Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schützenschnur

Begonnen von noob, 26. August 2006, 18:43:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noob

tach,  was muss man alles für eine schützen schnur für übungen schiesen.

mailman

Wertungsübungen (WÜ) für verschiedene Waffen, je nachdem ob man beim Heer, der Luftwaffe, beim Sandienst oder bei der
Marine ist.

Ich mußte 2003 folgende WÜs schießen

Pistole, Gewehr, MG.

Dann gibt es noch WÜs für die MP.

harrier

Das verstehe ich nicht  ???

Die Bedingungen zum Erlangen der Schützenschnur sind in der ZDv 3/12 geregelt. Und eine ZDv gilt meines Erachtens für alle Teilstreitkräfte gleichermaßen. ;)
Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Huey

Die ZDV schon-aber dei verschiedenen Waffentypen eben nicht..

Nicht jeder Soldat hat die gleiche Stan-Waffe-und mit dieser sollen die Übungen eigentlich geschossen werden....

gecon1

STAN-Waffe + Schwere Waffe (MG, PzFst, etc) + 1 zusätzliche Waffe (z.B. Pistole, MP)

gecon

Brago

Ein Kumpel von mir ist Leutnant (SanOA).

Der hat gesagt, dass bei den Sanis nur P8, G36 und Uzi geschossen wird.
Also keine schwere Waffe. Die gibts bei den Blaukäppchen nämlich nicht.

schlammtreiber

Allerdings sind Sanis ja meist nicht allein am Standort, und können dementsprechend mit anderen Einheiten zusammen Schießen gehen. So kommen sie dann auch in den "Genuß" von Dingen wie MG oder ähnlichem.

Zumindest unsere Sanis haben damals allerhöchsten Wert darauf gelegt  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

harrier

Zitat von: Huey am 28. August 2006, 09:23:13
Die ZDV schon-aber dei verschiedenen Waffentypen eben nicht..

Nicht jeder Soldat hat die gleiche Stan-Waffe-und mit dieser sollen die Übungen eigentlich geschossen werden....
.....und nicht jeder Soldat einer Teilstreitkraft hat die gleiche STAN-Waffe.
Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Guido

Bei uns macht sich etwas Konfusion breit. Wir haben laut STAN kein MG mehr, könnten es also auch nicht schießen. Nun soll es da eine Änderung geben, daß man nur noch die WÜs G36-S-9, P8-S2 und P8-S-3 schießen braucht, um in den Genuß der Schützenschnur zu kommen. Und dann auch da noch zwei unterschiedliche Aussagen: die einen behaupten, egal was man schießt, man bekommt sie nur in Bronze, andere sagen, daß man sie in der Wertung bekommt, in der man die WÜs geschossen hat.

Kann da mal jemand Licht ins Dunkele bringen?

Flo90

Wir vom GebSanRgt können eine Schützenschnur mit P8 und G36 schießen!

Mehr Waffen werden wir wohl nicht in die Finger bekommen.

Horrido

Flo
-01.04.09 6./GebSanRgt 42 Kempten/Allgäu
-2./LazRgt 41 Horb am Neckar
-5. Insp. SanAkBw München
-ZAW-Betreuungsstelle SanRgt 22  Ahlen

snake99

Persönlich finde ich, dass die SAN Truppe ganz klar bevorteilt ist, wenn sie nur mit G36 und P8 eine goldene Schützenschnur schießen können.
Die Masse der anderen Truppenteile müssen auch das MG3 schießen, womit sich viele Kameraden schwer tun. Meist ist das MG Schießergebnis ausschlaggebend dafür, dass es nur für Silber oder Bronze gereicht hat. 
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolverine

Das MG ist doch die beste und auch am einfachsten zu schießende Infanteriewaffe. Ich würde es eher als Vorteil begreifen und mir tun die Sanis leid, die nicht hieran gelassen werden.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Guido

So, in der ZDv 3/12, Anlage 7/2 steht folgendes:

7. Abweichungen:
.
.
c. Soldatinnen und Soldaten von Einheiten und Dienststellen, deren STAN keine Waffen der Waffengruppe 2 ausweisen, schießen Wertungsübungen mit 2 Waffen der Waffengruppe 1.

Heißt also: G36-S-9 sowie P-S-2 und P-S-3

DrunkenHans

ich hab für meine schnur dir P8, MP2, G36 und PzFst geschossen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau