Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

asozialer Stubenkamerad - Was tun?

Begonnen von Simon SU, 26. Januar 2019, 09:50:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simon SU

Hallo,

ich bin Stuffz und auf meinen ersten Lehrgang angereist. Habe da eine 2-Mann-Stube die ich mir mit wem anders teile.
Der Kamerad ist auch Stuffz und hat dort seinen ziemlich lauten Gaming PC aufgestellt und spielt immer bis 02-03 Uhr nachts und spricht dabei online mit anderen.
Dabei kann ich natürlich nicht schlafen und wache immer auf oder brauche sehr lange um einzuschlafen.

Bisher war es wie folgt: wir sind am donnerstag angereist und haben natürlich auf freitag übernachtet. Er sagte mir bereits beim kennenlernen dass er sehr lange spielt.
Ich meinte, um 22 Uhr wäre aber Schluss. Er antwortete nicht darauf.
Abends um ca 22 uhr meinte ich dann, ich gehe jetzt duschen und wenn ich wieder komme solle der computer bitte aus sein. War er natürlich nicht. Habe dann bis 23:30 versucht einzuschlafen, dann ist mir der kragen geplatzt und ich hab nach vorheriger Warnung seinen Stromstecker abgezogen. Daraufhin ist er ausgerastet und hat angefangen rumzuschreien und mich zu schubsen.

Er hat den Computer dann wieder angemacht. Ich wusste nicht, was ich tun soll und hab dann versucht zu schlafen.
Was soll ich jetzt machen, wenn ich SOnntag wieder anreise und er wieder bis in die Nacht spielt?

Pericranium

Die BIOS-Batterie klauen  ;)
Ne, mal ernsthaft, würde ihm noch eine Chance geben und wenn das nichts bringt, mal mit dem KpFw oder DV sprechen und die Sachlage erläutern.

ulli76

Hmmmm- was könnte man da wohl machen? Ob man da als StUffz wohl selber drauf kommt???
Und äh nein, nicht einfach den Stecker ziehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi8111

Zitat von: Pericranium am 26. Januar 2019, 10:02:08
Ne, mal ernsthaft, würde ihm noch eine Chance geben und wenn das nichts bringt, mal mit dem KpFw oder DV sprechen und die Sachlage erläutern.

Beim Schubsen wäre für mich die zweite Chance obsolet ;)
Jetzt eine saftige Beschwerde schreiben, Montag abgeben; wenn Spieß und Chef, wie üblich, in einer Mischung auf Faulheit, Dummheit und Interesselosigkeit durch den Dienstalltag driften, werden die eine schnelle Lösung finden wollen, weil alles andere noch mehr Ärger macht und die beiden aus Ihren Tagträumen reißt.

ulli76

Wieso denn Beschwerde. Ich würde es ja einfach mal mit einem Gespräch mitm Spieß versuchen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Die Innendienstordnung (A2-2630/0-0-2) ist doch da nach wie vor eindeutig:

Zitat... 135. Nachtruhe ist der Zeitraum, in dem auf bereits schlafende Kameradinnen und Kameraden besonders Rücksicht zu nehmen ist. Lautes Verhalten und Störungen jeglicher Art haben zu unterbleiben. Die Nachtruhe in der Einheit beginnt um 22.00 Uhr und endet mit dem im Tagesdienstplan des Folgetages festgelegten allgemeine Wecken. ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

S1NCO

Keine Ahnung, was das für ein Lehrgang ist wie wäre es mit (unter Berücksichtigung des Dienstweges) das ganze zu melden?
Entweder an den Gruppenführer, Hörsaalleiter/ Hörsaalfeldwebel oder wem auch immer.

Notfalls einfach swatten lassen  ;D

CptSpeckhals

Zitat von: S1NCO am 26. Januar 2019, 11:31:46
Keine Ahnung, was das für ein Lehrgang ist wie wäre es mit (unter Berücksichtigung des Dienstweges) das ganze zu melden?
Entweder an den Gruppenführer, Hörsaalleiter/ Hörsaalfeldwebel oder wem auch immer.

Notfalls einfach swatten lassen  ;D


Swatten lassen ? 🤔



Lehre- und Ausbildung

Das persönichee Gespräch suchen, unter Beachtung der "Regeln zur Gesprächsführung" - ich gehe davon aus das Sie beide im im Range eines Uffz o. P.sind da sollte so etwas möglich sein - mit der Aussicht, wenn es sich nicht ändert, dieses Verhalten zu Melden! Hier der Verweis auf die Vorschrift "Leben in der militärischen Gemeinschaft" wie schon weiter ein Auszug übermittelt wurde.
Kein Erfolg!?
Meldung über den Dienstweg.
Kraft schöpft man aus den Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter einem liegen.  *Messner

Ondre

Zitat von: Simon SU am 26. Januar 2019, 09:50:27
Habe dann bis 23:30 versucht einzuschlafen, dann ist mir der kragen geplatzt und ich hab nach vorheriger Warnung seinen Stromstecker abgezogen. Daraufhin ist er ausgerastet und hat angefangen rumzuschreien und mich zu schubsen.

Spätestens nach dem er dich geschubst hat, hätte ich mich am darauffolgenden Freitag an den Vorgesetzten gewandt.

2Cent

Versuchen sie mit ihm zu reden. Bei diesen Online Games und Communitys herrscht ja doch auch gerne Mal ein großer Druck da zu sein.
Kompromiss 23 Uhr?  Fragen Sie ihn Mal was er denkt wie die Geschichte ausgeht wenn sie sich mit dem Problem an den Spieß wenden?
Sollte er das nicht annähernd verstehen ab zum Spieß.
Unter dem Schlafmangel leidet ja auch gerne Mal die Leistungsfähigkeit, dies sollte auf einem Lehrgang natürlich nicht passieren.wenn sie wollen können Sie es auch vorher über die VP probieren aber grundsätzlich sind sie ja im Recht und die Vorgesetzten werden das bei Bedarf Regeln.

Lassen sie sich aber auf keinen Fall durch falsche Rücksichtnahme ich lehrgangsergebniss versauen.

FoxtrotUniform



Zitat von: 2Cent am 26. Januar 2019, 18:25:18
Bei diesen Online Games und Communitys herrscht ja doch auch gerne Mal ein großer Druck da zu sein.
Kompromiss 23 Uhr?

Aka Spielsucht?! Wenn er Kopfhörer verwendet und sich leise / geräuschlos verhält sehe ich kein Problem. Da dies nicht der Fall ist, soll der Soldat außerhalb der Unterkunft (z.B. Sozialraum, Teeküche...) zocken. Spätestens mit dem Schubsen war die Grenze überschritten, bis zur Verfügbarkeit des Spießes und des Disziplinarvorgesetzten gibt es auch für solche Fälle den militärischen Wach- und Ordnungs(!)dienst.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

funker08

Mit Spielsucht hat das meistens noch nichts zu tun, eher mit den bei vielen Onlinespielern üblichen Angewohnheit recht spät noch ein Spiel zu starten....wenn man mitten drin raus geht, stehen die Mitspieler doof da.

Leise geht da meistens nicht, weil son Gamingrechner beim Spielen die Lüfter ziemlich hochdrehen lässt (neben meinem Computer [kein High-End-Gaming] könnte ich selbst bei mittlerer Auslastung der Grafikkarte nicht schlafen).
Außerdem nutzen die meisten beim gemeinesamen Onlinespiel Teamspeak o.Ä. um mit Headset miteinander zu reden.
...das hatte der TE aber in seinem Eingangspost auch geschrieben...

In die Teeküche umzuziehen ist Blödsinn. So nen Computer mit Monitor usw baut man nicht mal eben schnell in der Teeküche auf und spätestens beim Rückbau (Hardware für teils 2000€ lässt man da nicht über Nacht) würde der Stubenkamerad auch wach.

Das Einzige, was hier wohl hilft: Spielzeit reduzieren und frühzeitig dran denken, dass ein Match (je nach Spiel) auch mal länger dauert.

Der Dienstgrad muss nicht zwingend bedeuten, dass der Kamerad gesprächsbereit und militärisch sozialisiert ist - ich gehe stark davon aus, dass er als StUffz eingestelt wurde.
Mit der körperlichen Gewalt sollte aber eine Schwelle überschritten sein, in der man offiziell handeln sollte...noch hat die Bundeswehr vermutlich auch die Gelegenheit einen ungeeigneten Kameraden zügig wieder loszuwerden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau