonar

Hallo zusammen,

Hatte im September meinen schriftlichen test und ca 4 Wochen später war die Nachricht im Briefkasten das bestanden.
Habe den von dir angegebenen Post jetzt nicht im Kopf, wir hatten zuerst Begrüßung und ausfüllen der reisekosten/übernachtungskosten. Dann ging es zum Cat-Test. Danach kam noch ein Schriftlicher Test.

In meinem Schreiben stand noch mündlicher test Q1/Q2 2019.

Lg

Teonar

stb

Hallo Teonar,

danke für Deine Info und herzlichen Glückwunsch zum Bestehen des Tests  :)

Damals bestand der CAT-Test wohl aus

• Sprachanalogien
  • Mathematik und
  • einem Matrizentest

Also keine Fragen zur Bundeswehr, Rechtschreibung/Zeichensetzung oder Allgemeinwissen?  ???

Lieben Dank und viele Grüße

stb

Teonar

Beim Cat-Test gab es noch einen vierten Teil. Wir mussten uns dabei Haltestellen die ein Bus fährt merken und danach in der richtigen Reihenfolge wiedergeben.

Rechtschreibung/Zeichensetzung kam im Cat nich vor, ich denke aber das dies im Schriftlichen Teil bewertet wurde.
Da mussten wir einen Text verfassen.

Als Tipp noch, bleib locker, mach Dir nen schönen Abend in Köln, ich hatte nen Stadtbummel gemacht :), geh normal zu Bett versuch gut zu schlafen so das du ausgeruht zum test erscheinst.

Ich wünsche dir viel Glück am Montag und eine gute Fahrt nach Köln.

Lg
Teonar

stb

Hallo Teonar, vielen Dank für die Details. So hab ich's auch vor und morgen dann ganz entspannt zum Test  :)

Dir einen schönen ersten Advent.

LG

stb

srhmc

Hallo,

ich war auch im September dort und hatte so ca. 5 Wochen später den Brief zuhause, dass ich bestanden habe.
Der Test war wie von dir beschrieben + die Ergänzung mit den Bushaltestellen.

Mein Tipp: Ruhe bewahren, Aufgaben genau lesen und bei dem Aufsatz nicht sofort alles aufschreiben was dir einfällt. Überleg dir vorher, wie du deinen Text gliedern willst.

Ich drücke dir die Daumen! Vielleicht sehen wir uns ja alle bei dem zweiten Teil.

Liebe Grüße  :)

stb

Hallo,
das hört sich nach einem Plan an  :)
Werde froh sein, wenn der Test vorbei ist  ;)
Hoffentlich sehen wir uns in der mündlichen Prüfung.

LG

Soldaten_Frau

So, ich habe es wohl doch geschafft und rücke nach! Falls ihr Fragen habt zum weiteren mündlichen Verfahren immer her damit

jardfed

Hallo, bin neu hier im Forum.
Ich hab mich für den gehobenen technischen Dienst mit integriertem Studium mit Beginn im Herbst 2019 beworben, allerdings gelesen, dass der erste Teil des Auswahlverfahrens relativ ähnlich abläuft. Genau das hab ich nämlich am Mittwoch in Köln. Dazu hab ich mal n paar Fragen:
Was ist der CAT-Test? Und in meiner Einladung steht auch nichts von einem "Aufsatz" wie hier beschrieben, ich dachte der kommt im zweiten Teil?

LG

Teonar

Herzlich willkommen,

Cat-Test ist ein Computer Assistiertet Test, d. H. Du sitzt am Computer und löst Aufgaben, Mathe, Wortanalogien, Matrizen und konzentration/gedächtnis.

Der Aufsatz ist der zweite Teil des ersten, schriftlichen, Auswahltestes im Rahmen des AC.

Der Zweite Auswahltest ist dann der Mündliche Teil.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Glück am Mittwoch.

LG
Teonar

Soldaten_Frau

Zitat von: jardfed am 17. Dezember 2018, 20:58:56
Hallo, bin neu hier im Forum.
Ich hab mich für den gehobenen technischen Dienst mit integriertem Studium mit Beginn im Herbst 2019 beworben, allerdings gelesen, dass der erste Teil des Auswahlverfahrens relativ ähnlich abläuft. Genau das hab ich nämlich am Mittwoch in Köln. Dazu hab ich mal n paar Fragen:
Was ist der CAT-Test? Und in meiner Einladung steht auch nichts von einem "Aufsatz" wie hier beschrieben, ich dachte der kommt im zweiten Teil?

LG

Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir mehr Technik und Mathe abgefragt wird als beim nichttechnischen Dienst. Hast du mit Büchern gelernt? Dort waren ganze Kapitel mit Technik die ich persönlich übersprungen habe

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau