Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel—> Mangel ATN

Begonnen von chr0n3xs, 10. Januar 2019, 09:53:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chr0n3xs

Guten Tag Kameraden,

Kurz zu mir ich bin Su (FA) soll Jäger Feldwebel werden, habe bis jetzt nur an Lehrgängen FA/Ua und AMT gemacht.
Ich will einen Laufbahnwechsel machen, also weg von den Jägern, mir wurde jetzt aber gesagt, dass dies fast unmöglich ist, da Jäger eine Mängel ATN ist und ich es deshalb eigentlich vergessen kann.
Mein Traum wäre es zu den Logis zu kommen aber auch andere Richtungen finde ich interessant, aufjedenfall mit der Möglichkeit eine ZAW zu machen. Kann mir vllt jemand Tipps geben oder einen Rat.
Eine zweite Frage habe ich noch, und zwar wurde mir jetzt gesagt, dass es in der Stammeinheit keinen Dienstposten mehr für mich gibt, obwohl ich für diese Stelle eingeplant wurde. Jetzt soll ich laut Chef weg.

OFwNick

Das klingt aber eher nach einem Wunsch des Verwendungswechsels und nicht nach einem Laufbahnwechsel!

F_K

Stelle halt einen Antrag - aber Wechsel von Truppendienst nach Fachdienst wird schwer und beinhaltet ggf. auch nochmal eine Eignungsprüfung.

KillBurn93

Wenn es Ihr Traum ist im Fachdienst bei der Logistik zu sein wieso haben Sie dann bei den Jägern unterschrieben?
Viele Personalführer lassen Soldaten in Mangelverwendungen wenn überhaupt nur in andere Bereiche mit Mangel wechseln.
Also stellen Sie den Antrag aber rechnen Sie damit das dieser abgelehnt wird.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Das ist kein LUfbahnwechsel. Oder wollen Sie Offizier werden? Dann wäre es einer und der würde bei Eignung auch durchgehen. Ansonsten mein Rat: Stellen Sie einen schriftlichen Antrag auf dem Dienstweg an das BAPersBw und warten Sie das Ergebnis ab. Vorsorglich sollten Sie aber nicht mit einer Entscheidung in Ihrem Sinne rechnen. Aber "Versuch macht kluch ..."
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

Zitat von: chr0n3xs am 10. Januar 2019, 09:53:13

Mein Traum wäre es zu den Logis zu kommen aber auch andere Richtungen finde ich interessant, auf jeden Fall mit der Möglichkeit eine ZAW zu machen.

Dann reden wir über den Wechsel TrD zum AllgFD der Fw = horizontaler Laufbahnwechsel 

Im Heer ist die AVR 27612 Umschlag/Transport eine Mangelverwendung der FwAllgFD

Passende Verwendung : Transportfeldwebel Streitkräfte ( im UTB Heer )

Dieser Verwendung zugeordnete ZAW:

Fachkraft für Lagerlogistik
Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung
Berufskraftfahrer/in

Sollte man beim BAPersBw erwägen, dem Wechsel zuzustimmen, muss auf jeden Fall eine
Ausbildungseignungsuntersuchung (AEU) in einem Karrierecenter der Bundeswehr (KarrC Bw)
durchgeführt werden. Mit dieser wird ermittelt, ob der Soldat für die beabsichtigte ZAW in
Betracht kommt. Ohne erfolgreiche AEU > keine ZAW.

Schnellstmöglich den Antrag auf den Weg bringen ... und sehen ob diesem stattgegeben wird.
Ein Anspruch besteht aber nicht !
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau