Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Friedenstruppen der Vereinten Nationen

Begonnen von OneQuestionThrowaway, 05. Januar 2019, 05:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OneQuestionThrowaway

Nabend,

ich war grade ein bisschen auf Wikipedia unterwegs und hab mir mal die einzelnen Barettabzeichen angesehen die es so gibt. Da ist mir eine Sache aufgefallen: Dort gibt es ein Barettabzeichen für "Angehörige der Friedenstruppen der Vereinten Nationen" .

" Beschreibung: Auf weißem Grund in Gold die stilisierte Weltkarte in Form einer mittabstandstreuen Azimutalprojektion gerahmt von zwei sich unten kreuzenden Olivenzweigen; die Karte mit der mittabstandstreuen Azimutalprojektion hat den Nordpol als Projektionszentrum und projiziert die Erde vom Nordpol bis zum südlichen 60. Breitengrad – dargestellt sind fünf Breitenkreise und acht Längenkreise.[25]

Bedeutung: Das Barettabzeichen ähnelt stark der Flagge der Vereinten Nationen. Die Karte zeigt alle (ständig) bewohnten Gebiete der Erde und damit die Staatsgebiete aller Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen. Der Olivenzweig umfasst das Barettabzeichen der VN ähnlich dem Eichenlaubkranz der deutschen Truppengattungsabzeichen. Die Olivenzweige sind ein klassisches Friedenszeichen.

Trägergruppe: Angehörige der Friedenstruppen der Vereinten Nationen
"

Jetzt kann ich mir natürlich auf Wikipedia durchlesen was die Friedenstruppen der Vereinten Nationen sind, aber was ich mich jetzt frage ist, wie man Teil davon wird.

Bzw. wie kommt man vom normalen Soldaten zu diesem Friedenstrupp? Oder bekommt das Barett mit dem Abzeichen einfach jeder, der in einer UN-Mission eingesetzt wird?

wolverine

Die UN unterhält keine eigenen Soldaten. Wenn eine Mission der UN beschlossen wird, werden die Staaten aufgefordert, das Kontingent entsprechend aufzustellen und mit Soldaten zu befüllen.
Man wird also ,,Friedentrüppler" indem der eigene Staat einen in eine solche UN Mission schickt.
Das hat es auch in Deutschland schon gegeben, beispielsweise UNOSOM oder einige kleinere Beobachtermissionen.
Wegen einiger übler Fehlschläge sind solche ,,peacekeeping" und Monitoring Missions heute weniger üblich und mehr von Peace Enforcement Missions abgelöst worden.
Da bleibt man dann in der Struktur seiner nationalen Streitkräfte bzw. des zugehörigen Staatenbundes und wird nicht der UNO unterstellt. Dabei bekommt man auch kein UN Barett.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

A-Bomb

Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

wolverine

Ich habe jetzt nur mal schnell im Netz gesucht und danach ist Peacekeeping.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Al Terego

MINUSMA: Multidimensionale Integrierte Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali.

Ist eine UN-Friedenstruppe

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau