Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zivile Ausbildung bei der BW

Begonnen von Mars, 22. August 2006, 15:40:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huey

Dein Grundgedanke ist schon goldrichtig-die wenigsten wollen beim Bund auch eine Ausbildung machen, sondern sind nur geil aufs "Soldat spielen" und vergessen dabei die Zeit nach der Bw..

Grundsätzlich kann man folgendes sagen (da du Soldat werden möchtest):

Du bewirbst dich als SaZ und wirst FachdienstUffz/FwFD.
Da bekommst du deine mil. Grundausbildung, eine zivil anerkannte Berufsausbildung und bist beim Bund "Fachidiot", soll heissen, du arbeitest in einer Verwendung, die deiner zivilen Ausbildung entspricht. (z.B. als Kfz-Mechaniker, Lagerist, Logistiker, Rechnungsführer, MatNachweisUffz...etc.).

Oder du machst erst einmal eine zivile Ausbildung, bewirbst dich dann, wirst wie oben eingesetzt,jedoch bereits mit höherem DG eingestellt.

Der sicherere Weg wäre der erste...

Mars

Vielen Dank...so ähnlich hab ich mir das vorgestellt...
Zum höherem Einstellungsdienstgrad...
Das heisst also, wenn ich schon eine Ausbildung habe, werde ich gleich als Uffz eingestellt, und wenn ich ohne komme, dann werde ich als Schütze(Gefreiter?) eingestellt und "arbeite" mich hoch.
Wie ist das dann mit dem Gehalt?
Bekomm ich dann am Anfang auch nur ein paar Euro bezahlt wie die Gefreiten, die Wehrdienst leisten??

MfG
Mars

Mars

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

mailman

Außer du bewirst  dich mit Widerrufsrecht dann gibts die ersten Monate nur Wehrsold.

Mars

ja..mit Widerruf..das sind ja dann die ersten 6Monate oder?  ???
Wenn man dann nicht widerruft, ist man also ganz normaler SaZ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau